STA-Regel: Haupttitel | RDA-Eigenschaft - Musik-Ressourcen (Noten, Tonträger, etc.) (Q9427): Unterschied zwischen den Versionen

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STA-Regel: Haupttitel | RDA-Eigenschaft - Musik (Noten, Tonträger, etc.)
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STA-Regel: Haupttitel | RDA-Eigenschaft - Musik-Ressourcen (Noten, Tonträger, etc.)

Aktuelle Version vom 18. Juni 2024, 12:40 Uhr

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Sprache Bezeichnung Beschreibung Auch bekannt als
Deutsch
STA-Regel: Haupttitel | RDA-Eigenschaft - Musik-Ressourcen (Noten, Tonträger, etc.)
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    Aussagen

    0 Fundstellen
    Wenn gemäß der Informationsquelle der Haupttitel zu einem Musikwerk nach den allgemeinen Regeln nur aus:<br />a) einer oder mehreren Kompositionsarten<br />oder<br />b) einer oder mehreren Kompositionsarten zusammen mit einem oder mehreren der folgenden Angaben besteht:<br />i) Besetzung<br />ii) Tonart<br />iii) Datum des Musikstücks<br />iv) Nummer<br />dann behandeln Sie alle diese Angaben zusammen in der Reihenfolge, in der sie dort erscheinen, als Haupttitel.
    0 Fundstellen
    <p>Scherzo for two pianos, four hands<br /><em>statt "Scherzo" als Hauptitel und "for two pianos, four hands" als Titelzusatz</em></p>
    0 Fundstellen
    <p>Sonate en ré majeur, op. 3, no. IX, pour flûte traversière (ou hautbois, ou violon) et basse continue<br /><em>statt "Sonate" als Hauptitel und "en ré majeur", "op. 3, no. IX" und "pour flûte traversière (ou hautbois, ou violon) et basse continue" als Titelzusätze</em></p>
    0 Fundstellen
    <p>Zwei Präludien und Fugen für Orgel, op. posth. 7<br /><em>statt "Zwei Präludien und Fugen für Orgel" als Hauptitel und "op. posth. 7" als Titelzusatz</em></p>
    0 Fundstellen
    <p>Symphony no. 3, A minor, opus 56<br /><em>statt "Symphony no. 3" als Hauptitel und "A minor" und "opus 56" als Titelzusätze</em></p>
    0 Fundstellen
    <p>Piano concertos 1 &amp; 2<br /><em>statt "Piano concertos" als Hauptitel und "1 &amp; 2" als Titelzusatz</em></p>
    0 Fundstellen
    <p>Rhapsody<br /><em>keine weiteren Angaben in der Informationsquelle, daher bleibt "Rhapsody" allein der Hauptitel</em></p>
    0 Fundstellen
    <p>Sinfonie in C, <br />Titelzusatz: "Jupiter"<br /><em>"Jupiter" wird nicht Teil des Haupttitels, weil dieses Wort nicht zu den Elementen, die nach dieser Regel als Haupttitel erfasst werden, gehört</em></p>
    0 Fundstellen
    In allen anderen Fällen behandeln Sie Angaben zur Besetzung, zur Tonart, zum Datum des Musikstücks und/oder zur Nummer als Titelzusatz.
    0 Fundstellen
    <p>Fugue on Hey diddle diddle<br />Titelzusatz: for SATB unaccompanied<br /><em>"for SATB unaccompanied" bleibt Titelzusatz, weil "Fugue on Hey diddle diddle" nicht nur aus einer Kompositionsart oder den anderen Elementen (Besetzung, Tonart, Datum des Musikstücks, Nummer) besteht</em></p>
    0 Fundstellen
    <p>Perspectives II<br />Titelzusatz: for percussion<br /><em>"for percussion" bleibt Titelzusatz, weil "Perspectives II" keine Kompositionsart enthält - die Regel bedeutet aber nicht, dass man den eindeutigen Haupttitel "Perspectives II" in einen Haupttitel "Perspectives" und einen Titelzusatz "II" aufspalten muss, nur weil letztgenanntes eine Nummer ist</em></p>
    0 Fundstellen
    In Zweifelsfällen behandeln Sie die Angaben zur Besetzung, zur Tonart, zum Datum des Musikstücks und zur Nummer als Bestandteile des Haupttitels.
    0 Fundstellen
    Als maßgebliche Begriffe für die Kompositionsart gelten die in <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf">AH-002</a> aufgeführten Begriffe sowie deren Entsprechungen in anderen Sprachen. Als maßgebliche Begriffe für die Kompositionsart werden auch Verkleinerungsformen (z.&nbsp;B. Duettinos, Quartettinos, Kanzonetten) und Tempobezeichnungen (z.&nbsp;B. Adagio, Largo) angesehen.
    0 Fundstellen
    Betrachten Sie bei Titeln von Werken bis 1900 Wörter wie&nbsp;z. B. klein, groß, leicht, schwer, berühmt, brillant, beliebt, solemnis, brevis, konzertant und deren Entsprechungen in anderen Sprachen lediglich als Erweiterung des Namens einer oder mehrerer Kompositionsarten. Diese Wörter allein sollen nicht dazu führen, dass Angaben zur Besetzung, zur Tonart, zum Datum des Musikstücks und/oder zur Nummer als Titelzusatz behandelt werden.
    0 Fundstellen
    Keine Kompositionsarten im Sinne dieser Bestimmung sind zusammengesetzte Titel wie z. B. "Humoreske-bagateller" (Nielsen) oder spezifische Titel wie "Capriccio" (Titel einer Oper von Richard Strauss).
    0 Fundstellen
    Berücksichtigen Sie für einen fingierten Haupttitel für Musik, sofern zutreffend: die Besetzung, die numerische Bezeichnung (z. B. eine Werknummer, eine Opus-Zählung), die Tonart und/oder eine andere unterscheidende Eigenschaft.
    0 Fundstellen