STA-Regel: Bevorzugter Titel eines Werks | RDA-Eigenschaft - Musik (Noten, Tonträger, etc.) (Q9208)

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STA-Regel: Bevorzugter Titel eines Werks | RDA-Eigenschaft - Musik (Noten, Tonträger, etc.)
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    Aussagen

    Wählen Sie den Titel, der als bevorzugter Titel für ein Musikwerk (vor und nach 1500) zu verwenden ist, anhand der Informationsquellen in der folgenden Reihenfolge:
    0 Fundstellen
    1.) Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse für Werke der Musik, siehe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=7&amp;modificationDate=1614326538000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-014</a>
    0 Fundstellen
    2.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart (2., neubearbeitete Auflage) oder MGG Online
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    3.) The New Grove dictionary of music and musicians (2nd edition) oder Grove music online
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    4.) Nachschlagewerke gemäß der Liste der fachlichen Nachschlagewerke
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    5.) sonstige publizierte Quellen außerhalb der Manifestation
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    6.) Manifestation, die das Werk verkörpert
    0 Fundstellen
    0 Fundstellen
    Erfassen Sie den Titel, der als bevorzugter Titel eines Musikwerks gewählt wird, unter Anwendung der Basisregeln.
    0 Fundstellen
    Erfassen Sie einen Alternativtitel nicht als Teil des bevorzugten Titels.
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    <strong>Beispiel</strong>
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    Les deux journées <br> <em>Bevorzugter Titel eines Werks von Luigi Cherubini, im maßgeblichen Nachschlagewerk gefunden als: Les Deux Journées, ou Le Porteur d’eau</em>
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    Wenn Sie den bevorzugten Titel eines Musikwerks erfassen, wenden Sie die ergänzenden Bestimmungen für einzelne Musikwerke (Link), für einen Teil oder mehrere Teile eines Musikwerks (Link) und für Zusammenstellungen von Musikwerken von einem Komponisten an, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    Erfassen des bevorzugten Titels eines einzelnen Musikwerks
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    Erfassen Sie den bevorzugten Titel eines einzelnen Musikwerks unter Anwendung der Basisregeln.
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    <strong>Beispiele</strong>
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    I want to hold your hand <br> <em>Bevorzugter Titel für einen Song von John Lennon und Paul McCartney</em>
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    Eine Alpensinfonie <br> <em> Bevorzugter Titel für ein einzelnes Werk von Richard Strauss </em>
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    West Side story <br> <em>Bevorzugter Titel für das Musical von Leonard Bernstein</em>
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    Ausnahme:
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    Wenn ein spezifischer Titel die Bezeichnung einer Kompositionsart enthält und alle Werke dieser Kompositionsart auch als gezählte Folge zitiert werden, dann erfassen Sie nur diese Kompositionsart als bevorzugten Titel.
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    <strong>Beispiel</strong>
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    Sinfonia <br> <em>Grundlage für den bevorzugten Titel eines Werks von Ludwig van Beethoven: Sinfonia eroica. Wird im maßgeblichen Werkverzeichnis des Komponisten auch Symphonie Nr. 3 (Es-Dur) genannt. Die Pluralform wird als bevorzugter Titel erfasst: Sinfonien</em>
    0 Fundstellen
    Wenden Sie diese zusätzlichen Bestimmungen an, sofern zutreffend: <br>
    0 Fundstellen
    Wenn Sie den bevorzugten Titel erfassen, lassen Sie das Folgende weg:
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    Verwenden Sie kein Auslassungszeichen (…), um ein solches Auslassen anzuzeigen.
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    a) eine Besetzungsangabe (selbst wenn eine solche Angabe Teil eines Kompositums ist, vorausgesetzt, dass das verbleibende Wort oder die Wörter der Name einer Kompositionsart ist/sind). Verwenden Sie zum Ermitteln, ob ein Kompositum eine Kompositionsart enthält, die Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a> .
    0 Fundstellen
    b) die Tonart
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    c) laufende Nummern, Opus- und Werkverzeichnisnummern
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    d) Kardinal- und Ordinalzahlen (wenn sie nicht integraler Bestandteil des Titels sind)
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    e) das Datum des Musikstücks.
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    f) Phrasen wie "a due" oder "a cinque" bei Werken bis 1900
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    g) Wörter wie klein, groß, leicht, schwer, berühmt, brillant, beliebt, solemnis, brevis, konzertant (ausgenommen konzertante Sinfonien) und deren Entsprechungen in anderen Sprachen bei Werken bis 1900, wenn sie nach Anwendung der Weglassungen alleine mit einer Kompositionsart als Titel stehen
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    <strong>Beispiele</strong>
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    Blues <br> <em>vor den Weglassungen: Blues für Trompete (B oder C) und Klavier. Angabe der Besetzung weggelassen</em>
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    Sinfonia<br> <em>vor den Weglassungen: Sinfonia a tre. Angabe der Besetzung (a tre) bei einem Werk bis 1900 weggelassen</em>
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    Konzert<br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Konzert E-Dur. Tonart weggelassen</em>
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    Valses venezolanos <br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: 4 valses venezolanos. Zahl weggelassen</em>
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    Nocturne<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Troisième nocturne. Zahl weggelassen</em>
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    Pieces with interlude<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Two pieces with interlude for soprano, flute/piccolo/bass flute and piano. Zahl und Angabe der Besetzung weggelassen</em>
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    Präludien und Fugen<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Sechs Präludien und Fugen für Orgel. Zahl und Angabe der Besetzung weggelassen</em>
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    Quartett<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Streichquartett 1995. Angabe der Besetzung aus dem Kompositum und Datum des Musikstücks weggelassen</em>
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    Divertimento <br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Divertimento for flute, oboe and clarinet (opus 37). Angabe der Besetzung und Opus-Nummer weggelassen<br> </em>
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    Concerti grossi <br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Concerti grossi con due violini, viola e violoncello di concertino obligati, e due altri violini e basso di concerto grosso. Angabe der Besetzung weggelassen</em>
    0 Fundstellen
    Sonate<br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Deuxième grande sonate op. 70. Zahl, Angabe der Besetzung und "grande" bei einem Werk bis 1900 weggelassen&nbsp;</em>
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    aber
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    Violinschule<em> <br> Besetzung in einem Kompositum erfa sst, weil das Wort keine Kompositionsart enthält </em>
    0 Fundstellen
    The seventh trumpet <em> <br> Zahl erfasst, weil sie ein integraler Bestandteil des Titels ist </em>
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    9 to 5 <em> <br>Zahlen erfasst, weil sie integrale Bestandteile des Titels sind </em>
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    Deutschland anno 1945 <em> <br> Datum erfasst, weil es ein integraler Bestandteil des Titels und kein Datum des Musikstücks ist </em>
    0 Fundstellen
    Bevorzugter Titel, der nur aus der Bezeichnung einer Kompositionsart besteht
    0 Fundstellen
    Wenn die Weglassungen zu einem bevorzugten Titel führt, der nur aus einer Bezeichnung für eine Kompositionsart besteht (siehe Arbeitshilfe AH-002), wenden Sie die folgenden Bestimmungen an, sofern zutreffend:
    0 Fundstellen
    Erfassen Sie die Bezeichnung der Kompositionsart auf Deutsch, wenn die Bezeichnung ein verwandtes Wort in der deutschen Sprache hat oder dieselbe Bezeichnung auf Deutsch verwendet wird. Verwenden Sie zum Ermitteln die Arbeitshilfe AH-002.
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    <strong>Beispiele</strong>
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    Stücke <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Drei Klavierstücke. Titel nach den Weglassungen: Stücke. Deutschsprachige Kompositionsart "Stücke" wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen. </em>
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    Quartett <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Quatuor pour 2 hautbois et 2 bassons. Titel nach den Weglassungen: Quatuor. Deutschsprachige Kompositionsart "Quartett" wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen, weil "Quartett" ein verwandtes Wort zum französischen "Quatuor" ist. </em>
    0 Fundstellen
    Concerti grossi <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Concerti grossi con due violini, viola e violoncello di concertino obligati, e due altri violini e basso di concerto grosso. Titel nach den Weglassungen: Concerti grossi. I m Deutschen wird d ieselbe Bezeichnung für die Kompositionsart wie im Italienischen verwendet. <br> <br> </em>
    0 Fundstellen
    Andernfalls erfassen Sie die Kompositionsart in der Sprache des bevorzugten Titels, der gewählt worden ist. Die fremdsprachige Bezeichnung einer Kompositionsart wird also dann verwendet, wenn es für den vorliegenden fremdsprachigen Begriff keinen deutschsprachigen Begriff mit offensichtlich gemeinsamer etymologischer Wurzel gibt.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
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    Pièces <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Deux pièces pour hautbois et piano, op. 35. Titel nach den Weglassungen: Pièces. Französischsprachige Kompositionsart "Pièces" wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen , weil es kein verwandtes deutsches Wort gibt. </em>
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    Erfassen Sie die Bezeichnung für die Kompositionsart immer im Plural. Wählen Sie die Pluralform unter Anwendung der Liste der Kompositionsarten (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>). Beachten Sie dabei die in der Liste geregelten Ausnahmen.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
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    Stücke <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Drei Klavierstücke. Titel nach den Weglassungen: Stücke. Deutschsprachige Kompositionsart "Stücke" (Plural) wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen. Als bevorzugter Titel wird die Pluralform "Stücke" erfasst. </em>
    0 Fundstellen
    Quartette <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Quatuor pour 2 hautbois et 2 bassons. Titel nach den Weglassungen: Quatuor. Deutschsprachige Kompositionsart "Quartett" (Singular) wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen. Als bevorzugter Titel wird die Pluralform "Quartette" erfasst. </em>
    0 Fundstellen
    Die beiden Bestimmungen (Sprache und Plural) sind in der AH-002 in einem Schritt zusammengefasst. "Sonata" wird "Sonate" (deutsch) und dann "Sonaten" (Plural) als bevorzugter Titel. "Arias" wird "Arien" (deutsch) und bleibt "Arien" (Plural) als bevorzugter Titel. "Pieces" hingegen werden aber nicht zu "Stücke" und "Songs" werden nicht zu "Lieder".
    0 Fundstellen
    Erfassen des bevorzugten Titels für einen Teil oder Teile eines Musikwerks
    0 Fundstellen
    Erfassen Sie den bevorzugten Titel für einen Teil oder Teile eines Musikwerks unter Anwendung der folgenden Bestimmungen, sofern zutreffend. Für Bestimmungen zur Bildung des normierten Sucheinstiegs, der einen Teil oder Teile eines Musikwerks repräsentiert, siehe ???
    0 Fundstellen
    Erfassen Sie den bevorzugten Titel für einen Teil eines Musikwerks unter Anwendung der Weglassungen für den Titel eines einzelnen Musikwerks. Wenden Sie die hier folgenden zusätzlichen Bestimmungen an, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    Erfassen Sie eine Zahl, die verwendet wird, um den Teil zu identifizieren, als Ziffer. Wenn die Zahl des Teils mit keinem allgemeinen Terminus in Verbindung steht, stellen Sie der Zahl die Abkürzung für Nummer oder ihre Entsprechung in einer anderen Sprache (siehe Anhang B (B.3????)) voran. Erfassen Sie die Abkürzung in der Sprache, in der der bevorzugte Titel eines Werks als Ganzes erfasst wird.
    0 Fundstellen
    Teil, der nur durch eine Nummer identifiziert wird
    0 Fundstellen
    Wenn jeder Teil nur durch eine Nummer identifiziert wird, erfassen Sie die Nummer des Teils.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Nr. 5 <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Johannes Brahms: Ungarische Tänze </em>
    0 Fundstellen
    Teil, der nur durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird
    0 Fundstellen
    Wenn jeder Teil nur durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird, erfassen Sie den Titel oder die sonstige verbale Bezeichnung des Teils.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Celeste Aida <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Giuseppe Verdi: Aida </em>
    0 Fundstellen
    Seasons of love <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Jonathan Larson: Rent </em>
    0 Fundstellen
    Teil, der sowohl durch eine Nummer als auch durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird
    0 Fundstellen
    Wenn jeder Teil durch eine Nummer identifiziert wird und jeder Teil durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird, dann erfassen Sie den Titel oder die sonstige verbale Bezeichnung des Teils.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Der Vogelfänger bin ich ja <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte. Jede Arie hat sowohl eine Nummer als auch einen Titel </em>
    0 Fundstellen
    Wenn&nbsp;jeder Teil durch eine Nummer identifiziert wird und die Teile durch denselben Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert werden, dann erfassen Sie die Nummer des Teils.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
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    N. 8 <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Antonio Vivaldi: L’estro armonico. Jeder Teil hat sowohl den Titel Concerto als auch eine Nummer </em>
    0 Fundstellen
    Jeder Teil wird durch eine Nummer und einige Teile zusätzlich durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert
    0 Fundstellen
    Wenn jeder Teil durch eine Nummer identifiziert wird und einige Teile auch durch einen Titel oder eine andere verbale Bezeichnung identifiziert werden, dann erfassen Sie die Nummer des Teils, gefolgt von einem Komma und dem Titel oder der sonstigen verbalen Bezeichnung
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Nr. 30 <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Robert Schumann: Album für die Jugend </em>
    0 Fundstellen
    Nr. 2, Soldatenmarsch <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Robert Schumann: Album für die Jugend </em>
    0 Fundstellen
    Wenn der Teil Bestandteil eines größeren Teils eines Musikwerks ist, erfassen Sie den bevorzugten Titel des größeren Teils, gefolgt von dem bevorzugten Titel des kleineren Teils. Trennen Sie den bevorzugten Titel des größeren Teils vom bevorzugten Titel des kleineren Teils mit einem Punkt.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
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    Cantiones sacrae. O vos omnes <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Hieronymus Praetorius: Opus musicum </em>
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    Akt 2. Einleitung <em> <br> Bevorzugter Titel eines Teils von Richard Wagner: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg </em>
    0 Fundstellen
    Ausnahme
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    Wenn der bevorzugte Titel des größeren Teils nicht spezifisch ist und der bevorzugte Titel des größeren Teils nicht erforderlich ist um den kleineren Teil zu identifizieren dann lassen Sie den bevorzugten Titel des größeren Teils weg.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
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    Der Vogelfänger bin ich ja<br> <em> Bevorzugter Titel für einen Teil von Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte. Nicht: Akt 1. Der Vogelfänger bin ich ja </em>
    0 Fundstellen
    Wenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, erfassen Sie den Formaltitel "Auswahl" als bevorzugten Titel für diese Teile.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Auswahl <em> <br> Bevorzugter Titel für mehrere Teile von Johannes Brahms: Ungarische Tänze in einer Zusammenstellung ...... </em>
    0 Fundstellen
    Wenn ein Komponist eine Gruppe von Auszügen aus einem größeren, eigenen Werk extrahiert und die Gruppe Suite nennt, erfassen Sie als bevorzugten Titel "Suite" statt "Auswahl".
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Suite <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von L'ubica Salamon-Čekovská: Dorian Gray </em>
    0 Fundstellen
    Suite, Nr. 2 <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Edvard Grieg: Peer Gynt </em>
    0 Fundstellen
    Es können zusätzlich auch die bevorzugten Titel für jeden Teil erfasst werden . Wenden Sie die Basisregeln für Teile von Musikwerken an.
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    <strong>Beispiele</strong>
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    Nr. 5 <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Johannes Brahms: Ungarische Tänze in einer Zusammenstellung, die neben Nr. 5 auch Nr. 6 desselben Werks enthält <br> </em> Nr. 6 <br> <em> Bevorzugter Titel für einen Teil von Johannes Brahms: Ungarische Tänze in einer Zusammenstellung, die neben Nr. 6 auch Nr. 5 desselben Werks enthält </em>
    0 Fundstellen
    Largo al factotum della città <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Gioachino Rossini: Il barbiere di Siviglia in einer Zusammenstellung, die neben Largo al factotum auch den Teil Una voce poco fa enthält<br> </em> Una voce poco fa <br> <em> Bevorzugter Titel für einen Teil von Gioachino Rossini: Il barbiere di Siviglia in einer Zusammenstellung, die neben Una voce poco fa auch den Teil Largo al factotum enthält </em>
    0 Fundstellen
    Erfassen des bevorzugten Titels für eine Zusammenstellung von Musikwerken eines Komponisten
    0 Fundstellen
    Wenden Sie die Basisregeln an, wenn eine Zusammenstellung von Musikwerken im Allgemeinen durch einen Titel identifiziert wird. Bei Manifestationen der populären Musik, wo Zusammenstellungen (z. B. in ihrer Ausgabe als Album) normalerweise durch ihren Titel und ggf. dessen Vorkommen in Nachschlagewerken identifiziert werden, kommen diese Basisregeln häufig zur Anwendung.<br>
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Highway 61 revisited <em> <br> Bevorzugter Titel für eine Zusammenstellung von Werken von Bob Dylan. Der Titel wird in verschiedenen Manifestationen und Nachschlagewerken verwendet </em>
    0 Fundstellen
    Orchesterstudien von Werken eines Komponisten sind Zusammenstellungen mit übergeordnetem Titel. Sie gelten als unter diesem Titel bekannt. „Orchesterstudie“ kann als Form des Werks erfasst werden.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
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    Orchesterstudien aus seinen Werken <em> <br> Bevorzugter Titel für die Zusammenstellung: Orchesterstudien aus seinen Werken / Richard Strauss. Es wird nicht erfasst: Opern. Auswahl </em>
    0 Fundstellen
    Für sonstige Zusammenstellungen erfassen Sie den bevorzugten Titel für eine Zusammenstellung von Musikwerken unter Anwendung dieser Bestimmungen, sofern zutreffend:
    0 Fundstellen
    Erfassen Sie den Formaltitel Werke für eine Zusammenstellung, die aus den vollständigen Musikwerken eines Komponisten besteht, oder vorgibt, daraus zu bestehen. Behandeln Sie Zusammenstellungen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig sind, als vollständige Werke.
    0 Fundstellen
    Vollständige Werke für eine allgemeine oder eine bestimmte Besetzung
    0 Fundstellen
    Wenn eine Zusammenstellung von Werken aus den vollständigen Werken eines Komponisten für eine allgemeine oder eine bestimmte Besetzung besteht, oder vorgibt, daraus zu bestehen und die Werke nicht aus einer einzigen Kompositionsart bestehen, dann erfassen Sie einen Formaltitel, der allgemein die Originalbesetzung beschreibt, als bevorzugten Titel.
    0 Fundstellen
    Für die Erfassung verwenden Sie üblicherweise "Musik für" mit einem Terminus aus der Arbeitshilfe AH-001. Wenden Sie die gültigen Grammatikregeln beim Erfassen an, z. B. Musik für gemischten Chor, nicht: Musik für Gemischter Chor. Mehrere Termini werden mit Komma s voneinander getrennt.
    0 Fundstellen
    Ausnahmen sind Kammermusik, Instrumentalmusik, Vokalmusik und Elektronische Musik.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Instrumentalmusik
    0 Fundstellen
    Musik für Gitarre
    0 Fundstellen
    Musik für Orchester
    0 Fundstellen
    Musik für Violine (2), Basso continuo
    0 Fundstellen
    Musik für Klavier, 4-händig
    0 Fundstellen
    Wenn die Werke aus einer einzigen Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) bestehen, wenden Sie die nachfolgende Bestimmung an.
    0 Fundstellen
    Vollständige Werke einer einzigen Kompositionsart für eine bestimmte Besetzung oder für verschiedene Besetzungen
    0 Fundstellen
    Wenn eine Zusammenstellung aus Werken einer einzigen Kompositionsart besteht und die Zusammenstellung alle Werke des Komponisten dieser Art enthält oder vorgibt, daraus zu bestehen, dann erfassen Sie einen Formaltitel unter Verwendung der Bezeichnung der Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) als bevorzugten Titel der Zusammenstellung.
    0 Fundstellen
    Wählen Sie die Termini für die Besetzung aus der Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866498000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-001</a> aus, sofern verfügbar.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Lieder
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    Konzerte
    0 Fundstellen
    Musicals
    0 Fundstellen
    Quartette
    0 Fundstellen
    Filmmusik
    0 Fundstellen
    Polonaisen
    0 Fundstellen
    Opern
    0 Fundstellen
    Sonaten
    0 Fundstellen
    Wenn Sie mehrere Werke in einer unvollständigen Zusammenstellung identifizieren, erfassen Sie einen Formaltitel gemäß einem der drei oben genannten Fälle, sofern zutreffend, gefolgt von Auswahl. Wenden Sie diese Bestimmung anstelle oder zusätzlich zum Erfassen des bevorzugten Titels für jedes Werk in der Zusammenstellung an.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Musik für Orchester. Auswahl <em> <br> Beschriebene Ressource: Orchestral works / by Lukas Foss </em>
    0 Fundstellen
    Sinfonien. Auswahl <em> <br> Beschriebene Ressource: 3 Symphonien / Johann Christoph Friedrich Bach </em>
    0 Fundstellen
    Musik für Violine, Klavier. Auswahl <br> Sonaten <br> Fantasie sonata <br> Short pieces <br> <em> Beschriebene Ressource: Violin sonata in D major ; Fantasie sonata in B major ; Twelve short pieces / Sir Hubert Parry. Zusammenstellung identifiziert durch einen Formaltitel und die bevorzugten Titel der einzelnen Werke </em>
    0 Fundstellen
    Normierter Sucheinstieg, der ein Musikwerk repräsentiert (diese Regeln brauchen einen anderen Platz)
    0 Fundstellen
    Für ein Musikwerk, das gesungenen oder gesprochenen Text enthält (z. B. für ein Kunstlied, einen Popsong, eine Oper oder eine Musikkomödie), bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel des Werks
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Viardot-García, Pauline, 1821–1910. Les filles de Cadix <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Les filles de Cadix / poésie de Alfred de Musset ; musique de Pauline Viardot </em>
    0 Fundstellen
    Krieger, Henry, 1945. Dreamgirls <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Dreamgirls / music by Henry Krieger ; book and lyrics by Tom Eyen </em>
    0 Fundstellen
    Für Pasticcios, Ballad Operas usw. und Auszüge aus solchen Werken wenden Sie die folgenden Bestimmungen an, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    Wenn die Musik eines Pasticcios extra dafür komponiert wurde, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den erstgenannten Komponisten des Werks repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) einem bevorzugten Titel eines Werks
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Amadei, Filippo. Muzio Scaevola <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Muzio Scaevola / composed by Amadei, Bononcini and Händel </em>
    0 Fundstellen
    Wenn die Musik eines Pasticcios, einer Ballad Opera usw. aus zuvor existierenden Balladen, Liedern, Arien usw. von verschiedenen Komponisten besteht, bilden Sie den normierten Sucheinstieg unter Verwendung eines bevorzugten Titels eines Werks alleine.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    The beggar's opera <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: The beggar's opera / written by John Gay ; the overture composed and the songs arranged by John Christopher Pepusch </em>
    0 Fundstellen
    Wenn das Werk eine Zusammenstellung von Auszügen aus einem Pasticcio, einer Ballad Opera usw. ist, verwenden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, aus dem die Auszüge entnommen sind.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    The beggar's wedding <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Songs in the opera call’d The beggar’s wedding, as it is perform’d at the theatres </em>
    0 Fundstellen
    Wenn das Werk ein einzelner Auszug aus einem Pasticcio usw. ist, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten des Auszugs repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel des Auszugs
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Händel, Georg Friedrich, 1685-1759. Ma come amar? <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Ma come amar? : duetto nel Muzio Scaevola del sigr Handel. Die anderen Komponisten des Pasticcio sind Amadei und Bononcini </em>
    0 Fundstellen
    Wenn der Komponist des Auszugs nicht bekannt ist, verwenden Sie den bevorzugten Titel des Auszugs als normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    O what pain it is to part! <em> <br> Ein Lied aus The beggar’s opera; der Komponist ist nicht bekannt </em>
    0 Fundstellen
    Musikwerke, die für choreografierte Bewegung komponiert wurden
    0 Fundstellen
    Für ein Musikwerk, das für choreografierte Bewegung komponiert wurde, wie ein Ballett oder eine Pantomime, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) einem bevorzugten Titel eines Werks
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
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    Copland, Aaron, 1900-1990. Hear ye! Hear ye! <br> <em> Normierter Sucheinstieg für: Hear ye! Hear ye! : ballet in one act / music by Aaron Copland ; scenario by Ruth Page and Nicolas Remisoff ; settings and costumes by Nicolas Remisoff ; “choreography” by Ruth Page </em>
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    Delibes, Léo, 1836-1891. Coppélia <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Coppélia, ou, La fille aux yeux d'émail : ballet en 2 actes et 3 tableaux / de Ch. Nuitter et Saint-Léon ; musique de Léo Delibes </em>
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    Hahn, Reynaldo, 1875-1947. La fête chez Thérèse <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: La fête chez Thérèse : ballet-pantomime / scénario de Catulle Mendès ; musique de Reynaldo Hahn </em>
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    Wenn es sich bei einem Musikwerk um eine Adaption handelt, dann bedeutet das, dass ein neues Werk vorliegt.
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    Wenden Sie die Bestimmungen für eine Adaption an, die in eine oder mehrere der folgenden Kategorien fällt:
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    a) Arrangements, die als frei übertragen, basierend auf usw. beschrieben sind, und andere Arrangements, die neues Material enthalten
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    b) Paraphrasen von verschiedenen Werken oder des allgemeinen Stils eines anderen Komponisten
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    c) Arrangements, in denen die Harmonik oder der musikalische Stil des Originals verändert wurde
    0 Fundstellen
    d) Aufführungen von Musikwerken, die mit substanzieller gestalterischer Verantwortlichkeit für die Adaption, die Improvisation usw. auf Seiten des Ausführenden oder der Ausführenden verbunden sind
    0 Fundstellen
    e) sonstige deutliche Veränderung eines anderen Musikwerks. Wenn bei einem Instrumentalwerk Text hinzugefügt wird, liegt immer eine sonstige deutliche Veränderung eines Musikwerks vor.
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    <strong>Bildung von normierten Sucheinstiegen für Adaptionen von Musikwerken</strong>
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    Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der eine Adaption repräsentiert, durch Kombination:
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    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Bearbeiter der Musik repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel der Adaption
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    <strong> Beispiele </strong>
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    Tausig, Carl, 1841–1871. Nouvelles soirées de Vienne <br> <em> Normierter Sucheinstieg für: Nouvelles soirées de Vienne : valses-caprices d'après J. Strauss / Ch. Tausig </em>
    0 Fundstellen
    Wuorinen, Charles. The magic art <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: The magic art : an instrumental masque drawn from works of Henry Purcell, 1977–1978 : in two acts / Charles Wuorinen </em>
    0 Fundstellen
    Marshall, Wayne. Organ improvisations <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Organ improvisations / Wayne Marshall. Improvisationen von Marshall zu Liedern von George Gershwin, Billy Strayhorn, Jule Styne, Vincent Youmans und Leonard Bernstein </em>
    0 Fundstellen
    Hogan, Moses. Didn’t my Lord deliver Daniel? <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Didn’t my Lord deliver Daniel? / traditional spiritual arranged for SATB div. a cappella by Moses Hogan. Enthält neues Material, das zu einem neuen Werk führt </em>
    0 Fundstellen
    Wenn mehrere Komponisten bei der Adaption zusammengearbeitet haben, wenden Sie die Bestimmungen für gemeinschaftliche Werke an. Wenn der Komponist der Adaption unbekannt oder unsicher ist, wenden Sie die Bestimmungen für Werke von ungesicherter oder unbekannter Herkunft an.
    0 Fundstellen
    In Zweifelsfällen, ob ein Werk ein Arrangement oder eine Adaption ist, behandeln Sie es als Arrangement.
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    Opern und andere dramatische Werke mit neuem Text und Titel
    0 Fundstellen
    Wenn der Text, die Handlung oder ein sonstiges verbales Element eines Musikwerks adaptiert wurde oder wenn ein neuer Text bereitgestellt wird und der Titel sich geändert hat, dann bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der das Originalwerk repräsentiert, mit
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    b) dem Titel der Adaption in runden Klammern.
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    Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus <em> <br> Normierter Sucheinstieg, der das Originalwerk repräsentiert </em>
    0 Fundstellen
    Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Champagne sec) <br> Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Gay Rosalinda) <br> Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Rosalinda) <em> <br> Normierte Sucheinstiege, die Werke mit neuem Text und Titel repräsentierten </em>
    0 Fundstellen
    Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Così fan tutte <em> <br> Normierter Sucheinstieg, der das Originalwerk repräsentiert </em>
    0 Fundstellen
    Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Così fan tutte (Die Dame Kobold) <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Die Dame Kobold (Così fan tutte) / bearbeitet von Carl Scheidemantel. Scheidemantel hat basierend auf dem Drama von Calderón de la Barca ein vollständig neues Libretto erarbeitet </em>
    0 Fundstellen
    Für eine Kadenz bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Kadenz repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel der Kadenz
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
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    Previn, André, 1929-2019 . Cadenza to Mozart’s Piano concerto in C minor, KV. 491, 1st movement <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Cadenza to Mozart’s Piano concerto in C minor, KV. 491, 1st movement / André Previn </em>
    0 Fundstellen
    Barrère, Georges, 1876-1944. Cadenzas for the Flute concerto in G major (K. 313) by Mozart <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Cadenzas for the Flute concerto in G major (K. 313) by Mozart / Georges Barrère </em>
    0 Fundstellen
    Schumann, Clara, 1819-1896. Cadenzen zu Beethoven’s Clavier-Concerten <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Cadenzen zu Beethoven’s Clavier-Concerten / componirt von Clara Schumann </em>
    0 Fundstellen
    Wenn die Kadenz keinen eigenen Titel hat, fingieren Sie einen Titel, wie ein Titel für eine Manifestation fingiert wird.
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    Musik und Bühnenmusik für dramatische Werke usw.
    0 Fundstellen
    Für Musik und Bühnenmusik, die für ein dramatisches Werk, einen Film usw. komponiert wurde, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) einem bevorzugten Titel eines Werks
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Musik zum Trauerspiel "Egmont" von Johann Wolfgang von Goethe <br> <em> Normierter Sucheinstieg für: Musik zu Goethes Trauerspiel Egmont : op. 84 / Ludwig van Beethoven </em>
    0 Fundstellen
    Finzi, Gerald, 1901-1956. Love's labour's lost <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Love’s labours lost : complete incidental music / Gerald Finzi ; edited by Jeremy Dale Roberts. Bühnenmusik zum Drama von Shakespeare </em>
    0 Fundstellen
    Steiner, Max, 1888-1971. King Kong <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: King Kong : the complete 1933 film score / Steiner </em>
    0 Fundstellen
    North, Alex, 1910-1991. Good morning, Vietnam <em> <br> Normierter Sucheinstieg für: Good morning, Vietnam / music, Alex North </em>
    0 Fundstellen
    Zusätzliche Elemente in normierten Sucheinstiegen, die Musikwerke repräsentieren
    0 Fundstellen
    Fügen Sie zusätzliche Elemente zu normierten Sucheinstiegen eines Musikwerks hinzu, wenn:
    0 Fundstellen
    ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder den Namen mehrerer Kompositionsarten besteht (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf" rel="nofollow">AH-002</a> <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf" rel="nofollow"> </a>)
    0 Fundstellen
    oder die Elemente benötigt werden, um den normierten Sucheinstieg von einem zu unterscheiden, der gleich oder ähnlich ist, aber ein anderes Werk repräsentiert
    0 Fundstellen
    oder die Elemente benötigt werden, um den normierten Sucheinstieg von einem zu unterscheiden, der einen Akteur oder ein Geografikum repräsentiert.
    0 Fundstellen
    Fügen Sie eines oder mehrere der folgenden Elemente hinzu, sofern zutreffend:
    0 Fundstellen
    a) Besetzung
    0 Fundstellen
    b) Numerische Bezeichnung eines Musikwerks
    0 Fundstellen
    c) Tonart
    0 Fundstellen
    d) Form eines Werks
    0 Fundstellen
    e) Datum eines Werks
    0 Fundstellen
    f) Ursprungsort eines Werks
    0 Fundstellen
    g) sonstige unterscheidende Eigenschaft eines Werk
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Schubert, Franz, 1797–1828. Tantum ergo (1814) <br> Schubert, Franz, 1797–1828. Tantum ergo (1821)
    0 Fundstellen
    Debussy, Claude, 1862–1918. Images, Orchester <br> Debussy, Claude, 1862–1918. Images, Klavier
    0 Fundstellen
    Granados, Enrique, 1867–1916. Goyescas (Oper) <br> Granados, Enrique, 1867–1916. Goyescas (Klavierwerk)
    0 Fundstellen
    Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 4 <br> Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 695 <br> Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 718
    0 Fundstellen
    Cash, Johnny. Man in black (Song) <em> <br> Um den normierten Sucheinstieg für das Musikwerk vom normierten Sucheinstieg der gleichnamigen Autobiografie zu unterscheiden </em>
    0 Fundstellen
    Amazing grace (Hymne) <em> <br> Um den normierten Sucheinstieg für das Musikwerk vom normierten Sucheinstieg des gleichnamigen Filmes zu unterscheiden </em>
    0 Fundstellen
    Wenn ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder Namen mehrerer Kompositionsarten besteht, ergänzen Sie die Besetzung, die numerische Bezeichnung eines Musikwerks und eine Tonart, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Enesco, Georges, 1881–1955. Sonaten, Violine, Klavier, Nr. 2, op. 6, f-Moll
    0 Fundstellen
    Donizetti, Gaetano, 1797–1848. Adagio e allegro, Klavier, In. 653, G-Dur
    0 Fundstellen
    Wenn der normierte Sucheinstieg für eine Zusammenstellung von Musikwerken aus einem Formaltitel, der aus dem Namen einer Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) gefolgt von "Auswahl" gebildet wurde, ergänzen Sie als Element, soweit zutreffend, nur die Besetzung. Erfassen Sie die Besetzung vor dem Begriff "Auswahl". Erfassen Sie einen Formaltitel mit "Auswahl" nur in der zusammengesetzten Beschreibung und nicht im Normdatensatz.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Bentzon, Niels Viggo, 1919-2000. Sonaten, Klavier. Auswahl
    0 Fundstellen
    Fügen Sie die Besetzung (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866498000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-001</a>), sofern zutreffend, in dieser Reihenfolge hinzu:
    0 Fundstellen
    A. Für Werke mit solistischer Besetzung:
    0 Fundstellen
    1. Solo-Vokalstimmen
    0 Fundstellen
    2. Solo-Instrumente
    0 Fundstellen
    3. Basso continuo
    0 Fundstellen
    4. Elektronische Klangerzeugung
    0 Fundstellen
    B. Für Werke mit gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester):
    0 Fundstellen
    1. Solo-Vokalstimmen
    0 Fundstellen
    2. Solo-Instrumente
    0 Fundstellen
    3. Vokalensembles
    0 Fundstellen
    4. Instrumentalensembles
    0 Fundstellen
    5. Elektronische Klangerzeugung
    0 Fundstellen
    Für Werke, bei denen das Solo-Instrument begleitende Funktion hat, wird dieses nach dem Vokalensemble wiedergegeben. So wird z. B. bei einem Werk für gemischten Chor mit Klavierbegleitung die Besetzung in der Reihenfolge Gemischter Chor, Klavier erfasst.
    0 Fundstellen
    C. Für Werke mit Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester):
    0 Fundstellen
    1. Vokalensembles
    0 Fundstellen
    2. Instrumentalensembles
    0 Fundstellen
    Innerhalb dieser Gruppen wird die Besetzung nach den vorliegenden Partituren angegeben.
    0 Fundstellen
    Liegt keine Partitur vor, orientieren Sie sich beim Erfassen der Solo-Vokalstimmen und Solo-Instrumente an folgender Reihenfolge. Ergänzen Sie im Zweifelsfall Besetzungsangaben alphabetisch bei den jeweiligen Instrumentengruppen:
    0 Fundstellen
    <br> 1. Vokalstimmen: Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Sprechstimme
    0 Fundstellen
    2. Holzblasinstrumente: Blockflöte, Pikkoloflöte, Querflöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Saxofon, Fagott
    0 Fundstellen
    3. Blechblasinstrumente: Horn, Trompete, Posaune, Tuba
    0 Fundstellen
    4. Schlaginstrumente: Pauke, Schlagzeug
    0 Fundstellen
    5. Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
    0 Fundstellen
    6. Zupfinstrumente: Gitarre, Harfe
    0 Fundstellen
    7. Harmonikainstrumente, Leierinstrumente, sonstige Saiteninstrumente
    0 Fundstellen
    8. Tasteninstrumente: Celesta, Harmonium, Keyboard, Klavier, Orgel
    0 Fundstellen
    9. Basso continuo
    0 Fundstellen
    10. Elektronische Klangerzeugung: Live-Elektronik, Synthesizer, Zuspielaufnahme
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    <em>A. Für Werke mit solistischer Besetzung: <br></em>Dvořák, Antonín, 1841-1904. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, B 179, F-Dur <br>Kuntze, Carl, 1817-1883. Lieder, Sopran, Alt, Tenor, Bass, op. 139 <br>Reicha, Anton, 1770-1836. Quintette, Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, op. 99 (Anmerkung: Instrumentenreihenfolge nach Partitur) <br>Schmitt, Florent, 1870-1958. Vokalisen, Sopran, Klavier, op. 30, B-Dur <br>Vivaldi, Antonio, 1678-1741. Sonaten, Violine, Basso continuo, RV 23, G-Dur
    0 Fundstellen
    <em> <br>B. Für Werke mit gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester): <br></em>Mendelssohn Bartholdy, Felix, 1809-1847. Konzerte, Klavier (2), Orchester, MWV O 5, E-Dur <br>Milhaud, Darius, 1892-1974. Konzerte, Violine, Orchester, Nr. 2, op. 263 <br>Reger, Max, 1873-1916. Gesänge, Singstimme, Gemischter Chor, Orchester, op. 144 <br>Schönberg, Arnold, 1874-1951. Lieder, Singstimme, Orchester, op. 8 <br>Stamitz, Carl, 1745-1801. Konzertante Sinfonien, Violine, Violoncello, Orchester, Es-Dur <br>Tartini, Giuseppe, 1692-1770. Konzerte, Violine, Streichorchester, D 46, E-Dur <br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Lieder, Gemischter Chor, Klavier, J 131 <em>(Anmerkung: das begleitende Klavier wird nach dem Chor erfasst) </em>
    0 Fundstellen
    <em>C. Für Werke mit Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester): <br></em>Gade, Niels Wilhelm, 1817-1890. Lieder, Männerchor, op. 26 <br>Hausegger, Siegmund von, 1872-1948. Gesänge, Gemischter Chor, Orchester <br>Reinecke, Carl, 1824-1910. Ouvertüren, Männerchor, Orchester, op. 218
    0 Fundstellen
    Fügen Sie keine Besetzung hinzu, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
    0 Fundstellen
    a) i) die Besetzung wird durch den Titel impliziert
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Peeters, Flor, 1903–1986. Chorale preludes, op. 69 <em> <br>Implizierte Besetzung: Orgel </em>
    0 Fundstellen
    Poulenc, Francis, 1899–1963. Messen, G-Dur <em> <br>Implizierte Besetzung: Vokal </em>
    0 Fundstellen
    Martinů, Bohuslav, 1890–1959. Ouvertüren <em> <br>Implizierte Besetzung: Orchester </em>
    0 Fundstellen
    Mitchell, Joni. Songs <em> <br>Implizierte Besetzung: Solosingstimme oder -stimmen mit Begleitung für Tasten- oder Saiteninstrument oder im "populären" Bereich Solosingstimme bzw. -stimmen mit instrumentaler und/oder Gesangsbegleitung </em>
    0 Fundstellen
    Strauss, Richard, 1864–1949. Lieder, op. 10 <em> <br>Implizierte Besetzung: Solosingstimme oder -stimmen mit Begleitung für Tasten- oder Saiteninstrument oder im "populären" Bereich Solosingstimme bzw. -stimmen mit instrumentaler und/oder Gesangsbegleitung </em>
    0 Fundstellen
    Kodály, Zoltán, 1882–1967. Sinfonien <em> <br>Implizierte Besetzung: Orchester </em>
    0 Fundstellen
    <em>Wenn allerdings die Besetzung nicht die ist, die durch den Titel impliziert wird, fügen Sie das Instrument hinzu.</em>
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Raff, Joachim, 1822–1882. Sinfonietta, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), op. 188, F-Dur
    0 Fundstellen
    Steinkogler, Siegfried. Symphonie, Gitarren (2)
    0 Fundstellen
    a) ii) das Werk besteht aus einem Satz von Kompositionen für verschiedene Instrumente oder ist eines aus einer Reihe von Werken mit demselben Titel aber für verschiedene Instrumente
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Gál, Hans, 1890–1987. Divertimenti, op. 90 <br><em>Ein Divertimento für Fagott und Cello, ein Divertimento für Violine und Cello und ein Divertimento für Violine und Viola </em>
    0 Fundstellen
    Leonarda, Isabella, 1620–1704. Sonaten, op. 16 <br><em>Elf Sonaten für 2 Violinen und Basso continuo und eine für eine Violine und Basso continuo </em>
    0 Fundstellen
    Monteverdi, Claudio, 1567–1643. Madrigals, bk. 1 <br><em>Für 5 Singstimmen </em> <br>Monteverdi, Claudio, 1567–1643. Madrigals, bk. 7 <br><em>Für 1-6 Singstimmen und Instrumente </em>
    0 Fundstellen
    Persichetti, Vincent, 1915–1987. Serenaden, no. 14 <br><em>Für Solo-Oboe</em> <br>Persichetti, Vincent, 1915–1987. Serenaden, no. 15 <br><em>Für Cembalo </em>
    0 Fundstellen
    a) iii) das Instrument wurde vom Komponisten nicht angegeben
    0 Fundstellen
    Wenn keine Besetzung ermittelt werden kann, wird sie im normierten Sucheinstieg auch nicht erfasst.
    0 Fundstellen
    a) iv) eine Besetzung kann nicht knapp erfasst werden und sonstige Elemente sind nützlicher, um das Werk zu identifizieren (z. B. Werkverzeichnisnummer)
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756–1791. Divertimenti, K. 251, D-Dur
    0 Fundstellen
    b) Lassen Sie alternative oder wechselnde Instrumente und Singstimmen sowie Ad-libitum-Besetzungen weg
    0 Fundstellen
    Wechselnde Instrumente und Singstimmen sind Instrumente und Singstimmen, die in einem Werk von einem Ausführenden zeitweise gewechselt werden.
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele </strong>
    0 Fundstellen
    Hoffmeister, Franz Anton, 1754–1812. Sonaten, Flöte, Klavier, op. 12 <em> <br>Alternatives Instrument: Violine </em>
    0 Fundstellen
    Holliger, Heinz. Trio, Oboe, Viola, Harfe <em> <br>Wechselndes Instrument: Englischhorn </em>
    0 Fundstellen
    c) Wenn es nur eine Stimme oder einen Ausführenden für ein bestimmtes Instrument oder eine Singstimme, oder nur ein Ensemble gibt, erfassen Sie den Terminus für das Instrument, die Singstimme oder das Ensemble im Singular. Ergänzen Sie nicht die Anzahl der Stimmen oder Ausführenden
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
    0 Fundstellen
    Ablóniz, Miguel. Bossa nova, Gitarre <em> <br>Für Solo-Gitarre </em>
    0 Fundstellen
    Françaix, Jean, 1912–1997. Concertos, Posaune, Blasorchester <em> <br>Für Solo-Posaune und ein Blasorchester </em>
    0 Fundstellen
    e) Fügen Sie nicht die Anzahl der Ausführenden für eine Gruppe von Schlagzeuginstrumenten hinzu
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiel</strong>
    0 Fundstellen
    Glanville-Hicks, Peggy. Sonaten, Klavier, Schlagzeug <em> <br>Für Klavier und 4 Perkussionisten </em>
    0 Fundstellen
    f) Fügen Sie nicht die Gesamtzahl der Stimmen, Ausführenden oder der Ensembles hinzu
    0 Fundstellen
    Die Gesamtzahlen werden nur im Element Besetzung angegeben, werden aber nicht in den normierten Sucheinstieg übernommen.
    0 Fundstellen
    g) Lassen Sie die Bezeichnung der Tonart, in der ein Instrument gestimmt ist, oder Termini, die eine Stimmlage angeben (z. B. Alt, Tenor, Bass), weg
    0 Fundstellen
    <strong>Beispiele</strong>
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    Goehr, Alexander, 1932- . Fantasien, Klarinette, Klavier, op. 3 <em> <br>Für Klarinette in A und Klavier </em>
    0 Fundstellen
    Debussy, Claude, 1862-1918. Rhapsodien, Saxofon, Orchester <em> <br>Für Altsaxofon und Orchester </em>
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