STA-Regel: Musik - Normierte Sucheinstiege für Musikwerke | RDA-Ressourcentyp (Q11409)
Version vom 13. Juni 2024, 07:59 Uhr von Professional.Wiki (Diskussion | Beiträge) (Datenobjekt geändert: Update durch Sta-Editor)
Keine Beschreibung vorhanden
| Sprache | Bezeichnung | Beschreibung | Auch bekannt als |
|---|---|---|---|
| Deutsch |
STA-Regel: Musik - Normierte Sucheinstiege für Musikwerke | RDA-Ressourcentyp
|
Keine Beschreibung vorhanden
|
Aussagen
<h1>Normierter Sucheinstieg, der ein Musikwerk repräsentiert</h1>Zur Bildung von normierten Sucheinstiegen von Musikwerken, für die es keine spezifischen Regeln der Musik gibt, gelten die Basisregeln. Das betrifft insbesondere Zusammenstellungen von Werken mehrerer Komponisten.<h1>Zusätzliche Elemente in normierten Sucheinstiegen, die Musikwerke repräsentieren</h1>Fügen Sie zusätzliche Elemente zu normierten Sucheinstiegen eines Musikwerks hinzu, wenn:ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder den Namen mehrerer Kompositionsarten bestehtoder wenn zusätzliche Elemente notwendig sind, um den Sucheinstieg für ein Werk zu unterscheiden von einem, der gleichlautend oder ähnlich ist, aber ein anderes Werk, einen Akteur oder einen Ort repräsentiert.Fügen Sie eines oder mehrere der folgenden Elemente hinzu, sofern zutreffend:a) Besetzung für musikalischen Inhalt einer repräsentativen Expressionb) Numerische Bezeichnung eines Musikwerksc) Tonart einer repräsentativen Expressiond) Form eines Werkse) Datum eines Werksf) Ursprungsort eines Werksg) Sonstige unterscheidende Eigenschaft eines WerksFabiańska-Jelińska, Ewa, 1989-. Tańce polskie, Marimba (3)<br />Fabiańska-Jelińska, Ewa, 1989-. Tańce polskie, Trompete (2), Horn, Posaune, TubaGranados, Enrique, 1867-1916. Goyescas (Oper)<br />Granados, Enrique, 1867-1916. Goyescas (Klavierwerk)Cash, Johnny, 1932-2003. Man in black (Song)<br />Cash, Johnny, 1932-2003. Man in black (Autobiografie)<br /><em>Um den normierten Sucheinstieg für das Musikwerk vom normierten Sucheinstieg der gleichnamigen Autobiografie zu unterscheiden.</em>Für spezifische Titel gilt: Bei Komponisten, die auf der Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=8&modificationDate=1662628452000&api=v2">AH-014</a>) genannt sind, soll die numerische Bezeichnung zur Unterscheidung gleich lautender Titel nach dem genannten Werkverzeichnis gewählt werden.Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 4<br />Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 695<br />Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 718<h1>Normierte Sucheinstiege für Musikwerke mit nicht spezifischem Titel</h1>Wenn ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder Namen mehrerer Kompositionsarten (siehe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2">AH-002</a>) besteht, ergänzen Sie die Besetzung, die numerische Bezeichnung eines Musikwerks und eine Tonart, sofern zutreffend.Zum Element numerische Bezeichnung eines Musikwerks im Sucheinstieg: Wenn eine Werkverzeichnisnummer gemäß der Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=8&modificationDate=1662628452000&api=v2">AH-014</a>) vorliegt, verwenden Sie nur diese Nummer. Verzichten Sie in diesen Fällen auf die zusätzliche Angabe von Opuszahlen oder anderen Zählungen im Sucheinstieg. Sollten mehrere Nummern vorliegen, orientieren Sie sich am bereits vorhandenen Schema der Sucheinstiege von Werken dieses Komponisten.Boulez, Pierre, 1925-2016. Sonaten, Klavier, Nr. 1<br /><em>Das Werk hat nur eine laufende Nummer, und Boulez hat keinen Eintrag in der AH-014; es wird nur die laufende Nummer ergänzt.</em>Strauss, Richard, 1864-1949. Lieder, TrV 187<br /><em>Das Werk hat sowohl die Opus-Zahl op. 37 als auch die Werkverzeichnisnummer TrV 187; gemäß AH-014 ist die Zählung aus dem Werkverzeichnis von Franz Trenner für den normierten Sucheinstieg zu verwenden, daher wird nur TrV 187 ergänzt.</em>Enescu, Georges, 1881-1955. Sonaten, Violine, Klavier, Nr. 2, op. 6, f-Moll<br /><em>Das Werk hat eine laufende Nummer und eine Opus-Nummer, aber keine Werkverzeichnisnummer; beide numerischen Bezeichnungen werden im normierten Sucheinstieg ergänzt.</em>Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Sinfonien, Nr. 5, op. 67, c-Moll<br /><em>Das Werk hat eine laufende Nummer und eine Opus-Nummer; das Werkverzeichnis gemäß AH-014 gliedert nach Opus-Nummern; beide numerischen Bezeichnungen werden im normierten Sucheinstieg ergänzt.</em>Schumann, Robert, 1810-1856. Adagio und Allegro, Horn, Klavier, op. 70, As-Dur<br /><em>Der bevorzugte Titel des Werks besteht nur aus den Namen von mehreren Kompositionsarten; das Werk hat eine Opus-Nummer, und das Werkverzeichnis gemäß AH-014 gliedert nach Opus-Nummern; die Opus-Nummer wird im normierten Sucheinstieg ergänzt.</em><h1>Normierte Sucheinstiege für Zusammenstellungen von Werken eines Komponisten mit Formaltitel</h1>Wenn der normierte Sucheinstieg für eine Zusammenstellung von Musikwerken aus einem Formaltitel gebildet wurde, der aus dem Namen einer Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2">AH-002</a>) gefolgt von "Auswahl" besteht, ergänzen Sie als Element, soweit zutreffend, nur die Besetzung. Erfassen Sie die Besetzung vor dem Begriff "Auswahl". Erfassen Sie einen Formaltitel mit "Auswahl" nur in der zusammengesetzten Beschreibung und nicht im Normdatensatz.Bentzon, Niels Viggo, 1919-2000. Sonaten, Klavier. Auswahl<h1>Besetzung</h1>Fügen Sie die Besetzung (Vokabular siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&modificationDate=1614866498000&api=v2">AH-001</a>) gemäß der Reihenfolge beim Element <a class="ref" href="P468">Besetzung für musikalischen Inhalt</a> hinzu.A. <em>Für Werke mit solistischer Besetzung:</em><br />Dvořák, Antonín, 1841-1904. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, B 179, F-Dur<br />Kuntze, Carl, 1817-1883. Lieder, Sopran, Alt, Tenor, Bass, op. 139<br />Reicha, Anton, 1770-1836. Quintette, Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, op. 99 (Anmerkung: Instrumentenreihenfolge nach Partitur)<br />Schmitt, Florent, 1870-1958. Vokalisen, Sopran, Klavier, op. 30, B-Dur<br />Vivaldi, Antonio, 1678-1741. Sonaten, Violine, Basso continuo, RV 23, G-DurB. <em>Für Werke mit gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester):</em><br />Mendelssohn Bartholdy, Felix, 1809-1847. Konzerte, Klavier (2), Orchester, MWV O 5, E-Dur<br />Milhaud, Darius, 1892-1974. Konzerte, Violine, Orchester, Nr. 2, op. 263<br />Reger, Max, 1873-1916. Gesänge, Singstimme, Gemischter Chor, Orchester, op. 144<br />Schönberg, Arnold, 1874-1951. Lieder, Singstimme, Orchester, op. 8<br />Stamitz, Carl, 1745-1801. Konzertante Sinfonien, Violine, Violoncello, Orchester, Es-Dur<br />Tartini, Giuseppe, 1692-1770. Konzerte, Violine, Streichorchester, D 46, E-Dur<br />Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Lieder, Gemischter Chor, Klavier, J 131 (<em>Anmerkung: das begleitende Klavier wird nach dem Chor erfasst)</em>C. <em>Für Werke mit Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester):</em><br />Gade, Niels Wilhelm, 1817-1890. Lieder, Männerchor, op. 26<br />Hausegger, Siegmund von, 1872-1948. Gesänge, Gemischter Chor, Orchester<br />Reinecke, Carl, 1824-1910. Ouvertüren, Männerchor, Orchester, op. 218Fügen Sie keine Besetzung hinzu, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:a) i) die Besetzung wird durch den Titel impliziert (siehe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2">AH-002</a>)Peeters, Flor, 1903-1986. Choralvorspiele, op. 69<br /><em>Implizierte Besetzung: Orgel</em>Poulenc, Francis, 1899-1963. Messen, FP 89, G-Dur<br /><em>Implizierte Besetzung: Vokal</em>Strauss, Richard, 1864-1949. Lieder, TrV 148<br /><em>Implizierte Besetzung: 1 Singstimme und Klavier</em>Kodály, Zoltán, 1882-1967. Sinfonien, C-Dur<br /><em>Implizierte Besetzung: Orchester</em>Mitchell, Joni, 1943-. Songs<br /><em>Zusammenstellung; implizierte Besetzung: 1 Singstimme und Klavier</em>Danzi, Franz, 1763-1826. Ouvertüren<br /><em>Zusammenstellung; implizierte Besetzung: Orchester</em>Wenn allerdings die Besetzung nicht die ist, die durch den Titel impliziert wird, fügen Sie die Besetzung hinzu.Raff, Joachim, 1822-1882. Sinfonietten, Querflöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Horn (2), Fagott (2), op. 188, F-DurSteinkogler, Siegfried, 1968-. Sinfonien, Gitarre (2)a) ii) das Werk besteht aus mehreren Kompositionen in unterschiedlicher Besetzung oder ist eines aus einer gezählten Reihe von Werken mit demselben Titel aber in unterschiedlicher BesetzungGál, Hans, 1890-1987. Divertimenti, op. 90<br /><em>Ein Divertimento für Fagott und Cello, ein Divertimento für Violine und Cello und ein Divertimento für Violine und Viola.</em>Leonarda, Isabella, 1620-1704. Sonaten, op. 16<br /><em>Elf Sonaten für 2 Violinen und Basso continuo und eine für eine Violine und Basso continuo.</em>Persichetti, Vincent, 1915-1987. Serenaden, Nr. 14, op. 159<br /><em>Für Solo-Oboe</em><br />Persichetti, Vincent, 1915-1987. Serenaden, Nr. 15, op. 161<br /><em>Für Cembalo</em>a) iii) die Besetzung wurde vom Komponisten nicht angegebenWenn keine Besetzung ermittelt werden kann, wird sie im normierten Sucheinstieg auch nicht erfasst.a) iv) eine Besetzung ist umfangreich (mehr als sechs verschiedene Begriffe) und sonstige Elemente sind nützlicher, um das Werk zu identifizieren (z. B. Werkverzeichnisnummer)Onslow, Georges, 1784-1853. Nonette, op. 77Rheinberger, Joseph, 1839-1901. Oktette, JWV 132, Es-Durb) Lassen Sie alternative oder wechselnde Instrumente und Singstimmen sowie Ad-Libitum-Besetzungen wegHoffmeister, Franz Anton, 1754-1812. Sonaten, Querflöte, Klavier, op. 12<br /><em>Alternatives Instrument: Violine</em>Holliger, Heinz, 1939-. Trios, Oboe, Viola, Harfe<br /><em>Wechselndes Instrument: Englischhorn</em>c) Wenn es nur eine Stimme oder einen Ausführenden für ein bestimmtes Instrument oder eine Singstimme, oder nur ein Ensemble gibt, wird die Anzahl nicht erfasstGinastera, Alberto, 1916-1983. Sonaten, Gitarre, op. 47<br /><em>Für Solo-Gitarre</em>Bloch, Ernest, 1880-1959. Sinfonien, Posaune, Orchester<br /><em>Für Solo-Posaune und ein Orchester</em>d) Fügen Sie nicht die Gesamtzahl der Stimmen, Ausführenden oder der Ensembles hinzuDie Gesamtzahlen werden nur im Element Besetzung angegeben, werden aber nicht in den normierten Sucheinstieg übernommen.e) Erfassen Sie nicht die Stimmung oder Stimmlage (z. B. Alt, Tenor, Bass) des Instruments.Goehr, Alexander, 1932- . Fantasien, Klarinette, Klavier, op. 3<br /><em>Für Klarinette in A und Klavier</em>Debussy, Claude, 1862-1918. Rhapsodien, Saxofon, Orchester, L 98<br /><em>Für Altsaxofon und Orchester</em><h1>Normierter Sucheinstieg, der einen Teil oder mehrere Teile eines Musikwerks repräsentiert</h1><h2>Allgemeine Richtlinien</h2>Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der einen Teil oder Teile eines Musikwerks repräsentiert, unter Anwendung der Grundregeln, sofern zutreffend.<h2>Ein Teil</h2>Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der einen Teil eines Musikwerks repräsentiert, durch Kombination:a) des normierten Sucheinstiegs, der das Werk als Ganzes repräsentiert, mitb) dem bevorzugten Titel des TeilsBrahms, Johannes, 1833-1897. Ungarische Tänze. Nr. 5Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Aida. Celeste AidaLarson, Jonathan, 1960-1996. Rent. Seasons of loveBeethoven, Ludwig van, 1770-1827. Sinfonien, Nr. 1, op. 21, C-Dur. Andante cantabile con motoMozart, Wolfgang Amadeus, 1756–1791. Così fan tutte. Soave sia il ventoVivaldi, Antonio, 1678–1741. L'estro armonico. N. 8Schumann, Robert, 1810–1856. Album für die Jugend. Nr. 30Schumann, Robert, 1810–1856. Album für die Jugend. Nr. 2, SoldatenmarschPraetorius, Hieronymus, 1560–1629. Opus musicum. Cantiones sacrae. O vos omnesWagner, Richard, 1813-1883. Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. Akt 2. Einleitung<h2>Mehrere Teile</h2>Wenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, identifizieren Sie die Teile insgesamt. Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der die Teile repräsentiert, durch Kombination:b) dem Formaltitel AuswahlVerwenden Sie den Formaltitel Auswahl nicht in Normdatensätzen für Werke.Brahms, Johannes, 1833-1897. Ungarische Tänze. Auswahl<br /><em>Beschriebene Ressource: Ungarische Tänze : Nr. 5/6, für Klavier zu vier Händen / Johannes Brahms. Eine Partitur.</em>Wagner, Richard, 1813-1883. Die Meistersinger von Nürnberg. Auswahl<br /><em>Beschriebene Ressource: Die Meistersinger von Nürnberg : Auszüge / Richard Wagner. Eine Audioaufnahme von Auszügen aus der Oper von Wagner.</em>Rodgers, Richard, 1902-1979. The king and I. Auswahl<br /><em>Beschriebene Ressource: Rodgers & Hammerstein’s The king and I : selected highlights / music by Richard Rodgers ; book and lyrics by Oscar Hammerstein II. Eine Audioaufnahme.</em>Paganini, Nicolò, 1782-1840. Capriccios, Violine, M.S. 25. Auswahl<br /><em>Beschriebene Ressource: Trois caprices pour violon seul / N. Paganini. Eine Partitur der neunten, dreizehnten und siebzehnten Caprice; das vollständige Werk besteht aus 24 Teilen.</em>Wenden Sie diese Bestimmung nicht auf Teile an, die eine Gruppe bilden, die vom Komponisten Suite genannt werden. Wenn die Teile eine Gruppe bilden, die der Komponist Suite genannt hat, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der die Suite repräsentiert, durch Kombination:b) dem Begriff SuiteSalamon-Čekovská, L'ubica, 1975-. Dorian Gray. SuiteWenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, können Sie zusätzlich normierte Sucheinstiege für jeden Teil bilden. Wenden Sie die Grundregeln für Teile von Musikwerken an.Brahms, Johannes, 1833–1897. Ungarische Tänze. Nr. 5<br />Brahms, Johannes, 1833–1897. Ungarische Tänze. Nr. 6Rossini, Gioacchino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia. Largo al factotum della città<br />Rossini, Gioacchino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia. Una voce poco faSchubert, Franz, 1797–1828. Impromptus, Klavier, D 899. Nr. 2<br />Schubert, Franz, 1797–1828. Impromptus, Klavier, D 899. Nr. 4<h2>Mehrere ungezählte Teile, die denselben Titel haben</h2>Wenn mehrere ungezählte Teile eines Musikwerks denselben Titel haben und somit mehrere gleichlautende normierte Sucheinstiege vorliegen würden, fügen Sie zum jeweiligen Sucheinstieg eines oder mehrere der identifizierenden Elemente hinzu, die für normierte Sucheinstiege von Musikwerken vorgesehen sind.Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Basso continuo<br />Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine, Bassinstrument, Basso continuo<br /><em>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Sonata" heißen und nicht durchgezählt sind; die Besetzung kann zur Unterscheidung der sonst gleichlautenden normierten Sucheinstiege verwendet werden.</em>Bei gleichlautendem Titel der Teile einer Oper usw. muss ein unterscheidendes Merkmal erfasst werden, z. B. für Rezitativ und Arie bzw. für Rezitativ allein.Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Hai già vinta la causa (Rezitativ und Arie)<br />Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Hai già vinta la causa (Rezitativ)<br />Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Vedrò, mentr' io sospiroMozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. O zittre nicht, mein lieber Sohn (Rezitativ und Arie)<br />Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. O zittre nicht, mein lieber Sohn (Rezitativ)<br />Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. Zum Leiden bin ich auserkorenWeber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Wie nahte mir der Schlummer (Szene und Arie)<br />Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Wie nahte mir der Schlummer (Szene)<br />Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Leise, leise, fromme WeiseWenn die Elemente, die für normierte Sucheinstiege von Musikwerken vorgesehen sind, nicht geeignet sind, bestimmen Sie die Nummer des Teils im gesamten Set aller Teile und fügen Sie diese Nummer hinzu. Fügen Sie den einleitenden Begriff zur Zählung in der Sprache des ganzen Werks hinzu.Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Pavana (No. 23)<br />Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Pavana (No. 28)<br />Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Fantasia (No. 1)<br />Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Fantasia (No. 16)<br /><em>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Pavana" oder "Fantasia" heißen und die nicht gezählt sind; daher wird für die Nummer des Teils die Zählung angegeben, die der einzelne Teil innerhalb des gesamten Sets aller Teile hat.</em>Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Bassinstrument, Basso continuo (N. 21)<br />Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Bassinstrument, Basso continuo (N. 22)<br /><em>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Sonata" heißen und nicht durchgezählt sind; die Besetzung wurde zur Unterscheidung der sonst gleichlautenden normierten Sucheinstiege verwendet; reicht die Besetzung nicht aus, können gleichlautende Sucheinstiege mit der Nummer des Teils im Set unterschieden werden.</em><h2>Zusätzlicher Sucheinstieg, der ein Musikwerk repräsentiert</h2>Verwenden Sie einen Titel eines Werks als Grundlage für einen zusätzlichen Sucheinstieg.Lom arme<br />Lome arme<br />Lomme arme<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: L'homme armé</em>Coming for to carry me home<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Swing low, sweet chariot</em>God save the Queen<br />My country, ’tis of thee<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: God save the King</em>Wenn der normierte Sucheinstieg für das Werk durch die Verwendung des normierten Sucheinstiegs gebildet wird, der einen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem bevorzugten Titel eines Werks, bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg durch Kombination:a) des normierten Sucheinstiegs, der diese Person, Familie oder Körperschaft repräsentiert, mitb) einem Titel des WerksGrieg, Edvard, 1843-1907. The mountain maid<br />Grieg, Edvard, 1843-1907. La fille de la montagne<br />Grieg, Edvard, 1843-1907. Das Kind der Berge<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Grieg, Edvard, 1843-1907. Haugtussa</em>Rossini, Gioachino, 1792–1868. Almaviva<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Rossini, Gioachino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia</em>Strauss, Johann, 1825-1899. Pink champagne<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Pink champagne)</em>Fügen Sie Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, damit der Sucheinstieg eindeutig wird. Wenden Sie die Bestimmungen für den normierten Sucheinstieg von Musikwerken an, sofern zutreffend.Der Birnbaum (Volkslied)<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Drunten in der grünen Au<br />Der normierte Sucheinstieg "Drunten in der grünen Au" ist eindeutig, beim zusätzlichen Sucheinstieg "Der Birnbaum" wird Volkslied ergänzt.</em>Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Etudes, piano, op. 23<br />Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Studies, piano, op. 23<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Etüden, Klavier, op. 23</em>Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orpheus und Eurydike (1762)<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orfeo ed Euridice</em>Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orpheus und Eurydike (1774)<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orphé́e et Eurydice</em>Chopin, Frédéric, 1810–1849. Rondos, Klavier, op. 5, F-Dur<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Chopin, Frédéric, 1810–1849. Rondo à la mazur<br />Der abweichende Titel dieses Werks ist identisch mit dem bevorzugten Titel für andere Werke von Chopin.</em>Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege mit anderen Elementen oder Begriffen, wenn sie für den Zugang als wichtig angesehen werden.Liszt, Franz, 1811-1886. Konzerte, Klavier, Orchester, S. 124, Es-Dur<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Liszt, Franz, 1811-1886. Konzerte, Klavier, Orchester, R 455, Es-Dur<br />Das Werk hat verschiedene numerische Bezeichnungen, die mit ihm in Verbindung stehen.</em>Devienne, François, 1759-1803. Sonaten, Flöte, Generalbass, op. 58<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Devienne, François, 1759-1803. Sonaten, Querflöte, Basso continuo, op. 58</em>Brahms, Johannes, 1833-1897. Sonaten, Viola, Klavier, op. 120<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Brahms, Johannes, 1833-1897. Sonaten, Klarinette, Klavier, op. 120<br />Alternatives Melodieinstrument vom Komponisten in der ersten Ausgabe angegeben.</em>Coates, Gloria, 1938-2023. Sinfonien, 2005<br /><em>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Coates, Gloria, 1938-2023. Sinfonien, Nr. 15</em><h2>Zusätzlicher Sucheinstieg, der einen Teil eines Musikwerks repräsentiert</h2>Wenn: der Titel des Teils eines Musikwerks spezifisch ist und der normierte Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, unter Verwendung des normierten Sucheinstiegs, der einen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem bevorzugten Titel eines Werks als Ganzes gebildet wird, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, durch Kombination des normierten Sucheinstiegs, der diesen Akteur repräsentiert, mit dem bevorzugten Titel des Teils.Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Celeste Aida<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Aida. Celeste Aida</em>Larson, Jonathan, 1960-1996. Seasons of love<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Larson, Jonathan, 1960-1996. Rent. Seasons of love</em>Schumann, Robert, 1810-1856. Soldatenmarsch<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Schumann, Robert, 1810-1856. Album für die Jugend. Nr. 2, Soldatenmarsch</em>Beach, Amy Marcy, 1867-1944. Graduale<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Beach, Amy Marcy, 1867-1944. Messen, op. 5, Es-Dur. Graduale</em>Wenn: der Titel des Teils eines Werks spezifisch ist und der normierte Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, unter Verwendung eines bevorzugten Titels eines Werks als Ganzes, gefolgt vom bevorzugten Titel des Teils gebildet wird, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg unter Verwendung des bevorzugten Titels des Teils alleine.Ecce Rex Darius<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Danielis ludus. Ecce Rex Darius</em>Fügen Sie gegebenenfalls weitere Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, wenn diese für einen eindeutigen Sucheinstieg nötig sind.Sanctus (Messe de Tournai)<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Messe de Tournai. Sanctus<br />Bevorzugter Titel des Werks als Ganzes zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzugefügt, um ihn von normierten Sucheinstiegen zu unterscheiden, die andere Werke und Teile von Werken mit demselben bevorzugten Titel repräsentieren.</em>Bacon, Ernst, 1898-1990. The last invocation (Song)<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Bacon, Ernst, 1898–1990. Songs at parting. The last invocation<br />Der Titel des Teils ist identisch mit dem bevorzugten Titel für ein Requiem von Bacon.</em>Rodgers, Richard, 1902-1979. I married an angel (Lied)<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Rodgers, Richard, 1902–1979. I married an angel. I married an angel<br />Ein Lied aus einem Musical mit demselben Titel; “Lied” zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzugefügt, um ihn vom normierten Sucheinstieg, der das ganze Werk repräsentiert, zu unterscheiden</em>Barber, Samuel, 1910–1981. Adagios, Violine (2), Viola, Violoncello<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Barber, Samuel, 1910–1981. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, op. 11, b-Moll. Adagio</em>Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Tänze, Klavier, K 185 5, D-Dur<br />Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Tänze, Klavier, op. 9, Nr. 5, D-Dur<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Una festa di villaggio. Danza</em>Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn sie für den Zugang als wichtig angesehen werden.Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Ouverture<br />Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Overture<br />Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Preludio<br />Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Sinfonia<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Atto 1. Introduzione</em>Arenskij, Anton Stepanovič, 1861-1906. Trios, Violine, Violoncello, Klavier, Nr. 1, op. 32, d-Moll. Allegro non troppo<br /><em>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Arenskij, Anton Stepanovič, 1861-1906. Trios, Violine, Violoncello, Klavier, Nr. 1, op. 32, d-Moll. Finale</em><h2>Zusätzlicher Sucheinstieg, der eine Zusammenstellung von Musikwerken repräsentiert</h2>Wenn: der normierte Sucheinstieg, der eine Zusammenstellung von Musikwerken eines Akteurs repräsentiert, unter Verwendung des normierten Sucheinstiegs, der diesen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem Formaltitel gebildet wird und der Haupttitel (kein Alternativtitel) der zu beschreibenden Manifestation oder der Titel, der in einem Nachschlagewerk gefunden wird, nicht derselbe oder dem Formaltitel sehr ähnlich ist, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg, der die Zusammenstellung repräsentiert, durch Kombination:a) des normierten Sucheinstiegs, der die Person, Familie oder Körperschaft repräsentiert, mitb) dem Haupttitel der zu beschreibenden Manifestation oder dem Titel, der in einem Nachschlagewerk gefunden wirdVierne, Louis, 1870-1937. Complete organ works<br />Vierne, Louis, 1870-1937. Œuvres complètes pour orgue<br />Vierne, Louis, 1870-1937. Sämtliche Orgelwerke<br /><em>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Vierne, Louis, 1870-1937. Musik für Orgel</em>Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Complete Takemitsu edition<br />Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Takemitsu Tōru zenshū<br /><em>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Werke</em>Fügen Sie Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, damit der Sucheinstieg eindeutig wird.Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Mozart's quartets, Violine (2), Viola, Violoncello<br /><em>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello</em><em>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Mozart's quartets, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello<br />Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Quartette, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello</em>Bruneau-Boulmier, Rodolphe, 1982-. L'obscur est un chemin (Zusammenstellung)<br /><em>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Bruneau-Boulmier, Rodolphe, 1982-. Musik für Klavier. Der Haupttitel der beschriebenen Manifestation ist identisch mit dem bevorzugten Titel eines einzelnen Klavierstücks von Bruneau-Boulmier</em>Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn diese für den Zugang als wichtig angesehen werden.Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Cembalo<br />Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Klavier<br /><em>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Tasteninstrument. Die Aufführungspraxis der Zeit erlaubt keine eindeutige Festlegung des Instrumentariums. Es gibt daher keinen eigenen normierten Sucheinstieg für Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Cembalo oder Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Klavier.</em>
0 Fundstellen