Musikwerke | RDA-Allgemeines (Q8579)

Aus STA Dokumentationsplattform
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Beschreibung vorhanden
Sprache Bezeichnung Beschreibung Auch bekannt als
Deutsch
Musikwerke | RDA-Allgemeines
Keine Beschreibung vorhanden

    Aussagen

    RDA-A-WERKM
    0 Fundstellen
    Der Geltungsbereich der spezifischen Regeln für Musik (Noten, Tonträger, etc.) in RDA DACH erstreckt sich auf Ressourcen und ihre enthaltenen Teile, in denen die Musik als Ton, Ton- und Bilddarstellung, als Noten im Vordergrund steht oder im Verhältnis zu anderen Bestandteilen der Vorlage wie Texten, Abbildungen, Kommentaren, Dokumentationen, Moderationen und dgl. deutlich überwiegt. Die Materialart der Vorlage spielt dabei keine Rolle. Ressourcen, die lediglich Beispiele, Ausschnitte oder Incipits aus Musikwerken (meist in Kombination mit Text und/oder Bildern) enthalten, fallen nicht in den Geltungsbereich der RDA-Regelwerksstellen für Musik-Ressourcen. Bei Mischformen werden die einzelnen Bestandteile nach den jeweils zutreffenden RDA-Regelwerksstellen behandelt.
    0 Fundstellen
    Als Musik-Ressource gelten Schulbücher, die (ausschließlich oder überwiegend) Musikwerke und/oder in sich vollständige Teile (Sätze und dgl.) von Musikwerken für den Schulgebrauch enthalten (z. B. Schulliederbücher, Sammlungen für Schulchöre, Sammlungen von Orchesterstücken für Schulorchester). Davon ausgenommen sind Schulbücher des Faches Musik (Lehrmittel „für die Hand des Schülers“ an allgemeinbildenden Schulen, sowie die dazu erschienenen Arbeitsmittel und die bibliografisch dazugehörigen Bände „für die Hand des Lehrers“), die Zitate aus Musikwerken bzw. vollständige Musikbeispiele enthalten (meist in Kombination mit Text und/oder Bildern).
    0 Fundstellen
    Ressourcen für den liturgischen Gebrauch werden nach den RDA-Regelwerksstellen für Musik-Ressourcen erfasst, wenn sie überwiegend Musikwerke enthalten (z. B. Kirchenliederbücher, Gesangbücher). Überwiegt der textliche Anteil, gelten sie nicht als Musik-Ressourcen nach RDA (z. B. Graduale Romanum).
    0 Fundstellen
    Ressourcen für Studium und Unterrichtszwecke der Musik werden - unabhängig von der Vollständigkeit der darin enthaltenen Musikwerke - nach den RDA-Regelwerksstellen für Musik-Ressourcen erfasst, sofern sie für die vokale oder instrumentale Musizierpraxis gedacht sind (z. B. Instrumental- und Gesangsschulen, Orchesterstudien). Überwiegt der theoretische Anteil (mehr Text und/oder Bilder als Noten), fallen sie nicht in den Geltungsbereich der RDA für Musik-Ressourcen.
    0 Fundstellen
    Als Musik-Ressourcen gelten Filme, in denen das musikalische oder das musik-dramatische Werk an sich und nicht die filmische Umsetzung im Vordergrund steht. Das sind Konzertaufzeichnungen sowie Opern, Singspiele, Operetten und Musicals in werknahen Umsetzungen (Bühnenabfilmungen, Studioproduktionen und dgl.). Auch bei Aufzeichnungen von Balletten oder sonstigen Bühnenproduktionen können Musikwerke mit enthalten sein.
    0 Fundstellen
    Als Musik-Ressourcen gelten Ressourcen, in denen musikalische Werke im Verhältnis zu Moderations- und/oder Dokumentarteilen deutlich überwiegen, wie z. B. thematische Sammelwerke oder Interpretenporträts, sofern es sich lediglich um eine Aneinanderreihung musikalischer Werke handelt.
    0 Fundstellen
    Ressourcen, die nur den Text zu einem oder mehreren Vokalwerken enthalten, (z. B. Opernlibretto, Textbuch zu einer Kantate, Zusammenstellung von Opernlibretti oder von Liedtexten eines Dichters) werden nicht als Musik-Ressource nach RDA behandelt. Diese Ausgaben werden auch dann nicht als Musik-Ressource nach RDA behandelt, wenn in ihnen Ausschnitte aus der musikalischen Komposition/aus musikalischen Kompositionen bzw. Musikbeispiele abgedruckt sind.
    0 Fundstellen
    Nicht als Musik-Ressourcen gelten solche Ressourcen, in denen die Musik nur ein künstlerisches Gestaltungselement neben gleichwertigen anderen Elementen ist. Das sind
    0 Fundstellen
    Opern, Singspiele, Operetten und Musicals in freien Umsetzungen mit eindeutigem Spielfilmcharakter (z. B. wechselnde Originalschauplätze)
    0 Fundstellen
    Visualisierte Musik, d. h. nachträgliche Visualisierung von musikalischen Werken, in der Regel ohne Einbeziehung des Komponisten oder Urhebers
    0 Fundstellen
    Nicht als Musik-Ressourcen gelten solche Ressourcen, in denen die Musik zum „dargestellten Objekt“ wird: Dokumentationen, Proben, Werkstattberichte, Werkbeschreibungen bzw. Ausgaben, bei denen diese Anteile deutlich überwiegen oder im Vordergrund stehen.
    0 Fundstellen
    Als Entscheidungshilfe, was als manifestiertes Werk einer Ressource erfasst werden soll, siehe auch <a class="ref" href="Q8495#Normierter-Sucheinstieg-wenn-Kommentare-etc-einem-bereits-vorher-existierenden-Werk-hinzugefugt-wurden">Allgemeines: Werk, Normierter Sucheinstieg, wenn Kommentare etc. einem bereits vorher existierenden Werk hinzugefügt wurden</a>.
    0 Fundstellen
    Erfassen der Entität Werk in der zusammengesetzten Beschreibung
    0 Fundstellen
    Zum Erfassen eines Musikwerks (Entität Werk) in der zusammengesetzten Beschreibung siehe <a class="ref" href="Q8495">Allgemeines: Werk</a>.
    0 Fundstellen
    0 Fundstellen
    Normierter Sucheinstieg, der ein Musikwerk repräsentiert
    0 Fundstellen
    Zur Bildung von normierten Sucheinstiegen von Musikwerken, für die es keine Sonderregeln der Musik gibt, gelten die Grundregeln. Das betrifft insbesondere Zusammenstellungen von Werken mehrerer Komponisten.
    0 Fundstellen
    Für Texte von Musikwerken allein (Libretti, Songtexte usw.) gelten ebenfalls die Grundregeln. Siehe bei <a class="ref" href="Q8495#Normierter-Sucheinstieg-fur-Werke-die-von-einem-Akteur-geschaffen-wurden">Allgemeines: Werk, Normierter Sucheinstieg</a>.
    0 Fundstellen
    Zusätzliche Elemente in normierten Sucheinstiegen, die Musikwerke repräsentieren
    0 Fundstellen
    Fügen Sie zusätzliche Elemente zu normierten Sucheinstiegen eines Musikwerks hinzu, wenn:
    0 Fundstellen
    ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder den Namen mehrerer Kompositionsarten besteht
    0 Fundstellen
    oder die Elemente benötigt werden, um den normierten Sucheinstieg von einem zu unterscheiden, der gleich oder ähnlich ist, aber ein anderes Werk repräsentiert
    0 Fundstellen
    oder die Elemente benötigt werden, um den normierten Sucheinstieg von einem zu unterscheiden, der einen Akteur oder ein Geografikum repräsentiert.
    0 Fundstellen
    Fügen Sie eines oder mehrere der folgenden Elemente hinzu, sofern zutreffend:
    0 Fundstellen
    a) Besetzung
    0 Fundstellen
    b) Numerische Bezeichnung eines Musikwerks
    0 Fundstellen
    c) Tonart
    0 Fundstellen
    d) Form eines Werks
    0 Fundstellen
    e) Datum eines Werks
    0 Fundstellen
    f) Ursprungsort eines Werks
    0 Fundstellen
    g) sonstige unterscheidende Eigenschaft eines Werks
    0 Fundstellen
    Fabiańska-Jelińska, Ewa, 1989-. Tańce polskie, Marimba (3)<br>Fabiańska-Jelińska, Ewa, 1989-. Tańce polskie, Trompete (2), Horn, Posaune, Tuba
    0 Fundstellen
    Granados, Enrique, 1867-1916. Goyescas (Oper)<br>Granados, Enrique, 1867-1916. Goyescas (Klavierwerk)
    0 Fundstellen
    Cash, Johnny, 1932-2003. Man in black (Song)<br>Cash, Johnny, 1932-2003. Man in black (Autobiografie)<br><i>Um den normierten Sucheinstieg für das Musikwerk vom normierten Sucheinstieg der gleichnamigen Autobiografie zu unterscheiden.</i>
    0 Fundstellen
    Für spezifische Titel gilt: Bei Komponisten, die auf der Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=8&modificationDate=1662628452000&api=v2" rel="nofollow">AH-014</a>) genannt sind, soll die numerische Bezeichnung zur Unterscheidung gleich lautender Titel nach dem genannten Werkverzeichnis gewählt werden.
    0 Fundstellen
    Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 4<br>Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 695<br>Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 718
    0 Fundstellen
    Normierte Sucheinstiege für Musikwerke mit nicht spezifischem Titel
    0 Fundstellen
    Wenn ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder Namen mehrerer Kompositionsarten (siehe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) besteht, ergänzen Sie die Besetzung, die numerische Bezeichnung eines Musikwerks und eine Tonart, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    Zum Element numerische Bezeichnung im Sucheinstieg: Wenn eine Werkverzeichnisnummer gemäß der Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=8&modificationDate=1662628452000&api=v2" rel="nofollow">AH-014</a>) vorliegt, verwenden Sie nur diese Nummer. Verzichten Sie in diesen Fällen auf die zusätzliche Angabe von Opuszahlen oder anderen Zählungen im Sucheinstieg. Sollten mehrere Nummern vorliegen, orientieren Sie sich am bereits vorhandenen Schema der Sucheinstiege von Werken dieses Komponisten.
    0 Fundstellen
    Boulez, Pierre, 1925-2016. Sonaten, Klavier, Nr. 1<br><i>Das Werk hat nur eine laufende Nummer, und Boulez hat keinen Eintrag in der AH-014; es wird nur die laufende Nummer ergänzt.</i>
    0 Fundstellen
    Strauss, Richard, 1864-1949. Lieder, TrV 187<br><i>Das Werk hat sowohl die Opus-Zahl op. 37 als auch die Werkverzeichnisnummer TrV 187; gemäß AH-014 ist die Zählung aus dem Werkverzeichnis von Franz Trenner für den normierten Sucheinstieg zu verwenden, daher wird nur TrV 187 ergänzt.</i>
    0 Fundstellen
    Enescu, Georges, 1881-1955. Sonaten, Violine, Klavier, Nr. 2, op. 6, f-Moll<br><i>Das Werk hat eine laufende Nummer und eine Opus-Nummer, aber keine Werkverzeichnisnummer; beide numerischen Bezeichnungen werden im normierten Sucheinstieg ergänzt.</i>
    0 Fundstellen
    Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Sinfonien, Nr. 5, op. 67, c-Moll<br><i>Das Werk hat eine laufende Nummer und eine Opus-Nummer; das Werkverzeichnis gemäß AH-014 gliedert nach Opus-Nummern; beide numerischen Bezeichnungen werden im normierten Sucheinstieg ergänzt.</i>
    0 Fundstellen
    Schumann, Robert, 1810-1856. Adagio und Allegro, Horn, Klavier, op. 70, As-Dur<br><i>Der bevorzugte Titel des Werks besteht nur aus den Namen von mehreren Kompositionsarten; das Werk hat eine Opus-Nummer, und das Werkverzeichnis gemäß AH-014 gliedert nach Opus-Nummern; die Opus-Nummer wird im normierten Sucheinstieg ergänzt.</i>
    0 Fundstellen
    Normierte Sucheinstiege für Zusammenstellungen von Werken eines Komponisten mit Formaltitel
    0 Fundstellen
    Wenn der normierte Sucheinstieg für eine Zusammenstellung von Musikwerken aus einem Formaltitel gebildet wurde, der aus dem Namen einer Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) gefolgt von "Auswahl" besteht, ergänzen Sie als Element, soweit zutreffend, nur die Besetzung. Erfassen Sie die Besetzung vor dem Begriff "Auswahl". Erfassen Sie einen Formaltitel mit "Auswahl" nur in der zusammengesetzten Beschreibung und nicht im Normdatensatz.
    0 Fundstellen
    Bentzon, Niels Viggo, 1919-2000. Sonaten, Klavier. Auswahl
    0 Fundstellen
    Fügen Sie die Besetzung (Vokabular siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866498000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-001</a>) gemäß der Reihenfolge beim Element <a class="ref" href="P468">Besetzung für musikalischen Inhalt</a> hinzu.
    0 Fundstellen
    A. <i>Für Werke mit solistischer Besetzung:</i><br>Dvořák, Antonín, 1841-1904. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, B 179, F-Dur<br>Kuntze, Carl, 1817-1883. Lieder, Sopran, Alt, Tenor, Bass, op. 139<br>Reicha, Anton, 1770-1836. Quintette, Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, op. 99 (Anmerkung: Instrumentenreihenfolge nach Partitur)<br>Schmitt, Florent, 1870-1958. Vokalisen, Sopran, Klavier, op. 30, B-Dur<br>Vivaldi, Antonio, 1678-1741. Sonaten, Violine, Basso continuo, RV 23, G-Dur
    0 Fundstellen
    B. <i>Für Werke mit gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester):</i><br>Mendelssohn Bartholdy, Felix, 1809-1847. Konzerte, Klavier (2), Orchester, MWV O 5, E-Dur<br>Milhaud, Darius, 1892-1974. Konzerte, Violine, Orchester, Nr. 2, op. 263<br>Reger, Max, 1873-1916. Gesänge, Singstimme, Gemischter Chor, Orchester, op. 144<br>Schönberg, Arnold, 1874-1951. Lieder, Singstimme, Orchester, op. 8<br>Stamitz, Carl, 1745-1801. Konzertante Sinfonien, Violine, Violoncello, Orchester, Es-Dur<br>Tartini, Giuseppe, 1692-1770. Konzerte, Violine, Streichorchester, D 46, E-Dur<br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Lieder, Gemischter Chor, Klavier, J 131 (<i>Anmerkung: das begleitende Klavier wird nach dem Chor erfasst)</i>
    0 Fundstellen
    C. <i>Für Werke mit Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester):</i><br>Gade, Niels Wilhelm, 1817-1890. Lieder, Männerchor, op. 26<br>Hausegger, Siegmund von, 1872-1948. Gesänge, Gemischter Chor, Orchester<br>Reinecke, Carl, 1824-1910. Ouvertüren, Männerchor, Orchester, op. 218
    0 Fundstellen
    Fügen Sie keine Besetzung hinzu, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
    0 Fundstellen
    a) i) die Besetzung wird durch den Titel impliziert (siehe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&amp;modificationDate=1614866495000&amp;api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>)
    0 Fundstellen
    Peeters, Flor, 1903-1986. Choralvorspiele, op. 69<br><i>Implizierte Besetzung: Orgel</i>
    0 Fundstellen
    Poulenc, Francis, 1899-1963. Messen, FP 89, G-Dur<br><i>Implizierte Besetzung: Vokal</i>
    0 Fundstellen
    Strauss, Richard, 1864-1949. Lieder, op. 10<br><i>Implizierte Besetzung: 1 Singstimme und Klavier</i>
    0 Fundstellen
    Kodály, Zoltán, 1882-1967. Sinfonien, C-Dur<br><i>Implizierte Besetzung: Orchester</i>
    0 Fundstellen
    Mitchell, Joni, 1943-. Songs<br><i>Zusammenstellung; implizierte Besetzung: 1 Singstimme und Klavier</i>
    0 Fundstellen
    Danzi, Franz, 1763-1826. Ouvertüren<br><i>Zusammenstellung; implizierte Besetzung: Orchester</i>
    0 Fundstellen
    Wenn allerdings die Besetzung nicht die ist, die durch den Titel impliziert wird, fügen Sie die Besetzung hinzu.
    0 Fundstellen
    Raff, Joachim, 1822-1882. Sinfonietten, Querflöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (2), op. 188, F-Dur
    0 Fundstellen
    Steinkogler, Siegfried, 1968-. Sinfonien, Gitarre (2)
    0 Fundstellen
    a) ii) das Werk besteht aus mehreren Kompositionen in unterschiedlicher Besetzung oder ist eines aus einer gezählten Reihe von Werken mit demselben Titel aber in unterschiedlicher Besetzung
    0 Fundstellen
    Gál, Hans, 1890-1987. Divertimenti, op. 90<br><i>Ein Divertimento für Fagott und Cello, ein Divertimento für Violine und Cello und ein Divertimento für Violine und Viola.</i>
    0 Fundstellen
    Leonarda, Isabella, 1620-1704. Sonaten, op. 16<br><i>Elf Sonaten für 2 Violinen und Basso continuo und eine für eine Violine und Basso continuo.</i>
    0 Fundstellen
    Persichetti, Vincent, 1915-1987. Serenaden, Nr. 14, op. 159<br><i>Für Solo-Oboe</i><br>Persichetti, Vincent, 1915-1987. Serenaden, Nr. 15, op. 161<br><i>Für Cembalo</i>
    0 Fundstellen
    a) iii) die Besetzung wurde vom Komponisten nicht angegeben
    0 Fundstellen
    Wenn keine Besetzung ermittelt werden kann, wird sie im normierten Sucheinstieg auch nicht erfasst.
    0 Fundstellen
    a) iv) eine Besetzung ist umfangreich (mehr als sechs verschiedene Begriffe) und sonstige Elemente sind nützlicher, um das Werk zu identifizieren (z. B. Werkverzeichnisnummer)
    0 Fundstellen
    Onslow, Georges, 1784-1853. Nonette, op. 77
    0 Fundstellen
    Rheinberger, Joseph, 1839-1901. Oktette, JWV 132, Es-Dur
    0 Fundstellen
    b) Lassen Sie alternative oder wechselnde Instrumente und Singstimmen sowie Ad-Libitum-Besetzungen weg
    0 Fundstellen
    Hoffmeister, Franz Anton, 1754-1812. Sonaten, Querflöte, Klavier, op. 12<br><i>Alternatives Instrument: Violine</i>
    0 Fundstellen
    Holliger, Heinz, 1939-. Trios, Oboe, Viola, Harfe<br><i>Wechselndes Instrument: Englischhorn</i>
    0 Fundstellen
    c) Wenn es nur eine Stimme oder einen Ausführenden für ein bestimmtes Instrument oder eine Singstimme, oder nur ein Ensemble gibt, wird die Anzahl nicht erfasst
    0 Fundstellen
    Ginastera, Alberto, 1916-1983. Sonaten, Gitarre, op. 47<br><i>Für Solo-Gitarre</i>
    0 Fundstellen
    Bloch, Ernest, 1880-1959. Sinfonien, Posaune, Orchester<br><i>Für Solo-Posaune und ein Orchester</i>
    0 Fundstellen
    d) Fügen Sie nicht die Gesamtzahl der Stimmen, Ausführenden oder der Ensembles hinzu
    0 Fundstellen
    Die Gesamtzahlen werden nur im Element Besetzung angegeben, werden aber nicht in den normierten Sucheinstieg übernommen.
    0 Fundstellen
    e) Erfassen Sie nicht die Stimmung oder Stimmlage (z. B. Alt, Tenor, Bass) des Instruments.
    0 Fundstellen
    Goehr, Alexander, 1932- . Fantasien, Klarinette, Klavier, op. 3<br><i>Für Klarinette in A und Klavier</i>
    0 Fundstellen
    Debussy, Claude, 1862-1918. Rhapsodien, Saxofon, Orchester, L 98<br><i>Für Altsaxofon und Orchester</i>
    0 Fundstellen
    Normierter Sucheinstieg, der einen Teil oder mehrere Teile eines Musikwerks repräsentiert
    0 Fundstellen
    Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der einen Teil oder Teile eines Musikwerks repräsentiert, unter Anwendung der Grundregeln, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der einen Teil eines Musikwerks repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der das Werk als Ganzes repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel des Teils
    0 Fundstellen
    Brahms, Johannes, 1833-1897. Ungarische Tänze. Nr. 5
    0 Fundstellen
    Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Aida. Celeste Aida
    0 Fundstellen
    Larson, Jonathan, 1960-1996. Rent. Seasons of love
    0 Fundstellen
    Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Sinfonien, Nr. 1, op. 21, C-Dur. Andante cantabile
    0 Fundstellen
    Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756–1791. Così fan tutte. Soave sia il vento
    0 Fundstellen
    Vivaldi, Antonio, 1678–1741. L'estro armonico. N. 8
    0 Fundstellen
    Schumann, Robert, 1810–1856. Album für die Jugend. Nr. 30
    0 Fundstellen
    Schumann, Robert, 1810–1856. Album für die Jugend. Nr. 2, Soldatenmarsch
    0 Fundstellen
    Praetorius, Hieronymus, 1560–1629. Opus musicum. Cantiones sacrae. O vos omnes
    0 Fundstellen
    Wagner, Richard, 1813-1883. Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. Akt 2. Einleitung
    0 Fundstellen
    Wenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, identifizieren Sie die Teile insgesamt. Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der die Teile repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der das Werk als Ganzes repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem Formaltitel Auswahl
    0 Fundstellen
    Verwenden Sie den Formaltitel Auswahl nicht in Normdatensätzen für Werke.
    0 Fundstellen
    Brahms, Johannes, 1833-1897. Ungarische Tänze. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Ungarische Tänze : Nr. 5/6, für Klavier zu vier Händen / Johannes Brahms. Eine Partitur.</i>
    0 Fundstellen
    Wagner, Richard, 1813-1883. Die Meistersinger von Nürnberg. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Die Meistersinger von Nürnberg : Auszüge / Richard Wagner. Eine Audioaufnahme von Auszügen aus der Oper von Wagner.</i>
    0 Fundstellen
    Rodgers, Richard, 1902-1979. The king and I. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Rodgers & Hammerstein’s The king and I : selected highlights / music by Richard Rodgers ; book and lyrics by Oscar Hammerstein II. Eine Audioaufnahme.</i>
    0 Fundstellen
    Paganini, Nicolò, 1782-1840. Capriccios, Violine, M.S. 25. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Trois caprices pour violon seul / N. Paganini. Eine Partitur der neunten, dreizehnten und siebzehnten Caprice; das vollständige Werk besteht aus 24 Teilen.</i>
    0 Fundstellen
    Wenden Sie diese Bestimmung nicht auf Teile an, die eine Gruppe bilden, die vom Komponisten Suite genannt werden. Wenn die Teile eine Gruppe bilden, die der Komponist Suite genannt hat, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der die Suite repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der das Werk als Ganzes repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem Begriff Suite
    0 Fundstellen
    Salamon-Čekovská, L'ubica, 1975-. Dorian Gray. Suite
    0 Fundstellen
    Wenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, können Sie zusätzlich normierte Sucheinstiege für jeden Teil bilden. Wenden Sie die Grundregeln für Teile von Musikwerken an.
    0 Fundstellen
    Brahms, Johannes, 1833–1897. Ungarische Tänze. Nr. 5<br>Brahms, Johannes, 1833–1897. Ungarische Tänze. Nr. 6
    0 Fundstellen
    Rossini, Gioacchino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia. Largo al factotum della città<br>Rossini, Gioacchino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia. Una voce poco fa
    0 Fundstellen
    Schubert, Franz, 1797–1828. Impromptus, Klavier, D 899. Nr. 2<br>Schubert, Franz, 1797–1828. Impromptus, Klavier, D 899. Nr. 4
    0 Fundstellen
    Mehrere ungezählte Teile, die denselben Titel haben
    0 Fundstellen
    Wenn mehrere ungezählte Teile eines Musikwerks denselben Titel haben und somit mehrere gleichlautende normierte Sucheinstiege vorliegen würden, fügen Sie zum jeweiligen Sucheinstieg eines oder mehrere der identifizierenden Elemente hinzu, die für normierte Sucheinstiege von Musikwerken vorgesehen sind.
    0 Fundstellen
    Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Basso continuo<br>Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine, Bassinstrument, Basso continuo<br><i>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Sonata" heißen und nicht durchgezählt sind; die Besetzung kann zur Unterscheidung der sonst gleichlautenden normierten Sucheinstiege verwendet werden.</i>
    0 Fundstellen
    Bei gleichlautendem Titel der Teile einer Oper usw. muss ein unterscheidendes Merkmal erfasst werden, z. B. für Rezitativ und Arie bzw. für Rezitativ allein.
    0 Fundstellen
    Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Hai già vinta la causa (Rezitativ und Arie)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Hai già vinta la causa (Rezitativ)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Vedrò, mentr' io sospiro
    0 Fundstellen
    Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. O zittre nicht, mein lieber Sohn (Rezitativ und Arie)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. O zittre nicht, mein lieber Sohn (Rezitativ)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. Zum Leiden bin ich auserkoren
    0 Fundstellen
    Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Wie nahte mir der Schlummer (Szene und Arie)<br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Wie nahte mir der Schlummer (Szene)<br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Leise, leise, fromme Weise
    0 Fundstellen
    Wenn die Elemente, die für normierte Sucheinstiege von Musikwerken vorgesehen sind, nicht geeignet sind, bestimmen Sie die Nummer des Teils im gesamten Set aller Teile und fügen Sie diese Nummer hinzu. Fügen Sie den einleitenden Begriff zur Zählung in der Sprache des ganzen Werks hinzu.
    0 Fundstellen
    Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Pavana (No. 23)<br>Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Pavana (No. 28)<br>Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Fantasia (No. 1)<br>Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Fantasia (No. 16)<br><i>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Pavana" oder "Fantasia" heißen und die nicht gezählt sind; daher wird für die Nummer des Teils die Zählung angegeben, die der einzelne Teil innerhalb des gesamten Sets aller Teile hat.</i>
    0 Fundstellen
    Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Bassinstrument, Basso continuo (N. 21)<br>Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Bassinstrument, Basso continuo (N. 22)<br><i>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Sonata" heißen und nicht durchgezählt sind; die Besetzung wurde zur Unterscheidung der sonst gleichlautenden normierten Sucheinstiege verwendet; reicht die Besetzung nicht aus, können gleichlautende Sucheinstiege mit der Nummer des Teils im Set unterschieden werden.</i>
    0 Fundstellen
    Zusätzlicher Sucheinstieg, der ein Musikwerk repräsentiert
    0 Fundstellen
    Allgemeine Richtlinien zur Bildung von zusätzlichen Sucheinstiegen
    0 Fundstellen
    Verwenden Sie einen Titel eines Werks als Grundlage für einen zusätzlichen Sucheinstieg.
    0 Fundstellen
    Lom arme<br>Lome arme<br>Lomme arme<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: L'homme armé</i>
    0 Fundstellen
    Coming for to carry me home<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Swing low, sweet chariot</i>
    0 Fundstellen
    God save the Queen<br>My country, ’tis of thee<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: God save the King</i>
    0 Fundstellen
    Wenn der normierte Sucheinstieg für das Werk durch die Verwendung des normierten Sucheinstiegs gebildet wird, der einen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem bevorzugten Titel eines Werks, bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der diese Person, Familie oder Körperschaft repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) einem Titel des Werks
    0 Fundstellen
    Grieg, Edvard, 1843-1907. The mountain maid<br>Grieg, Edvard, 1843-1907. La fille de la montagne<br>Grieg, Edvard, 1843-1907. Das Kind der Berge<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Grieg, Edvard, 1843-1907. Haugtussa</i>
    0 Fundstellen
    Rossini, Gioachino, 1792–1868. Almaviva<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Rossini, Gioachino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia</i>
    0 Fundstellen
    Strauss, Johann, 1825-1899. Pink champagne<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Pink champagne)</i>
    0 Fundstellen
    Fügen Sie Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, damit der Sucheinstieg eindeutig wird. Wenden Sie die Bestimmungen für den normierten Sucheinstieg von Musikwerken an, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    Der Birnbaum (Volkslied)<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Drunten in der grünen Au<br>Der normierte Sucheinstieg "Drunten in der grünen Au" ist eindeutig, beim zusätzlichen Sucheinstieg "Der Birnbaum" wird Volkslied ergänzt.</i>
    0 Fundstellen
    Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Etudes, piano, op. 23<br>Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Studies, piano, op. 23<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Etüden, Klavier, op. 23</i>
    0 Fundstellen
    Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orpheus und Eurydike (1762)<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orfeo ed Euridice</i>
    0 Fundstellen
    Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orpheus und Eurydike (1774)<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orphé́e et Eurydice</i>
    0 Fundstellen
    Chopin, Frédéric, 1810–1849. Rondos, Klavier, op. 5, F-Dur<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Chopin, Frédéric, 1810–1849. Rondo à la mazur<br>Der abweichende Titel dieses Werks ist identisch mit dem bevorzugten Titel für andere Werke von Chopin.</i>
    0 Fundstellen
    Wenden Sie diese zusätzlichen Bestimmungen für normierte Sucheinstiege von Musikwerken an, sofern zutreffend: Teil eines Musikwerks oder Zusammenstellungen von Musikwerken. Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn sie für den Zugang als wichtig angesehen werden.
    0 Fundstellen
    Liszt, Franz, 1811-1886. Konzerte, Klavier, Orchester, S. 124, Es-Dur<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Liszt, Franz, 1811-1886. Konzerte, Klavier, Orchester, R 455, Es-Dur<br>Das Werk hat verschiedene numerische Bezeichnungen, die mit ihm in Verbindung stehen.</i>
    0 Fundstellen
    Devienne, François, 1759-1803. Sonaten, Flöte, Generalbass, op. 58<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Devienne, François, 1759-1803. Sonaten, Querflöte, Basso continuo, op. 58</i>
    0 Fundstellen
    Brahms, Johannes, 1833-1897. Sonaten, Viola, Klavier, op. 120<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Brahms, Johannes, 1833-1897. Sonaten, Klarinette, Klavier, op. 120<br>Alternatives Melodieinstrument vom Komponisten in der ersten Ausgabe angegeben.</i>
    0 Fundstellen
    Zusätzlicher Sucheinstieg, der einen Teil eines Musikwerks repräsentiert
    0 Fundstellen
    Wenn: der Titel des Teils eines Musikwerks spezifisch ist und der normierte Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, unter Verwendung des normierten Sucheinstiegs, der einen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem bevorzugten Titel eines Werks als Ganzes gebildet wird, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, durch Kombination des normierten Sucheinstiegs, der diesen Akteur repräsentiert, mit dem bevorzugten Titel des Teils.
    0 Fundstellen
    Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Celeste Aida<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Aida. Celeste Aida</i>
    0 Fundstellen
    Larson, Jonathan, 1960-1996. Seasons of love<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Larson, Jonathan, 1960-1996. Rent. Seasons of love</i>
    0 Fundstellen
    Schumann, Robert, 1810-1856. Soldatenmarsch<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Schumann, Robert, 1810-1856. Album für die Jugend. Nr. 2, Soldatenmarsch</i>
    0 Fundstellen
    Beach, Amy Marcy, 1867-1944. Graduale<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Beach, Amy Marcy, 1867-1944. Messen, op. 5, Es-Dur. Graduale</i>
    0 Fundstellen
    Wenn: der Titel des Teils eines Werks spezifisch ist und der normierte Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, unter Verwendung eines bevorzugten Titels eines Werks als Ganzes, gefolgt vom bevorzugten Titel des Teils gebildet wird, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg unter Verwendung des bevorzugten Titels des Teils alleine.
    0 Fundstellen
    Ecce Rex Darius<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Danielis ludus. Ecce Rex Darius</i>
    0 Fundstellen
    Fügen Sie gegebenenfalls weitere Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, wenn diese für einen eindeutigen Sucheinstieg nötig sind.
    0 Fundstellen
    Sanctus (Messe de Tournai)<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Messe de Tournai. Sanctus<br>Bevorzugter Titel des Werks als Ganzes zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzugefügt, um ihn von normierten Sucheinstiegen zu unterscheiden, die andere Werke und Teile von Werken mit demselben bevorzugten Titel repräsentieren.</i>
    0 Fundstellen
    Bacon, Ernst, 1898-1990. The last invocation (Song)<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Bacon, Ernst, 1898–1990. Songs at parting. The last invocation<br>Der Titel des Teils ist identisch mit dem bevorzugten Titel für ein Requiem von Bacon.</i>
    0 Fundstellen
    Rodgers, Richard, 1902-1979. I married an angel (Lied)<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Rodgers, Richard, 1902–1979. I married an angel. I married an angel<br>Ein Lied aus einem Musical mit demselben Titel; “Lied” zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzugefügt, um ihn vom normierten Sucheinstieg, der das ganze Werk repräsentiert, zu unterscheiden</i>
    0 Fundstellen
    Barber, Samuel, 1910–1981. Adagios, Violine (2), Viola, Violoncello<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Barber, Samuel, 1910–1981. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, op. 11, b-Moll. Adagio</i>
    0 Fundstellen
    Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Tänze, Klavier, K 185 5, D-Dur<br>Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Tänze, Klavier, op. 9, Nr. 5, D-Dur<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Una festa di villaggio. Danza</i>
    0 Fundstellen
    Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn sie für den Zugang als wichtig angesehen werden.
    0 Fundstellen
    Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Ouverture<br>Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Overture<br>Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Preludio<br>Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Sinfonia<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Atto 1. Introduzione</i>
    0 Fundstellen
    Arenskij, Anton Stepanovič, 1861-1906. Trios, Violine, Violoncello, Klavier, Nr. 1, op. 32, d-Moll. Allegro non troppo<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Arenskij, Anton Stepanovič, 1861-1906. Trios, Violine, Violoncello, Klavier, Nr. 1, op. 32, d-Moll. Finale</i>
    0 Fundstellen
    Zusätzlicher Sucheinstieg, der eine Zusammenstellung von Musikwerken repräsentiert
    0 Fundstellen
    Wenn: der normierte Sucheinstieg, der eine Zusammenstellung von Musikwerken eines Akteurs repräsentiert, unter Verwendung des normierten Sucheinstiegs, der diesen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem Formaltitel gebildet wird und der Haupttitel (kein Alternativtitel) der zu beschreibenden Manifestation oder der Titel, der in einem Nachschlagewerk gefunden wird, nicht derselbe oder dem Formaltitel sehr ähnlich ist, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg, der die Zusammenstellung repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der die Person, Familie oder Körperschaft repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem Haupttitel der zu beschreibenden Manifestation oder dem Titel, der in einem Nachschlagewerk gefunden wird
    0 Fundstellen
    Vierne, Louis, 1870-1937. Complete organ works<br>Vierne, Louis, 1870-1937. Œuvres complètes pour orgue<br>Vierne, Louis, 1870-1937. Sämtliche Orgelwerke<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Vierne, Louis, 1870-1937. Musik für Orgel</i>
    0 Fundstellen
    Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Complete Takemitsu edition<br>Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Takemitsu Tōru zenshū<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Werke</i>
    0 Fundstellen
    Fügen Sie Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, damit der Sucheinstieg eindeutig wird.
    0 Fundstellen
    <p>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Mozart's quartets, Violine (2), Viola, Violoncello<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello</p><p>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Mozart's quartets, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Quartette, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello</i></p>
    0 Fundstellen
    Bruneau-Boulmier, Rodolphe, 1982-. L'obscur est un chemin (Zusammenstellung)<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Bruneau-Boulmier, Rodolphe, 1982-. Musik für Klavier. Der Haupttitel der beschriebenen Manifestation ist identisch mit dem bevorzugten Titel eines einzelnen Klavierstücks von Bruneau-Boulmier</i>
    0 Fundstellen
    Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn diese für den Zugang als wichtig angesehen werden.
    0 Fundstellen
    Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Cembalo<br>Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Klavier<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Tasteninstrument. Die Aufführungspraxis der Zeit erlaubt keine eindeutige Festlegung des Instrumentariums. Es gibt daher keinen eigenen normierten Sucheinstieg für Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Cembalo oder Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Klavier.</i>
    0 Fundstellen
    Normierte Sucheinstiege von besonderen Arten von Musikwerken
    0 Fundstellen
    Für ein Musikwerk, das gesungenen oder gesprochenen Text enthält (z. B. für ein Kunstlied, einen Popsong, eine Oper oder eine Musikkomödie), bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel des Werks
    0 Fundstellen
    Viardot-García, Pauline, 1821–1910. Les filles de Cadix<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Les filles de Cadix / poésie de Alfred de Musset ; musique de Pauline Viardot</i>
    0 Fundstellen
    Krieger, Henry, 1945-. Dreamgirls<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Dreamgirls / music by Henry Krieger ; book and lyrics by Tom Eyen</i>
    0 Fundstellen
    Wenn kein Komponist bekannt ist, wird der normierte Sucheinstieg ohne Person gebildet.
    0 Fundstellen
    Für Pasticcios, Ballad Operas usw. und Auszüge aus solchen Werken wenden Sie die folgenden Bestimmungen an, sofern zutreffend.
    0 Fundstellen
    Wenn die Musik eines Pasticcios extra dafür komponiert wurde, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den erstgenannten Komponisten des Werks repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) einem bevorzugten Titel eines Werks
    0 Fundstellen
    Es handelt sich bei diesem Typ von Pasticcio, Ballad Opera usw. um ein gemeinschaftliches Werk.
    0 Fundstellen
    Amadei, Filippo. Muzio Scaevola<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Muzio Scaevola / composed by Amadei, Bononcini and Händel</i>
    0 Fundstellen
    Wenn die Musik eines Pasticcios, einer Ballad Opera usw. aus zuvor existierenden Balladen, Liedern, Arien usw. von verschiedenen Komponisten besteht, bilden Sie den normierten Sucheinstieg lediglich unter Verwendung des bevorzugten Titels eines Werks. Es handelt sich bei diesem Typ von Pasticcio usw. um eine Zusammenstellung von Werken mehrerer Personen.
    0 Fundstellen
    The beggar's opera<br><i>Normierter Sucheinstieg für: The beggar's opera / written by John Gay ; the overture composed and the songs arranged by John Christopher Pepusch</i>
    0 Fundstellen
    Wenn das Werk eine Zusammenstellung von Auszügen aus einem Pasticcio, einer Ballad Opera usw. ist, verwenden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, aus dem die Auszüge entnommen sind.
    0 Fundstellen
    The beggar's wedding<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Songs in the opera call’d The beggar’s wedding, as it is perform’d at the theatres</i>
    0 Fundstellen
    Wenn das Werk ein einzelner Auszug aus einem Pasticcio usw. ist, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten des Auszugs repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel des Auszugs
    0 Fundstellen
    Händel, Georg Friedrich, 1685-1759. Ma come amar?<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Ma come amar? : duetto nel Muzio Scaevola del sigr Handel. Die anderen Komponisten des Pasticcio sind Amadei und Bononcini.</i>
    0 Fundstellen
    Wenn der Komponist des Auszugs nicht bekannt ist, verwenden Sie den bevorzugten Titel des Auszugs als normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert.
    0 Fundstellen
    O what pain it is to part!<br><i>Ein Lied aus The beggar’s opera; der Komponist ist nicht bekannt.</i>
    0 Fundstellen
    Musikwerke, die für choreografierte Bewegung komponiert wurden
    0 Fundstellen
    Für ein Musikwerk, das für choreografierte Bewegung komponiert wurde, wie ein Ballett oder eine Pantomime, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) einem bevorzugten Titel eines Werks
    0 Fundstellen
    Copland, Aaron, 1900-1990. Hear ye! Hear ye!<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Hear ye! Hear ye! : ballet in one act / music by Aaron Copland ; scenario by Ruth Page and Nicolas Remisoff ; settings and costumes by Nicolas Remisoff ; “choreography” by Ruth Page</i>
    0 Fundstellen
    Delibes, Léo, 1836-1891. Coppélia<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Coppélia, ou, La fille aux yeux d'émail : ballet en 2 actes et 3 tableaux / de Ch. Nuitter et Saint-Léon ; musique de Léo Delibes</i>
    0 Fundstellen
    Hahn, Reynaldo, 1875-1947. La fête chez Thérèse<br><i>Normierter Sucheinstieg für: La fête chez Thérèse : ballet-pantomime / scénario de Catulle Mendès ; musique de Reynaldo Hahn</i>
    0 Fundstellen
    Opern und andere dramatische Werke mit neuem Text und Titel
    0 Fundstellen
    Wenn der Text, die Handlung oder ein sonstiges verbales Element eines Musikwerks adaptiert wurde oder wenn ein neuer Text bereitgestellt wird und der Titel sich geändert hat, dann bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der das Originalwerk repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem Titel der Adaption in runden Klammern.
    0 Fundstellen
    <p>Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus<br><i>Normierter Sucheinstieg, der das Originalwerk repräsentiert.</i></p><p>Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Champagne sec)<br>Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Gay Rosalinda)<br>Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Rosalinda)<br><i>Normierte Sucheinstiege, die Werke mit neuem Text und Titel repräsentierten.</i></p>
    0 Fundstellen
    <p>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Così fan tutte<br><i>Normierter Sucheinstieg, der das Originalwerk repräsentiert.</i></p><p>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Così fan tutte (Die Dame Kobold)<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Die Dame Kobold (Così fan tutte) / bearbeitet von Carl Scheidemantel. Scheidemantel hat basierend auf dem Drama von Calderón de la Barca ein vollständig neues Libretto erarbeitet.</i></p>
    0 Fundstellen
    Für eine Kadenz bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Kadenz repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel der Kadenz
    0 Fundstellen
    Previn, André, 1929-2019. Cadenza to Mozart’s Piano concerto in C minor, KV. 491, 1st movement<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Cadenza to Mozart’s Piano concerto in C minor, KV. 491, 1st movement / André Previn</i>
    0 Fundstellen
    Barrère, Georges, 1876-1944. Cadenzas for the Flute concerto in G major (K. 313) by Mozart<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Cadenzas for the Flute concerto in G major (K. 313) by Mozart / Georges Barrère</i>
    0 Fundstellen
    Schumann, Clara, 1819-1896. Cadenzen zu Beethoven’s Clavier-Concerten<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Cadenzen zu Beethoven’s Clavier-Concerten / componirt von Clara Schumann</i>
    0 Fundstellen
    Wenn die Kadenz keinen eigenen Titel hat, fingieren Sie einen Titel, wie ein Titel für eine Manifestation fingiert wird.
    0 Fundstellen
    Musik und Bühnenmusik für dramatische Werke usw.
    0 Fundstellen
    Für Musik und Bühnenmusik, die für ein dramatisches Werk, einen Film, ein Computerspiel usw. komponiert wurde, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel des Werks
    0 Fundstellen
    Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Musik zum Trauerspiel "Egmont" von Johann Wolfgang von Goethe<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Musik zu Goethes Trauerspiel Egmont : op. 84 / Ludwig van Beethoven</i>
    0 Fundstellen
    Finzi, Gerald, 1901-1956. Love's labour's lost<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Love’s labours lost : complete incidental music / Gerald Finzi ; edited by Jeremy Dale Roberts. Bühnenmusik zum Drama von Shakespeare</i>
    0 Fundstellen
    Steiner, Max, 1888-1971. King Kong<br><i>Normierter Sucheinstieg für: King Kong : the complete 1933 film score / Steiner</i>
    0 Fundstellen
    North, Alex, 1910-1991. Good morning, Vietnam<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Good morning, Vietnam / music, Alex North</i>
    0 Fundstellen
    Uematsu, Nobuo, 1959-. Fainaru fantajī IX<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Final Fantasy IX : original soundtrack / by Nobuo Uematsu. Musik des Computerspiels; der japanische Originaltitel ist der bevorzugte Titel.</i>
    0 Fundstellen
    Bei einer Adaption handelt es sich um ein neues Werk.
    0 Fundstellen
    Es liegt kein neues Werk vor, wenn bloß eine Bearbeitung für eine andere Besetzung (Arrangement) oder eine sonstige nicht substanzielle Bearbeitung (z. B. eine Fassung) vorliegt.
    0 Fundstellen
    In Zweifelsfällen wird die Bearbeitung nicht als neues Werk gesehen.
    0 Fundstellen
    0 Fundstellen
    Wenden Sie die Bestimmungen für eine Adaption an, die in eine oder mehrere der folgenden Kategorien fällt:
    0 Fundstellen
    a) Bearbeitungen, die als frei übertragen, basierend auf usw. beschrieben sind, und andere Bearbeitungen, die neues Material enthalten
    0 Fundstellen
    b) Paraphrasen von verschiedenen Werken oder des allgemeinen Stils eines anderen Komponisten
    0 Fundstellen
    c) Bearbeitungen, in denen die Harmonik oder der musikalische Stil des Originals verändert wurde
    0 Fundstellen
    d) Interpretationen von Musikwerken, die mit substanzieller gestalterischer Verantwortlichkeit auf Seiten des Ausführenden oder der Ausführenden verbunden sind
    0 Fundstellen
    e) sonstige deutliche Veränderung eines Musikwerks
    0 Fundstellen
    <strong>Bildung von normierten Sucheinstiegen für Adaptionen von Musikwerken</strong>
    0 Fundstellen
    Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der eine Adaption repräsentiert, durch Kombination:
    0 Fundstellen
    a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Adaption repräsentiert, mit
    0 Fundstellen
    b) dem bevorzugten Titel der Adaption
    0 Fundstellen
    Tausig, Carl, 1841-1871. Nouvelles soirées de Vienne<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Nouvelles soirées de Vienne : valses-caprices d'après J. Strauss / Ch. Tausig</i>
    0 Fundstellen
    Wuorinen, Charles, 1938-2020. The magic art<br><i>Normierter Sucheinstieg für: The magic art : an instrumental masque drawn from works of Henry Purcell, 1977-1978 : in two acts / Charles Wuorinen</i>
    0 Fundstellen
    Richter, Max, 1966-. Recomposed by Max Richter: Vivaldi - The four seasons<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Recomposed by Max Richter: Vivaldi - The four seasons. Neue Komposition von Vivaldis "Die vier Jahreszeiten"</i>
    0 Fundstellen
    Hogan, Moses, 1957-2003. Didn’t my Lord deliver Daniel?<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Didn’t my Lord deliver Daniel? / traditional spiritual arranged for SATB div. a cappella by Moses Hogan. Enthält neues Material, das zu einem neuen Werk führt.</i>
    0 Fundstellen
    Aber:
    0 Fundstellen
    Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Konzerte, Violine, Orchester, op. 61, D-Dur<br><i>Normierter Sucheinstieg auch für Beethovens Fassung als Klavierkonzert. Eine Änderung der Besetzung allein ist ein Arrangement und daher kein neues Werk.</i>
    0 Fundstellen
    Händel, Georg Friedrich, 1685-1759. Messiah<br><i>Normierter Sucheinstieg auch für die Bearbeitung durch Wolfgang Amadeus Mozart. Dass eine Bearbeitung in einem Werkverzeichnis aufgelistet ist, ist kein Grund, ein neues Werk anzunehmen.</i>
    0 Fundstellen
    Wenn mehrere Komponisten bei der Adaption zusammengearbeitet haben, wenden Sie die Bestimmungen für gemeinschaftliche Werke an. Wenn der Komponist der Adaption unbekannt oder unsicher ist, wenden Sie die Bestimmungen für Werke von ungesicherter oder unbekannter Herkunft an.
    0 Fundstellen
    Adaptionen von Musikwerken zu anderen Arten von Werken
    0 Fundstellen
    Die oben genannten Kategorien gelten für Fälle von Adaptionen, in denen aus einem Musikwerk ein anderes Musikwerk wird. Für alle anderen Fälle gilt die Basisregel, d. h. es muss eine substanzielle Änderung der Art oder des Inhalts vorliegen.
    0 Fundstellen
    Don Giovanni (Film : 1979)<br><i>Normierter Sucheinstieg für eine filmische Umsetzung von Don Giovanni (Regie: Joseph Losey).</i>
    0 Fundstellen
    Aber:
    0 Fundstellen
    Adams, John, 1947-. Nixon in China<br><i>Normierter Sucheinstieg für eine Bühnenabfilmung der Oper.</i>
    0 Fundstellen