Musikwerke | RDA-Allgemeines (Q8579): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Aussage erstellt: Beschreibung (P7): b) einem bevorzugten Titel eines Werks) |
(Aussage erstellt: Beschreibung (P7): Copland, Aaron, 1900-1990. Hear ye! Hear ye!<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Hear ye! Hear ye! : ballet in one act / music by Aaron Copland ; scenario by Ruth Page and Nicolas Remisoff ; settings and costumes by Nicolas Remisoff ; “choreography” by Ruth Page</i>) |
||
Eigenschaft / Beschreibung | |||
+ | Copland, Aaron, 1900-1990. Hear ye! Hear ye!<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Hear ye! Hear ye! : ballet in one act / music by Aaron Copland ; scenario by Ruth Page and Nicolas Remisoff ; settings and costumes by Nicolas Remisoff ; “choreography” by Ruth Page</i> | ||
Eigenschaft / Beschreibung: Copland, Aaron, 1900-1990. Hear ye! Hear ye!<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Hear ye! Hear ye! : ballet in one act / music by Aaron Copland ; scenario by Ruth Page and Nicolas Remisoff ; settings and costumes by Nicolas Remisoff ; “choreography” by Ruth Page</i> / Rang | |||
+ | Normaler Rang | ||
Eigenschaft / Beschreibung: Copland, Aaron, 1900-1990. Hear ye! Hear ye!<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Hear ye! Hear ye! : ballet in one act / music by Aaron Copland ; scenario by Ruth Page and Nicolas Remisoff ; settings and costumes by Nicolas Remisoff ; “choreography” by Ruth Page</i> / Qualifikator | |||
+ |
Version vom 19. Juli 2023, 13:20 Uhr
Keine Beschreibung vorhanden
Sprache | Bezeichnung | Beschreibung | Auch bekannt als |
---|---|---|---|
Deutsch |
Musikwerke | RDA-Allgemeines
|
Keine Beschreibung vorhanden
|
Aussagen
RDA-A-WERKM
0 Fundstellen
0 Fundstellen
Definition/Abgrenzung Musikwerk
0 Fundstellen
Der Geltungsbereich der spezifischen Regeln für Musik (Noten, Tonträger, etc.) in RDA DACH erstreckt sich auf Ressourcen und ihre enthaltenen Teile, in denen die Musik als Ton, Ton- und Bilddarstellung, als Noten im Vordergrund steht oder im Verhältnis zu anderen Bestandteilen der Vorlage wie Texten, Abbildungen, Kommentaren, Dokumentationen, Moderationen und dgl. deutlich überwiegt. Die Materialart der Vorlage spielt dabei keine Rolle. Ressourcen, die lediglich Beispiele, Ausschnitte oder Incipits aus Musikwerken (meist in Kombination mit Text und/oder Bildern) enthalten, fallen nicht in den Geltungsbereich der RDA-Regelwerksstellen für Musik-Ressourcen. Bei Mischformen werden die einzelnen Bestandteile nach den jeweils zutreffenden RDA-Regelwerksstellen behandelt.
0 Fundstellen
0 Fundstellen
Als Musik-Ressource gelten Schulbücher, die (ausschließlich oder überwiegend) Musikwerke und/oder in sich vollständige Teile (Sätze und dgl.) von Musikwerken für den Schulgebrauch enthalten (z. B. Schulliederbücher, Sammlungen für Schulchöre, Sammlungen von Orchesterstücken für Schulorchester). Davon ausgenommen sind Schulbücher des Faches Musik (Lehrmittel „für die Hand des Schülers“ an allgemeinbildenden Schulen, sowie die dazu erschienenen Arbeitsmittel und die bibliografisch dazugehörigen Bände „für die Hand des Lehrers“), die Zitate aus Musikwerken bzw. vollständige Musikbeispiele enthalten (meist in Kombination mit Text und/oder Bildern).
0 Fundstellen
Ressourcen für den liturgischen Gebrauch werden nach den RDA-Regelwerksstellen für Musik-Ressourcen erfasst, wenn sie überwiegend Musikwerke enthalten (z. B. Kirchenliederbücher, Gesangbücher). Überwiegt der textliche Anteil, gelten sie nicht als Musik-Ressourcen nach RDA (z. B. Graduale Romanum).
0 Fundstellen
Ressourcen für Studium und Unterrichtszwecke der Musik werden - unabhängig von der Vollständigkeit der darin enthaltenen Musikwerke - nach den RDA-Regelwerksstellen für Musik-Ressourcen erfasst, sofern sie für die vokale oder instrumentale Musizierpraxis gedacht sind (z. B. Instrumental- und Gesangsschulen, Orchesterstudien). Überwiegt der theoretische Anteil (mehr Text und/oder Bilder als Noten), fallen sie nicht in den Geltungsbereich der RDA für Musik-Ressourcen.
0 Fundstellen
Als Musik-Ressourcen gelten Filme, in denen das musikalische oder das musik-dramatische Werk an sich und nicht die filmische Umsetzung im Vordergrund steht. Das sind Konzertaufzeichnungen sowie Opern, Singspiele, Operetten und Musicals in werknahen Umsetzungen (Bühnenabfilmungen, Studioproduktionen und dgl.). Auch bei Aufzeichnungen von Balletten oder sonstigen Bühnenproduktionen können Musikwerke mit enthalten sein.
0 Fundstellen
Als Musik-Ressourcen gelten Ressourcen, in denen musikalische Werke im Verhältnis zu Moderations- und/oder Dokumentarteilen deutlich überwiegen, wie z. B. thematische Sammelwerke oder Interpretenporträts, sofern es sich lediglich um eine Aneinanderreihung musikalischer Werke handelt.
0 Fundstellen
Keine Musik-Ressourcen:
0 Fundstellen
Ressourcen, die nur den Text zu einem oder mehreren Vokalwerken enthalten, (z. B. Opernlibretto, Textbuch zu einer Kantate, Zusammenstellung von Opernlibretti oder von Liedtexten eines Dichters) werden nicht als Musik-Ressource nach RDA behandelt. Diese Ausgaben werden auch dann nicht als Musik-Ressource nach RDA behandelt, wenn in ihnen Ausschnitte aus der musikalischen Komposition/aus musikalischen Kompositionen bzw. Musikbeispiele abgedruckt sind.
0 Fundstellen
Nicht als Musik-Ressourcen gelten solche Ressourcen, in denen die Musik nur ein künstlerisches Gestaltungselement neben gleichwertigen anderen Elementen ist. Das sind
0 Fundstellen
Opern, Singspiele, Operetten und Musicals in freien Umsetzungen mit eindeutigem Spielfilmcharakter (z. B. wechselnde Originalschauplätze)
0 Fundstellen
Theater, Tanztheater
0 Fundstellen
Visualisierte Musik, d. h. nachträgliche Visualisierung von musikalischen Werken, in der Regel ohne Einbeziehung des Komponisten oder Urhebers
0 Fundstellen
Nicht als Musik-Ressourcen gelten solche Ressourcen, in denen die Musik zum „dargestellten Objekt“ wird: Dokumentationen, Proben, Werkstattberichte, Werkbeschreibungen bzw. Ausgaben, bei denen diese Anteile deutlich überwiegen oder im Vordergrund stehen.
0 Fundstellen
Als Entscheidungshilfe, was als manifestiertes Werk einer Ressource erfasst werden soll, siehe auch <a class="ref" href="Q8495#Normierter-Sucheinstieg-wenn-Kommentare-etc-einem-bereits-vorher-existierenden-Werk-hinzugefugt-wurden">Allgemeines: Werk, Normierter Sucheinstieg, wenn Kommentare etc. einem bereits vorher existierenden Werk hinzugefügt wurden</a>.
0 Fundstellen
Erfassen der Entität Werk in der zusammengesetzten Beschreibung
0 Fundstellen
Zum Erfassen eines Musikwerks (Entität Werk) in der zusammengesetzten Beschreibung siehe <a class="ref" href="Q8495">Allgemeines: Werk</a>.
0 Fundstellen
Normierte Sucheinstiege für Musikwerke
0 Fundstellen
Normierter Sucheinstieg, der ein Musikwerk repräsentiert
0 Fundstellen
Zur Bildung von normierten Sucheinstiegen von Musikwerken, für die es keine Sonderregeln der Musik gibt, gelten die Grundregeln. Das betrifft insbesondere Zusammenstellungen von Werken mehrerer Komponisten.
0 Fundstellen
Für Texte von Musikwerken allein (Libretti, Songtexte usw.) gelten ebenfalls die Grundregeln. Siehe bei <a class="ref" href="Q8495#Normierter-Sucheinstieg-fur-Werke-die-von-einem-Akteur-geschaffen-wurden">Allgemeines: Werk, Normierter Sucheinstieg</a>.
0 Fundstellen
Zusätzliche Elemente in normierten Sucheinstiegen, die Musikwerke repräsentieren
0 Fundstellen
Fügen Sie zusätzliche Elemente zu normierten Sucheinstiegen eines Musikwerks hinzu, wenn:
0 Fundstellen
ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder den Namen mehrerer Kompositionsarten besteht
0 Fundstellen
oder die Elemente benötigt werden, um den normierten Sucheinstieg von einem zu unterscheiden, der gleich oder ähnlich ist, aber ein anderes Werk repräsentiert
0 Fundstellen
oder die Elemente benötigt werden, um den normierten Sucheinstieg von einem zu unterscheiden, der einen Akteur oder ein Geografikum repräsentiert.
0 Fundstellen
Fügen Sie eines oder mehrere der folgenden Elemente hinzu, sofern zutreffend:
0 Fundstellen
a) Besetzung
0 Fundstellen
b) Numerische Bezeichnung eines Musikwerks
0 Fundstellen
c) Tonart
0 Fundstellen
d) Form eines Werks
0 Fundstellen
e) Datum eines Werks
0 Fundstellen
f) Ursprungsort eines Werks
0 Fundstellen
g) sonstige unterscheidende Eigenschaft eines Werks
0 Fundstellen
Fabiańska-Jelińska, Ewa, 1989-. Tańce polskie, Marimba (3)<br>Fabiańska-Jelińska, Ewa, 1989-. Tańce polskie, Trompete (2), Horn, Posaune, Tuba
0 Fundstellen
Granados, Enrique, 1867-1916. Goyescas (Oper)<br>Granados, Enrique, 1867-1916. Goyescas (Klavierwerk)
0 Fundstellen
Cash, Johnny, 1932-2003. Man in black (Song)<br>Cash, Johnny, 1932-2003. Man in black (Autobiografie)<br><i>Um den normierten Sucheinstieg für das Musikwerk vom normierten Sucheinstieg der gleichnamigen Autobiografie zu unterscheiden.</i>
0 Fundstellen
Für spezifische Titel gilt: Bei Komponisten, die auf der Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=8&modificationDate=1662628452000&api=v2" rel="nofollow">AH-014</a>) genannt sind, soll die numerische Bezeichnung zur Unterscheidung gleich lautender Titel nach dem genannten Werkverzeichnis gewählt werden.
0 Fundstellen
Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 4<br>Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 695<br>Bach, Johann Sebastian, 1685–1750. Christ lag in Todesbanden, BWV 718
0 Fundstellen
Normierte Sucheinstiege für Musikwerke mit nicht spezifischem Titel
0 Fundstellen
Wenn ein bevorzugter Titel eines Werks lediglich aus dem Namen einer Kompositionsart oder Namen mehrerer Kompositionsarten (siehe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) besteht, ergänzen Sie die Besetzung, die numerische Bezeichnung eines Musikwerks und eine Tonart, sofern zutreffend.
0 Fundstellen
Zum Element numerische Bezeichnung im Sucheinstieg: Wenn eine Werkverzeichnisnummer gemäß der Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=8&modificationDate=1662628452000&api=v2" rel="nofollow">AH-014</a>) vorliegt, verwenden Sie nur diese Nummer. Verzichten Sie in diesen Fällen auf die zusätzliche Angabe von Opuszahlen oder anderen Zählungen im Sucheinstieg. Sollten mehrere Nummern vorliegen, orientieren Sie sich am bereits vorhandenen Schema der Sucheinstiege von Werken dieses Komponisten.
0 Fundstellen
Boulez, Pierre, 1925-2016. Sonaten, Klavier, Nr. 1<br><i>Das Werk hat nur eine laufende Nummer, und Boulez hat keinen Eintrag in der AH-014; es wird nur die laufende Nummer ergänzt.</i>
0 Fundstellen
Strauss, Richard, 1864-1949. Lieder, TrV 187<br><i>Das Werk hat sowohl die Opus-Zahl op. 37 als auch die Werkverzeichnisnummer TrV 187; gemäß AH-014 ist die Zählung aus dem Werkverzeichnis von Franz Trenner für den normierten Sucheinstieg zu verwenden, daher wird nur TrV 187 ergänzt.</i>
0 Fundstellen
Enescu, Georges, 1881-1955. Sonaten, Violine, Klavier, Nr. 2, op. 6, f-Moll<br><i>Das Werk hat eine laufende Nummer und eine Opus-Nummer, aber keine Werkverzeichnisnummer; beide numerischen Bezeichnungen werden im normierten Sucheinstieg ergänzt.</i>
0 Fundstellen
Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Sinfonien, Nr. 5, op. 67, c-Moll<br><i>Das Werk hat eine laufende Nummer und eine Opus-Nummer; das Werkverzeichnis gemäß AH-014 gliedert nach Opus-Nummern; beide numerischen Bezeichnungen werden im normierten Sucheinstieg ergänzt.</i>
0 Fundstellen
Schumann, Robert, 1810-1856. Adagio und Allegro, Horn, Klavier, op. 70, As-Dur<br><i>Der bevorzugte Titel des Werks besteht nur aus den Namen von mehreren Kompositionsarten; das Werk hat eine Opus-Nummer, und das Werkverzeichnis gemäß AH-014 gliedert nach Opus-Nummern; die Opus-Nummer wird im normierten Sucheinstieg ergänzt.</i>
0 Fundstellen
Normierte Sucheinstiege für Zusammenstellungen von Werken eines Komponisten mit Formaltitel
0 Fundstellen
Wenn der normierte Sucheinstieg für eine Zusammenstellung von Musikwerken aus einem Formaltitel gebildet wurde, der aus dem Namen einer Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) gefolgt von "Auswahl" besteht, ergänzen Sie als Element, soweit zutreffend, nur die Besetzung. Erfassen Sie die Besetzung vor dem Begriff "Auswahl". Erfassen Sie einen Formaltitel mit "Auswahl" nur in der zusammengesetzten Beschreibung und nicht im Normdatensatz.
0 Fundstellen
Bentzon, Niels Viggo, 1919-2000. Sonaten, Klavier. Auswahl
0 Fundstellen
0 Fundstellen
Fügen Sie die Besetzung (Vokabular siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&modificationDate=1614866498000&api=v2" rel="nofollow">AH-001</a>) gemäß der Reihenfolge beim Element <a class="ref" href="P468">Besetzung für musikalischen Inhalt</a> hinzu.
0 Fundstellen
A.<i>Für Werke mit solistischer Besetzung:</i><br>Dvořák, Antonín, 1841-1904. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, B 179, F-Dur<br>Kuntze, Carl, 1817-1883. Lieder, Sopran, Alt, Tenor, Bass, op. 139<br>Reicha, Anton, 1770-1836. Quintette, Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, op. 99 (Anmerkung: Instrumentenreihenfolge nach Partitur)<br>Schmitt, Florent, 1870-1958. Vokalisen, Sopran, Klavier, op. 30, B-Dur<br>Vivaldi, Antonio, 1678-1741. Sonaten, Violine, Basso continuo, RV 23, G-Dur
0 Fundstellen
B.<i>Für Werke mit gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester):</i><br>Mendelssohn Bartholdy, Felix, 1809-1847. Konzerte, Klavier (2), Orchester, MWV O 5, E-Dur<br>Milhaud, Darius, 1892-1974. Konzerte, Violine, Orchester, Nr. 2, op. 263<br>Reger, Max, 1873-1916. Gesänge, Singstimme, Gemischter Chor, Orchester, op. 144<br>Schönberg, Arnold, 1874-1951. Lieder, Singstimme, Orchester, op. 8<br>Stamitz, Carl, 1745-1801. Konzertante Sinfonien, Violine, Violoncello, Orchester, Es-Dur<br>Tartini, Giuseppe, 1692-1770. Konzerte, Violine, Streichorchester, D 46, E-Dur<br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Lieder, Gemischter Chor, Klavier, J 131 (<i>Anmerkung: das begleitende Klavier wird nach dem Chor erfasst)</i>
0 Fundstellen
C.<i>Für Werke mit Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester):</i>Gade, Niels Wilhelm, 1817-1890. Lieder, Männerchor, op. 26<br>Hausegger, Siegmund von, 1872-1948. Gesänge, Gemischter Chor, Orchester<br>Reinecke, Carl, 1824-1910. Ouvertüren, Männerchor, Orchester, op. 218
0 Fundstellen
Fügen Sie keine Besetzung hinzu, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
0 Fundstellen
a) i) die Besetzung wird durch den Titel impliziert (siehe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>)
0 Fundstellen
Peeters, Flor, 1903-1986. Choralvorspiele, op. 69<br><i>Implizierte Besetzung: Orgel</i>
0 Fundstellen
Poulenc, Francis, 1899-1963. Messen, FP 89, G-Dur<br><i>Implizierte Besetzung: Vokal</i>
0 Fundstellen
Strauss, Richard, 1864-1949. Lieder, op. 10<br><i>Implizierte Besetzung: 1 Singstimme und Klavier</i>
0 Fundstellen
Kodály, Zoltán, 1882-1967. Sinfonien, C-Dur<br><i>Implizierte Besetzung: Orchester</i>
0 Fundstellen
Mitchell, Joni, 1943-. Songs<br><i>Zusammenstellung; implizierte Besetzung: 1 Singstimme und Klavier</i>
0 Fundstellen
Danzi, Franz, 1763-1826. Ouvertüren<br><i>Zusammenstellung; implizierte Besetzung: Orchester</i>
0 Fundstellen
Wenn allerdings die Besetzung nicht die ist, die durch den Titel impliziert wird, fügen Sie die Besetzung hinzu.
0 Fundstellen
Raff, Joachim, 1822-1882. Sinfonietten, Querflöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (2), op. 188, F-Dur
0 Fundstellen
Steinkogler, Siegfried, 1968-. Sinfonien, Gitarre (2)
0 Fundstellen
a) ii) das Werk besteht aus mehreren Kompositionen in unterschiedlicher Besetzung oder ist eines aus einer gezählten Reihe von Werken mit demselben Titel aber in unterschiedlicher Besetzung
0 Fundstellen
Gál, Hans, 1890-1987. Divertimenti, op. 90<br><i>Ein Divertimento für Fagott und Cello, ein Divertimento für Violine und Cello und ein Divertimento für Violine und Viola.</i>
0 Fundstellen
Leonarda, Isabella, 1620-1704. Sonaten, op. 16<br><i>Elf Sonaten für 2 Violinen und Basso continuo und eine für eine Violine und Basso continuo.</i>
0 Fundstellen
Persichetti, Vincent, 1915-1987. Serenaden, Nr. 14, op. 159<br><i>Für Solo-Oboe</i><br>Persichetti, Vincent, 1915-1987. Serenaden, Nr. 15, op. 161<br><i>Für Cembalo</i>
0 Fundstellen
a) iii) die Besetzung wurde vom Komponisten nicht angegeben
0 Fundstellen
Wenn keine Besetzung ermittelt werden kann, wird sie im normierten Sucheinstieg auch nicht erfasst.
0 Fundstellen
a) iv) eine Besetzung ist umfangreich (mehr als sechs verschiedene Begriffe) und sonstige Elemente sind nützlicher, um das Werk zu identifizieren (z. B. Werkverzeichnisnummer)
0 Fundstellen
Onslow, Georges, 1784-1853. Nonette, op. 77
0 Fundstellen
Rheinberger, Joseph, 1839-1901. Oktette, JWV 132, Es-Dur
0 Fundstellen
b) Lassen Sie alternative oder wechselnde Instrumente und Singstimmen sowie Ad-Libitum-Besetzungen weg
0 Fundstellen
Hoffmeister, Franz Anton, 1754-1812. Sonaten, Querflöte, Klavier, op. 12<br><i>Alternatives Instrument: Violine</i>
0 Fundstellen
Holliger, Heinz, 1939-. Trios, Oboe, Viola, Harfe<br><i>Wechselndes Instrument: Englischhorn</i>
0 Fundstellen
c) Wenn es nur eine Stimme oder einen Ausführenden für ein bestimmtes Instrument oder eine Singstimme, oder nur ein Ensemble gibt, wird die Anzahl nicht erfasst
0 Fundstellen
Ginastera, Alberto, 1916-1983. Sonaten, Gitarre, op. 47<br><i>Für Solo-Gitarre</i>
0 Fundstellen
Bloch, Ernest, 1880-1959. Sinfonien, Posaune, Orchester<br><i>Für Solo-Posaune und ein Orchester</i>
0 Fundstellen
d) Fügen Sie nicht die Gesamtzahl der Stimmen, Ausführenden oder der Ensembles hinzu
0 Fundstellen
Die Gesamtzahlen werden nur im Element Besetzung angegeben, werden aber nicht in den normierten Sucheinstieg übernommen.
0 Fundstellen
e) Erfassen Sie nicht die Stimmung oder Stimmlage (z. B. Alt, Tenor, Bass) des Instruments.
0 Fundstellen
Goehr, Alexander, 1932- . Fantasien, Klarinette, Klavier, op. 3<br><i>Für Klarinette in A und Klavier</i>
0 Fundstellen
Debussy, Claude, 1862-1918. Rhapsodien, Saxofon, Orchester, L 98<br><i>Für Altsaxofon und Orchester</i>
0 Fundstellen
Normierter Sucheinstieg, der einen Teil oder mehrere Teile eines Musikwerks repräsentiert
0 Fundstellen
Allgemeine Richtlinien
0 Fundstellen
Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der einen Teil oder Teile eines Musikwerks repräsentiert, unter Anwendung der Grundregeln, sofern zutreffend.
0 Fundstellen
0 Fundstellen
Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der einen Teil eines Musikwerks repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der das Werk als Ganzes repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) dem bevorzugten Titel des Teils
0 Fundstellen
Brahms, Johannes, 1833-1897. Ungarische Tänze. Nr. 5
0 Fundstellen
Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Aida. Celeste Aida
0 Fundstellen
Larson, Jonathan, 1960-1996. Rent. Seasons of love
0 Fundstellen
Beethoven, Ludwig van, 1770-1827. Sinfonien, Nr. 1, op. 21, C-Dur. Andante cantabile
0 Fundstellen
Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756–1791. Così fan tutte. Soave sia il vento
0 Fundstellen
Vivaldi, Antonio, 1678–1741. L'estro armonico. N. 8
0 Fundstellen
Schumann, Robert, 1810–1856. Album für die Jugend. Nr. 30
0 Fundstellen
Schumann, Robert, 1810–1856. Album für die Jugend. Nr. 2, Soldatenmarsch
0 Fundstellen
Praetorius, Hieronymus, 1560–1629. Opus musicum. Cantiones sacrae. O vos omnes
0 Fundstellen
Wagner, Richard, 1813-1883. Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg. Akt 2. Einleitung
0 Fundstellen
0 Fundstellen
Wenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, identifizieren Sie die Teile insgesamt. Bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der die Teile repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der das Werk als Ganzes repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) dem Formaltitel Auswahl
0 Fundstellen
Verwenden Sie den Formaltitel Auswahl nicht in Normdatensätzen für Werke.
0 Fundstellen
Brahms, Johannes, 1833-1897. Ungarische Tänze. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Ungarische Tänze : Nr. 5/6, für Klavier zu vier Händen / Johannes Brahms. Eine Partitur.</i>
0 Fundstellen
Wagner, Richard, 1813-1883. Die Meistersinger von Nürnberg. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Die Meistersinger von Nürnberg : Auszüge / Richard Wagner. Eine Audioaufnahme von Auszügen aus der Oper von Wagner.</i>
0 Fundstellen
Rodgers, Richard, 1902-1979. The king and I. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Rodgers & Hammerstein’s The king and I : selected highlights / music by Richard Rodgers ; book and lyrics by Oscar Hammerstein II. Eine Audioaufnahme.</i>
0 Fundstellen
Paganini, Nicolò, 1782-1840. Capriccios, Violine, M.S. 25. Auswahl<br><i>Beschriebene Ressource: Trois caprices pour violon seul / N. Paganini. Eine Partitur der neunten, dreizehnten und siebzehnten Caprice; das vollständige Werk besteht aus 24 Teilen.</i>
0 Fundstellen
Wenden Sie diese Bestimmung nicht auf Teile an, die eine Gruppe bilden, die vom Komponisten Suite genannt werden. Wenn die Teile eine Gruppe bilden, die der Komponist Suite genannt hat, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der die Suite repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der das Werk als Ganzes repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) dem Begriff Suite
0 Fundstellen
Salamon-Čekovská, L'ubica, 1975-. Dorian Gray. Suite
0 Fundstellen
Wenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, können Sie zusätzlich normierte Sucheinstiege für jeden Teil bilden. Wenden Sie die Grundregeln für Teile von Musikwerken an.
0 Fundstellen
Brahms, Johannes, 1833–1897. Ungarische Tänze. Nr. 5<br>Brahms, Johannes, 1833–1897. Ungarische Tänze. Nr. 6
0 Fundstellen
Rossini, Gioacchino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia. Largo al factotum della città<br>Rossini, Gioacchino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia. Una voce poco fa
0 Fundstellen
Schubert, Franz, 1797–1828. Impromptus, Klavier, D 899. Nr. 2<br>Schubert, Franz, 1797–1828. Impromptus, Klavier, D 899. Nr. 4
0 Fundstellen
Mehrere ungezählte Teile, die denselben Titel haben
0 Fundstellen
Wenn mehrere ungezählte Teile eines Musikwerks denselben Titel haben und somit mehrere gleichlautende normierte Sucheinstiege vorliegen würden, fügen Sie zum jeweiligen Sucheinstieg eines oder mehrere der identifizierenden Elemente hinzu, die für normierte Sucheinstiege von Musikwerken vorgesehen sind.
0 Fundstellen
Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Basso continuo<br>Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine, Bassinstrument, Basso continuo<br><i>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Sonata" heißen und nicht durchgezählt sind; die Besetzung kann zur Unterscheidung der sonst gleichlautenden normierten Sucheinstiege verwendet werden.</i>
0 Fundstellen
Bei gleichlautendem Titel der Teile einer Oper usw. muss ein unterscheidendes Merkmal erfasst werden, z. B. für Rezitativ und Arie bzw. für Rezitativ allein.
0 Fundstellen
Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Hai già vinta la causa (Rezitativ und Arie)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Hai già vinta la causa (Rezitativ)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Le nozze di Figaro. Vedrò, mentr' io sospiro
0 Fundstellen
Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. O zittre nicht, mein lieber Sohn (Rezitativ und Arie)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. O zittre nicht, mein lieber Sohn (Rezitativ)<br>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Die Zauberflöte. Zum Leiden bin ich auserkoren
0 Fundstellen
Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Wie nahte mir der Schlummer (Szene und Arie)<br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Wie nahte mir der Schlummer (Szene)<br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Der Freischütz. Leise, leise, fromme Weise
0 Fundstellen
Wenn die Elemente, die für normierte Sucheinstiege von Musikwerken vorgesehen sind, nicht geeignet sind, bestimmen Sie die Nummer des Teils im gesamten Set aller Teile und fügen Sie diese Nummer hinzu. Fügen Sie den einleitenden Begriff zur Zählung in der Sprache des ganzen Werks hinzu.
0 Fundstellen
Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Pavana (No. 23)<br>Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Pavana (No. 28)<br>Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Fantasia (No. 1)<br>Milán, Luis, 1500-1561. Maestro. Fantasia (No. 16)<br><i>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Pavana" oder "Fantasia" heißen und die nicht gezählt sind; daher wird für die Nummer des Teils die Zählung angegeben, die der einzelne Teil innerhalb des gesamten Sets aller Teile hat.</i>
0 Fundstellen
Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Bassinstrument, Basso continuo (N. 21)<br>Marini, Biagio, 1594-1665. Diversi generi di sonate, da chiesa, e da camera. Sonata, Violine (2), Bassinstrument, Basso continuo (N. 22)<br><i>Das Werk enthält mehrere Teile, die "Sonata" heißen und nicht durchgezählt sind; die Besetzung wurde zur Unterscheidung der sonst gleichlautenden normierten Sucheinstiege verwendet; reicht die Besetzung nicht aus, können gleichlautende Sucheinstiege mit der Nummer des Teils im Set unterschieden werden.</i>
0 Fundstellen
Zusätzlicher Sucheinstieg, der ein Musikwerk repräsentiert
0 Fundstellen
Allgemeine Richtlinien zur Bildung von zusätzlichen Sucheinstiegen (Verweis fehlt noch).
0 Fundstellen
Verwenden Sie einen Titel eines Werks als Grundlage für einen zusätzlichen Sucheinstieg.
0 Fundstellen
Lom arme<br>Lome arme<br>Lomme arme<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: L'homme armé</i>
0 Fundstellen
Coming for to carry me home<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Swing low, sweet chariot</i>
0 Fundstellen
God save the Queen<br>My country, ’tis of thee<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: God save the King</i>
0 Fundstellen
Wenn der normierte Sucheinstieg für das Werk durch die Verwendung des normierten Sucheinstiegs gebildet wird, der einen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem bevorzugten Titel eines Werks, bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der diese Person, Familie oder Körperschaft repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) einem Titel des Werks
0 Fundstellen
Grieg, Edvard, 1843-1907. The mountain maid<br>Grieg, Edvard, 1843-1907. La fille de la montagne<br>Grieg, Edvard, 1843-1907. Das Kind der Berge<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Grieg, Edvard, 1843-1907. Haugtussa</i>
0 Fundstellen
Rossini, Gioachino, 1792–1868. Almaviva<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Rossini, Gioachino, 1792–1868. Il barbiere di Siviglia</i>
0 Fundstellen
Strauss, Johann, 1825-1899. Pink champagne<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Strauss, Johann, 1825-1899. Die Fledermaus (Pink champagne)</i>
0 Fundstellen
Fügen Sie Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, damit der Sucheinstieg eindeutig wird. Wenden Sie die Bestimmungen für den normierten Sucheinstieg von Musikwerken an, sofern zutreffend.
0 Fundstellen
Der Birnbaum (Volkslied)<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Drunten in der grünen Au<br>Der normierte Sucheinstieg "Drunten in der grünen Au" ist eindeutig, beim zusätzlichen Sucheinstieg "Der Birnbaum" wird Volkslied ergänzt.</i>
0 Fundstellen
Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Etudes, piano, op. 23<br>Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Studies, piano, op. 23<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Rubinštejn, Anton G., 1829-1894. Etüden, Klavier, op. 23</i>
0 Fundstellen
Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orpheus und Eurydike (1762)<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orfeo ed Euridice</i>
0 Fundstellen
Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orpheus und Eurydike (1774)<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Gluck, Christoph Willibald, 1714-1787. Orphé́e et Eurydice</i>
0 Fundstellen
Chopin, Frédéric, 1810–1849. Rondos, Klavier, op. 5, F-Dur<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Chopin, Frédéric, 1810–1849. Rondo à la mazur<br>Der abweichende Titel dieses Werks ist identisch mit dem bevorzugten Titel für andere Werke von Chopin.</i>
0 Fundstellen
Wenden Sie diese zusätzlichen Bestimmungen für normierte Sucheinstiege von Musikwerken an, sofern zutreffend: Teil eines Musikwerks oder Zusammenstellungen von Musikwerken. Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn sie für den Zugang als wichtig angesehen werden.
0 Fundstellen
Liszt, Franz, 1811-1886. Konzerte, Klavier, Orchester, S. 124, Es-Dur<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Liszt, Franz, 1811-1886. Konzerte, Klavier, Orchester, R 455, Es-Dur<br>Das Werk hat verschiedene numerische Bezeichnungen die mit ihm in Verbindung stehen.</i>
0 Fundstellen
Devienne, François, 1759-1803. Sonaten, Flöte, Generalbass, op. 58<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Devienne, François, 1759-1803. Sonaten, Querflöte, Basso continuo, op. 58</i>
0 Fundstellen
Brahms, Johannes, 1833-1897. Sonaten, Viola, Klavier, op. 120<br><i>Normierter Sucheinstieg für das Werk: Brahms, Johannes, 1833-1897. Sonaten, Klarinette, Klavier, op. 120<br>Alternatives Melodieinstrument vom Komponisten in der ersten Ausgabe angegeben.</i>
0 Fundstellen
Zusätzlicher Sucheinstieg, der einen Teil eines Musikwerks repräsentiert
0 Fundstellen
Wenn: der Titel des Teils eines Musikwerks spezifisch ist und der normierte Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, unter Verwendung des normierten Sucheinstiegs, der einen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem bevorzugten Titel eines Werks als Ganzes gebildet wird, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, durch Kombination des normierten Sucheinstiegs, der diesen Akteur repräsentiert, mit dem bevorzugten Titel des Teils.
0 Fundstellen
Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Celeste Aida<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Verdi, Giuseppe, 1813-1901. Aida. Celeste Aida</i>
0 Fundstellen
Larson, Jonathan, 1960-1996. Seasons of love<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Larson, Jonathan, 1960-1996. Rent. Seasons of love</i>
0 Fundstellen
Schumann, Robert, 1810-1856. Soldatenmarsch<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Schumann, Robert, 1810-1856. Album für die Jugend. Nr. 2, Soldatenmarsch</i>
0 Fundstellen
Beach, Amy Marcy, 1867-1944. Graduale<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Beach, Amy Marcy, 1867-1944. Messen, op. 5, Es-Dur. Graduale</i>
0 Fundstellen
Wenn: der Titel des Teils eines Werks spezifisch ist und der normierte Sucheinstieg, der den Teil repräsentiert, unter Verwendung eines bevorzugten Titels eines Werks als Ganzes, gefolgt vom bevorzugten Titel des Teils gebildet wird, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg unter Verwendung des bevorzugten Titels des Teils alleine.
0 Fundstellen
Ecce Rex Darius<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Danielis ludus. Ecce Rex Darius</i>
0 Fundstellen
Fügen Sie gegebenenfalls weitere Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, wenn diese für einen eindeutigen Sucheinstieg nötig sind.
0 Fundstellen
Sanctus (Messe de Tournai)<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Messe de Tournai. Sanctus<br>Bevorzugter Titel des Werks als Ganzes zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzugefügt, um ihn von normierten Sucheinstiegen zu unterscheiden, die andere Werke und Teile von Werken mit demselben bevorzugten Titel repräsentieren.</i>
0 Fundstellen
Bacon, Ernst, 1898-1990. The last invocation (Song)<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Bacon, Ernst, 1898–1990. Songs at parting. The last invocation<br>Der Titel des Teils ist identisch mit dem bevorzugten Titel für ein Requiem von Bacon.</i>
0 Fundstellen
Rodgers, Richard, 1902-1979. I married an angel (Lied)<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Rodgers, Richard, 1902–1979. I married an angel. I married an angel<br>Ein Lied aus einem Musical mit demselben Titel; “Lied” zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzugefügt, um ihn vom normierten Sucheinstieg, der das ganze Werk repräsentiert, zu unterscheiden</i>
0 Fundstellen
Barber, Samuel, 1910–1981. Adagios, Violine (2), Viola, Violoncello<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Barber, Samuel, 1910–1981. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, op. 11, b-Moll. Adagio</i>
0 Fundstellen
Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Tänze, Klavier, K 185 5, D-Dur<br>Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Tänze, Klavier, op. 9, Nr. 5, D-Dur<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Busoni, Ferruccio, 1866-1924. Una festa di villaggio. Danza</i>
0 Fundstellen
Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn sie für den Zugang als wichtig angesehen werden.
0 Fundstellen
Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Ouverture<br>Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Overture<br>Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Preludio<br>Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Sinfonia<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Bellini, Vincenzo, 1801–1835. I puritani. Atto 1. Introduzione</i>
0 Fundstellen
Arenskij, Anton Stepanovič, 1861-1906. Trios, Violine, Violoncello, Klavier, Nr. 1, op. 32, d-Moll. Allegro non troppo<br><i>Normierter Sucheinstieg für den Teil des Werks: Arenskij, Anton Stepanovič, 1861-1906. Trios, Violine, Violoncello, Klavier, Nr. 1, op. 32, d-Moll. Finale</i>
0 Fundstellen
Zusätzlicher Sucheinstieg, der eine Zusammenstellung von Musikwerken repräsentiert
0 Fundstellen
Wenn: der normierte Sucheinstieg, der eine Zusammenstellung von Musikwerken eines Akteurs repräsentiert, unter Verwendung des normierten Sucheinstiegs, der diesen Akteur repräsentiert, gefolgt von einem Formaltitel gebildet wird und der Haupttitel (kein Alternativtitel) der zu beschreibenden Manifestation oder der Titel, der in einem Nachschlagewerk gefunden wird, nicht derselbe oder dem Formaltitel sehr ähnlich ist, dann: bilden Sie einen zusätzlichen Sucheinstieg, der die Zusammenstellung repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der die Person, Familie oder Körperschaft repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) dem Haupttitel der zu beschreibenden Manifestation oder dem Titel, der in einem Nachschlagewerk gefunden wird
0 Fundstellen
Vierne, Louis, 1870-1937. Complete organ works<br>Vierne, Louis, 1870-1937. Œuvres complètes pour orgue<br>Vierne, Louis, 1870-1937. Sämtliche Orgelwerke<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Vierne, Louis, 1870-1937. Musik für Orgel</i>
0 Fundstellen
Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Complete Takemitsu edition<br>Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Takemitsu Tōru zenshū<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Takemitsu, Tōru, 1930-1996. Werke</i>
0 Fundstellen
Fügen Sie Elemente zum zusätzlichen Sucheinstieg hinzu, damit der Sucheinstieg eindeutig wird.
0 Fundstellen
<p>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Mozart's quartets, Violine (2), Viola, Violoncello<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello</p><p>Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Mozart's quartets, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756-1791. Quartette, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello</i></p>
0 Fundstellen
Bruneau-Boulmier, Rodolphe, 1982-. L'obscur est un chemin (Zusammenstellung)<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Bruneau-Boulmier, Rodolphe, 1982-. Musik für Klavier. Der Haupttitel der beschriebenen Manifestation ist identisch mit dem bevorzugten Titel eines einzelnen Klavierstücks von Bruneau-Boulmier</i>
0 Fundstellen
Bilden Sie weitere zusätzliche Sucheinstiege, wenn diese für den Zugang als wichtig angesehen werden.
0 Fundstellen
Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Cembalo<br>Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Klavier<br><i>Normierter Sucheinstieg für die Zusammenstellung: Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Tasteninstrument. Die Aufführungspraxis der Zeit erlaubt keine eindeutige Festlegung des Instrumentariums. Es gibt daher keinen eigenen normierten Sucheinstieg für Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Cembalo oder Cimarosa, Domenico, 1749-1801. Sonaten, Klavier.</i>
0 Fundstellen
Normierte Sucheinstiege von besonderen Arten von Musikwerken
0 Fundstellen
Textierte Musikwerke
0 Fundstellen
Für ein Musikwerk, das gesungenen oder gesprochenen Text enthält (z. B. für ein Kunstlied, einen Popsong, eine Oper oder eine Musikkomödie), bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) dem bevorzugten Titel des Werks
0 Fundstellen
Viardot-García, Pauline, 1821–1910. Les filles de Cadix<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Les filles de Cadix / poésie de Alfred de Musset ; musique de Pauline Viardot</i>
0 Fundstellen
Krieger, Henry, 1945-. Dreamgirls<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Dreamgirls / music by Henry Krieger ; book and lyrics by Tom Eyen</i>
0 Fundstellen
Wenn kein Komponist bekannt ist, wird der normierte Sucheinstieg ohne Person gebildet.
0 Fundstellen
Pasticcios, Ballad Operas usw.
0 Fundstellen
Für Pasticcios, Ballad Operas usw. und Auszüge aus solchen Werken wenden Sie die folgenden Bestimmungen an, sofern zutreffend.
0 Fundstellen
Originalkomposition
0 Fundstellen
Wenn die Musik eines Pasticcios extra dafür komponiert wurde, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der den erstgenannten Komponisten des Werks repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) einem bevorzugten Titel eines Werks
0 Fundstellen
Es handelt sich bei diesem Typ von Pasticcio, Ballad Opera usw. um ein gemeinschaftliches Werk.
0 Fundstellen
Amadei, Filippo. Muzio Scaevola<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Muzio Scaevola / composed by Amadei, Bononcini and Händel</i>
0 Fundstellen
Früher existierende Kompositionen
0 Fundstellen
Wenn die Musik eines Pasticcios, einer Ballad Opera usw. aus zuvor existierenden Balladen, Liedern, Arien usw. von verschiedenen Komponisten besteht, bilden Sie den normierten Sucheinstieg lediglich unter Verwendung des bevorzugten Titels eines Werks. Es handelt sich bei diesem Typ von Pasticcio usw. um eine Zusammenstellung von Werken mehrerer Personen.
0 Fundstellen
The beggar's opera<br><i>Normierter Sucheinstieg für: The beggar's opera / written by John Gay ; the overture composed and the songs arranged by John Christopher Pepusch</i>
0 Fundstellen
Zusammenstellung von Auszügen
0 Fundstellen
Wenn das Werk eine Zusammenstellung von Auszügen aus einem Pasticcio, einer Ballad Opera usw. ist, verwenden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, aus dem die Auszüge entnommen sind.
0 Fundstellen
The beggar's wedding<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Songs in the opera call’d The beggar’s wedding, as it is perform’d at the theatres</i>
0 Fundstellen
0 Fundstellen
Wenn das Werk ein einzelner Auszug aus einem Pasticcio usw. ist, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten des Auszugs repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) dem bevorzugten Titel des Auszugs
0 Fundstellen
Händel, Georg Friedrich, 1685-1759. Ma come amar?<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Ma come amar? : duetto nel Muzio Scaevola del sigr Handel. Die anderen Komponisten des Pasticcio sind Amadei und Bononcini.</i>
0 Fundstellen
Wenn der Komponist des Auszugs nicht bekannt ist, verwenden Sie den bevorzugten Titel des Auszugs als normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert.
0 Fundstellen
O what pain it is to part!<br><i>Ein Lied aus The beggar’s opera; der Komponist ist nicht bekannt.</i>
0 Fundstellen
Musikwerke, die für choreografierte Bewegung komponiert wurden
0 Fundstellen
Für ein Musikwerk, das für choreografierte Bewegung komponiert wurde, wie ein Ballett oder eine Pantomime, bilden Sie den normierten Sucheinstieg, der das Werk repräsentiert, durch Kombination:
0 Fundstellen
a) des normierten Sucheinstiegs, der den Komponisten der Musik repräsentiert, mit
0 Fundstellen
b) einem bevorzugten Titel eines Werks
0 Fundstellen
Copland, Aaron, 1900-1990. Hear ye! Hear ye!<br><i>Normierter Sucheinstieg für: Hear ye! Hear ye! : ballet in one act / music by Aaron Copland ; scenario by Ruth Page and Nicolas Remisoff ; settings and costumes by Nicolas Remisoff ; “choreography” by Ruth Page</i>
0 Fundstellen