STA-Regel: Bevorzugter Titel eines Werks | RDA-Eigenschaft - Musik (Noten, Tonträger, etc.) (Q9208): Unterschied zwischen den Versionen
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(Aussage entfernt: Beschreibung (P7): Bentzon, Niels Viggo, 1919-2000. Sonaten, Klavier. Auswahl) |
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Version vom 18. Juli 2023, 14:17 Uhr
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Deutsch |
STA-Regel: Bevorzugter Titel eines Werks | RDA-Eigenschaft - Musik (Noten, Tonträger, etc.)
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Aussagen
Informationsquellen
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Wählen Sie den Titel, der als bevorzugter Titel für ein Musikwerk (vor und nach 1500) zu verwenden ist, anhand der Informationsquellen in der folgenden Reihenfolge:
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1.) <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-014.pdf?version=7&modificationDate=1614326538000&api=v2" rel="nofollow">Liste der maßgeblichen Werkverzeichnisse für Werke der Musik</a> (AH-014)
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2.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart (2., neubearbeitete Auflage) oder MGG Online
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3.) The New Grove dictionary of music and musicians (2nd edition) oder Grove music online
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4.) Nachschlagewerke gemäß der Liste der fachlichen Nachschlagewerke
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5.) sonstige publizierte Quellen außerhalb der Manifestation
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6.) Manifestation, die das Werk verkörpert
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Erfassen des bevorzugten Titels eines Musikwerks
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Erfassen Sie den Titel, der als bevorzugter Titel eines Musikwerks gewählt wird, unter Anwendung der <a class="ref" href="#Basisregeln">Basisregeln</a>.
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Wenn Sie den bevorzugten Titel eines Musikwerks erfassen, wenden Sie die ergänzenden Bestimmungen für <a class="ref" href="#Erfassen-des-bevorzugten-Titels-eines-einzelnen-Musikwerks">einzelne Musikwerke</a>, für <a class="ref" href="#Erfassen-des-bevorzugten-Titels-fur-einen-Teil-oder-Teile-eines-Musikwerks">einen Teil oder mehrere Teile eines Musikwerks</a> und für <a class="ref" href="#Erfassen-des-bevorzugten-Titels-fur-eine-Zusammenstellung-von-Musikwerken-eines-Komponisten">Zusammenstellungen von Musikwerken eines Komponisten</a> an, sofern zutreffend.
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Erfassen des bevorzugten Titels eines einzelnen Musikwerks
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Erfassen Sie den bevorzugten Titel eines einzelnen Musikwerks unter Anwendung der Basisregeln.
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I want to hold your hand <br> <em>Bevorzugter Titel für einen Song von John Lennon und Paul McCartney</em>
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Eine Alpensinfonie <br> <em> Bevorzugter Titel für ein einzelnes Werk von Richard Strauss </em>
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West Side story <br> <em>Bevorzugter Titel für das Musical von Leonard Bernstein</em>
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Ausnahme:
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Wenn ein spezifischer Titel die Bezeichnung einer Kompositionsart enthält und alle Werke dieser Kompositionsart auch als gezählte Folge zitiert werden, dann erfassen Sie nur diese Kompositionsart als bevorzugten Titel.
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Sinfonia <br> <em>Grundlage für den bevorzugten Titel eines Werks von Ludwig van Beethoven: Sinfonia eroica. Wird im maßgeblichen Werkverzeichnis des Komponisten auch Symphonie Nr. 3 (Es-Dur) genannt. Die Pluralform wird als bevorzugter Titel erfasst: Sinfonien</em>
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Wenden Sie diese zusätzlichen Bestimmungen an, sofern zutreffend:
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Wenn Sie den bevorzugten Titel erfassen, lassen Sie das Folgende weg:
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Verwenden Sie kein Auslassungszeichen (…), um ein solches Auslassen anzuzeigen.
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a) eine Besetzungsangabe (selbst wenn eine solche Angabe Teil eines Kompositums ist, vorausgesetzt, dass das verbleibende Wort oder die Wörter der Name einer Kompositionsart ist/sind). Verwenden Sie zum Ermitteln, ob ein Kompositum eine Kompositionsart enthält, die Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a> .
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b) die Tonart
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c) laufende Nummern, Opus- und Werkverzeichnisnummern
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d) Kardinal- und Ordinalzahlen (wenn sie nicht integraler Bestandteil des Titels sind)
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e) das Datum des Musikstücks.
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f) Phrasen wie "a due" oder "a cinque" bei Werken bis 1900
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g) Wörter wie klein, groß, leicht, schwer, berühmt, brillant, beliebt, solemnis, brevis, konzertant (ausgenommen bei konzertante Sinfonien) und deren Entsprechungen in anderen Sprachen bei Werken bis 1900, wenn sie nach Anwendung der Weglassungen alleine mit einer Kompositionsart als Titel stehen
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Blues <br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Blues für Trompete (B oder C) und Klavier. Angabe der Besetzung weggelassen</em>
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Sinfonia<br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Sinfonia a tre. Angabe der Besetzung (a tre) bei einem Werk bis 1900 weggelassen</em>
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Konzert<br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Konzert E-Dur. Tonart weggelassen</em>
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Valses venezolanos <br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: 4 valses venezolanos. Zahl weggelassen</em>
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Nocturne<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Troisième nocturne. Zahl weggelassen</em>
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Pieces with interlude<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Two pieces with interlude for soprano, flute/piccolo/bass flute and piano. Zahl und Angabe der Besetzung weggelassen</em>
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Präludien und Fugen<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Sechs Präludien und Fugen für Orgel. Zahl und Angabe der Besetzung weggelassen</em>
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Quartett<em> <br>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Streichquartett 1995. Angabe der Besetzung aus dem Kompositum und Datum des Musikstücks weggelassen</em>
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Divertimento <br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Divertimento for flute, oboe and clarinet (opus 37). Angabe der Besetzung und Opus-Nummer weggelassen</em>
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Concerti grossi <br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Concerti grossi con due violini, viola e violoncello di concertino obligati, e due altri violini e basso di concerto grosso. Angabe der Besetzung weggelassen</em>
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Sonate<br> <em>Bevorzugter Titel vor den Weglassungen: Deuxième grande sonate op. 70. Zahl, Angabe der Besetzung und "grande" bei einem Werk bis 1900 weggelassen</em>
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aber
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Violinschule<br> <em>Besetzung in einem Kompositum erfasst, weil das Wort keine Kompositionsart enthält </em>
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The seventh trumpet <em> <br> Zahl erfasst, weil sie ein integraler Bestandteil des Titels ist </em>
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9 to 5 <em> <br>Zahlen erfasst, weil sie integrale Bestandteile des Titels sind </em>
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Deutschland anno 1945 <em> <br> Datum erfasst, weil es ein integraler Bestandteil des Titels und kein Datum des Musikstücks ist </em>
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Bevorzugter Titel, der nur aus der Bezeichnung einer Kompositionsart besteht
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Wenn die Weglassungen zu einem bevorzugten Titel führen, der nur aus einer Bezeichnung für eine Kompositionsart besteht (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>), wenden Sie die folgenden Bestimmungen an, sofern zutreffend:
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Erfassen Sie die Bezeichnung der Kompositionsart auf Deutsch, wenn die Bezeichnung ein verwandtes Wort in der deutschen Sprache hat oder dieselbe Bezeichnung auf Deutsch verwendet wird. Verwenden Sie zum Ermitteln die Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>.
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Stücke <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Drei Klavierstücke. Titel nach den Weglassungen: Stücke. Deutschsprachige Kompositionsart "Stücke" wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen. </em>
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Quartett <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Quatuor pour 2 hautbois et 2 bassons. Titel nach den Weglassungen: Quatuor. Deutschsprachige Kompositionsart "Quartett" wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen, weil "Quartett" ein verwandtes Wort zum französischen "Quatuor" ist. </em>
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Concerti grossi <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Concerti grossi con due violini, viola e violoncello di concertino obligati, e due altri violini e basso di concerto grosso. Titel nach den Weglassungen: Concerti grossi. Im Deutschen wird dieselbe Bezeichnung für die Kompositionsart wie im Italienischen verwendet. <br> <br> </em>
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Andernfalls erfassen Sie die Kompositionsart in der Sprache des bevorzugten Titels, der gewählt worden ist. Die fremdsprachige Bezeichnung einer Kompositionsart wird also dann verwendet, wenn es für den vorliegenden fremdsprachigen Begriff keinen deutschsprachigen Begriff mit offensichtlich gemeinsamer etymologischer Wurzel gibt.
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Pièces <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Deux pièces pour hautbois et piano, op. 35. Titel nach den Weglassungen: Pièces. Französischsprachige Kompositionsart "Pièces" wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen, weil es kein verwandtes deutsches Wort gibt. </em>
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Erfassen Sie die Bezeichnung für die Kompositionsart immer im Plural. Wählen Sie die Pluralform unter Anwendung der Liste der Kompositionsarten (<a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>). Beachten Sie dabei die in der Liste geregelten Ausnahmen.
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Stücke <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Drei Klavierstücke. Titel nach den Weglassungen: Stücke. Deutschsprachige Kompositionsart "Stücke" (Plural) wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen. Als bevorzugter Titel wird die Pluralform "Stücke" erfasst. </em>
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Quartette <em> <br> Titel vor den Weglassungen: Quatuor pour 2 hautbois et 2 bassons. Titel nach den Weglassungen: Quatuor. Deutschsprachige Kompositionsart "Quartett" (Singular) wird als Grundlage für den bevorzugten Titel herangezogen. Als bevorzugter Titel wird die Pluralform "Quartette" erfasst. </em>
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Die beiden Bestimmungen (Sprache und Plural) sind in der AH-002 in einem Schritt zusammengefasst. "Sonata" wird "Sonate" (deutsch) und dann "Sonaten" (Plural) als bevorzugter Titel. "Arias" wird "Arien" (deutsch) und bleibt "Arien" (Plural) als bevorzugter Titel. "Pieces" (französisch) hingegen werden aber nicht zu "Stücke" und "Songs" (englisch) werden nicht zu "Lieder".
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Erfassen des bevorzugten Titels für einen Teil oder Teile eines Musikwerks
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Erfassen Sie den bevorzugten Titel für einen Teil oder Teile eines Musikwerks unter Anwendung der folgenden Bestimmungen, sofern zutreffend.
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Erfassen Sie den bevorzugten Titel für einen Teil eines Musikwerks unter Anwendung der Weglassungen für den Titel eines einzelnen Musikwerks. Wenden Sie die hier folgenden zusätzlichen Bestimmungen an, sofern zutreffend.
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Erfassen Sie eine Zahl, die verwendet wird, um den Teil zu identifizieren, als Ziffer. Wenn die Zahl des Teils mit keinem allgemeinen Terminus in Verbindung steht, stellen Sie der Zahl die Abkürzung für Nummer (Nr.) oder ihre Entsprechung in einer anderen Sprache voran. Erfassen Sie die Abkürzung in der Sprache, in der der bevorzugte Titel eines Werks als Ganzes erfasst wird.
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Häufig vorkommende fremdsprachige Begriffe für Nummer
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Schreiben Sie die Abkürzungen am Beginn eines Titels eines Teils groß.
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<table><thead><tr><td><strong>Terminus/Sprache</strong></td><td><strong>Abkürzung</strong></td></tr></thead><tbody><tr><td>broj (Kroatisch)</td><td>Br.</td></tr><tr><td>číslo (Tschechisch)</td><td>Čís.</td></tr><tr><td>number (Englisch)</td><td>No.</td></tr><tr><td>numer (Polnisch)</td><td>Nr.</td></tr><tr><td>numero (Finnisch)</td><td>Nro</td></tr><tr><td>numéro (Französisch)</td><td>No</td></tr><tr><td>numero (Italienisch)</td><td>N.</td></tr><tr><td>número (Spanisch)</td><td>No.</td></tr><tr><td>nummer (Niederländisch)</td><td>Nr.</td></tr><tr><td>številka (Slowenisch)</td><td>Št.</td></tr></tbody></table>
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Teil, der nur durch eine Nummer identifiziert wird
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Wenn jeder Teil nur durch eine Nummer identifiziert wird, erfassen Sie die Nummer des Teils.
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Nr. 5<br><i>Bevorzugter Titel für einen Teil von Johannes Brahms: Ungarische Tänze</i>
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Teil, der nur durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird
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Wenn jeder Teil nur durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird, erfassen Sie den Titel oder die sonstige verbale Bezeichnung des Teils.
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Celeste Aida<br><i>Bevorzugter Titel für einen Teil von Giuseppe Verdi: Aida</i>
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Seasons of love<br><i>Bevorzugter Titel für einen Teil von Jonathan Larson: Rent</i>
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Teil, der sowohl durch eine Nummer als auch durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird
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Wenn jeder Teil durch eine Nummer und durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert wird, dann erfassen Sie den Titel oder die sonstige verbale Bezeichnung des Teils.
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Der Vogelfänger bin ich ja <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte. Jede Arie hat sowohl eine Nummer als auch einen Titel </em>
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Wenn jeder Teil durch eine Nummer identifiziert wird und die Teile durch denselben Titel oder dieselbe sonstige verbale Bezeichnung identifiziert werden, dann erfassen Sie die Nummer des Teils.
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N. 8 <em> <br>Bevorzugter Titel für einen Teil von Antonio Vivaldi: L’estro armonico. Jeder Teil hat sowohl den Titel Concerto als auch eine Nummer. Nach der Sprache des bevorzugten Titels wird "N." als Abkürzung für Numero erfasst.</em>
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Jeder Teil wird durch eine Nummer und einige Teile zusätzlich durch einen Titel oder eine sonstige verbale Bezeichnung identifiziert.
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Wenn jeder Teil durch eine Nummer identifiziert wird und einige Teile auch durch einen Titel oder eine andere verbale Bezeichnung identifiziert werden, dann erfassen Sie die Nummer des Teils, gefolgt von einem Komma und dem Titel oder der sonstigen verbalen Bezeichnung.
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Nr. 30 <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Robert Schumann: Album für die Jugend </em>
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Nr. 2, Soldatenmarsch <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Robert Schumann: Album für die Jugend </em>
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Teil eines größeren Teils
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Wenn der Teil Bestandteil eines größeren Teils eines Musikwerks ist, erfassen Sie den bevorzugten Titel des größeren Teils, gefolgt von dem bevorzugten Titel des kleineren Teils. Trennen Sie den bevorzugten Titel des größeren Teils vom bevorzugten Titel des kleineren Teils mit einem Punkt.
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Cantiones sacrae. O vos omnes <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Hieronymus Praetorius: Opus musicum </em>
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Akt 2. Einleitung <em> <br> Bevorzugter Titel eines Teils von Richard Wagner: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg </em>
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Ausnahme
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Wenn der bevorzugte Titel des größeren Teils nicht spezifisch und nicht erforderlich ist, um den kleineren Teil zu identifizieren, dann lassen Sie den bevorzugten Titel des größeren Teils weg.
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Der Vogelfänger bin ich ja<br> <em> Bevorzugter Titel für einen Teil von Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte. Nicht: Akt 1. Der Vogelfänger bin ich ja </em>
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Wenn Sie mehrere Teile eines Musikwerks identifizieren, erfassen Sie den Formaltitel "Auswahl" als bevorzugten Titel für diese Teile.
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Auswahl <em> <br> Bevorzugter Titel für mehrere Teile von Johannes Brahms: Ungarische Tänze in einer Zusammenstellung ...... </em>
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Wenn ein Komponist eine Gruppe von Auszügen aus einem größeren, eigenen Werk extrahiert und die Gruppe Suite nennt, erfassen Sie als bevorzugten Titel "Suite" statt "Auswahl". "Suite" wird dann wie der Titel eines Teils verwendet.
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Suite <em> <br>Bevorzugter Titel für die von der Komponistin L'ubica Salamon-Čekovská zur Suite zusammengestellten Teile von Dorian Gray</em>
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Suite, Nr. 2 <em> <br>Bevorzugter Titel für die vom Komponisten Edvard Grieg zur Suite zusammengestellten Teile von Peer Gynt</em>
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Es können zusätzlich auch die bevorzugten Titel für jeden Teil erfasst werden. Wenden Sie die Basisregeln für Teile von Musikwerken an.
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Nr. 5 <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Johannes Brahms: Ungarische Tänze in einer Zusammenstellung, die neben Nr. 5 auch Nr. 6 desselben Werks enthält <br> </em> Nr. 6 <br> <em> Bevorzugter Titel für einen Teil von Johannes Brahms: Ungarische Tänze in einer Zusammenstellung, die neben Nr. 6 auch Nr. 5 desselben Werks enthält </em>
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Largo al factotum della città <em> <br> Bevorzugter Titel für einen Teil von Gioachino Rossini: Il barbiere di Siviglia in einer Zusammenstellung, die neben Largo al factotum auch den Teil Una voce poco fa enthält<br> </em> Una voce poco fa <br> <em> Bevorzugter Titel für einen Teil von Gioachino Rossini: Il barbiere di Siviglia in einer Zusammenstellung, die neben Una voce poco fa auch den Teil Largo al factotum enthält </em>
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Erfassen des bevorzugten Titels für eine Zusammenstellung von Musikwerken eines Komponisten
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Wenden Sie die Basisregeln an, wenn eine Zusammenstellung von Musikwerken im Allgemeinen durch einen Titel identifiziert wird. Bei Manifestationen der populären Musik, wo Zusammenstellungen (z. B. in ihrer Ausgabe als Album) normalerweise durch ihren Titel und ggf. dessen Vorkommen in Nachschlagewerken identifiziert werden, kommen diese Basisregeln häufig zur Anwendung.<br>
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Highway 61 revisited <em> <br> Bevorzugter Titel für eine Zusammenstellung von Werken von Bob Dylan. Der Titel wird in verschiedenen Manifestationen und Nachschlagewerken verwendet </em>
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Orchesterstudien von Werken eines Komponisten sind Zusammenstellungen mit übergeordnetem Titel. Sie gelten als unter diesem Titel bekannt. „Orchesterstudie“ kann als Form des Werks erfasst werden.
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Orchesterstudien aus seinen Werken <em> <br> Bevorzugter Titel für die Zusammenstellung: Orchesterstudien aus seinen Werken / Richard Strauss. Es wird nicht erfasst: Opern. Auswahl </em>
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Für sonstige Zusammenstellungen erfassen Sie den bevorzugten Titel für eine Zusammenstellung von Musikwerken unter Anwendung dieser Bestimmungen, sofern zutreffend:
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Vollständige Werke
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Erfassen Sie den Formaltitel Werke für eine Zusammenstellung, die aus den vollständigen Musikwerken eines Komponisten besteht, oder vorgibt, daraus zu bestehen. Behandeln Sie Zusammenstellungen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vollständig sind, als vollständige Werke.
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Vollständige Werke für eine allgemeine oder eine bestimmte Besetzung
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Wenn eine Zusammenstellung von Werken aus den vollständigen Werken eines Komponisten für eine allgemeine oder eine bestimmte Besetzung besteht, oder vorgibt, daraus zu bestehen und die Werke nicht aus einer einzigen Kompositionsart bestehen, dann erfassen Sie einen Formaltitel, der allgemein die Originalbesetzung beschreibt, als bevorzugten Titel.
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Für die Erfassung verwenden Sie üblicherweise "Musik für" mit einem Terminus aus der Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&modificationDate=1614866498000&api=v2" rel="nofollow">AH-001</a>. Wenden Sie die gültigen Grammatikregeln beim Erfassen an, z. B. Musik für gemischten Chor, nicht: Musik für Gemischter Chor. Mehrere Termini werden mit Komma s voneinander getrennt.
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Ausnahmen sind Kammermusik, Instrumentalmusik, Vokalmusik und Elektronische Musik.
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Musik für Violine (2), Basso continuo
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Wenn die Werke aus einer einzigen Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) bestehen, wenden Sie die nachfolgende Bestimmung an.
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Vollständige Werke einer einzigen Kompositionsart für eine bestimmte Besetzung oder für verschiedene Besetzungen
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Wenn eine Zusammenstellung aus Werken einer einzigen Kompositionsart besteht und die Zusammenstellung alle Werke des Komponisten dieser Art enthält oder vorgibt, daraus zu bestehen, dann erfassen Sie einen Formaltitel unter Verwendung der Bezeichnung der Kompositionsart (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-002.pdf?version=10&modificationDate=1614866495000&api=v2" rel="nofollow">AH-002</a>) als bevorzugten Titel der Zusammenstellung.
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Wählen Sie die Termini für die Besetzung aus der Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&modificationDate=1614866498000&api=v2" rel="nofollow">AH-001</a> aus, sofern verfügbar.
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Unvollständige Zusammenstellungen
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Wenn Sie mehrere Werke in einer unvollständigen Zusammenstellung identifizieren, erfassen Sie einen Formaltitel gemäß einem der drei oben genannten Fälle, sofern zutreffend, gefolgt von Auswahl. Wenden Sie diese Bestimmung anstelle oder zusätzlich zum Erfassen des bevorzugten Titels für jedes Werk in der Zusammenstellung an.
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Musik für Orchester. Auswahl <em> <br> Beschriebene Ressource: Orchestral works / by Lukas Foss </em>
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Sinfonien. Auswahl <em> <br> Beschriebene Ressource: 3 Symphonien / Johann Christoph Friedrich Bach </em>
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Musik für Violine, Klavier. Auswahl <br> Sonaten <br> Fantasie sonata <br> Short pieces <br> <em> Beschriebene Ressource: Violin sonata in D major ; Fantasie sonata in B major ; Twelve short pieces / Sir Hubert Parry. Zusammenstellung identifiziert durch einen Formaltitel und die bevorzugten Titel der einzelnen Werke </em>
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Fügen Sie die Besetzung (siehe Arbeitshilfe <a href="https://wiki.dnb.de/download/attachments/106042227/AH-001.pdf?version=10&modificationDate=1614866498000&api=v2" rel="nofollow">AH-001</a>), sofern zutreffend, in dieser Reihenfolge hinzu:
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A. Für Werke mit solistischer Besetzung:
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1. Solo-Vokalstimmen
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2. Solo-Instrumente
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3. Basso continuo
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4. Elektronische Klangerzeugung
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B. Für Werke mit gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester):
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1. Solo-Vokalstimmen
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2. Solo-Instrumente
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3. Vokalensembles
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4. Instrumentalensembles
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5. Elektronische Klangerzeugung
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Für Werke, bei denen das Solo-Instrument begleitende Funktion hat, wird dieses nach dem Vokalensemble wiedergegeben. So wird z. B. bei einem Werk für gemischten Chor mit Klavierbegleitung die Besetzung in der Reihenfolge Gemischter Chor, Klavier erfasst.
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C. Für Werke mit Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester):
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1. Vokalensembles
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2. Instrumentalensembles
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Innerhalb dieser Gruppen wird die Besetzung nach den vorliegenden Partituren angegeben.
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Liegt keine Partitur vor, orientieren Sie sich beim Erfassen der Solo-Vokalstimmen und Solo-Instrumente an folgender Reihenfolge. Ergänzen Sie im Zweifelsfall Besetzungsangaben alphabetisch bei den jeweiligen Instrumentengruppen:
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<br> 1. Vokalstimmen: Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Sprechstimme
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2. Holzblasinstrumente: Blockflöte, Pikkoloflöte, Querflöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Saxofon, Fagott
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3. Blechblasinstrumente: Horn, Trompete, Posaune, Tuba
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4. Schlaginstrumente: Pauke, Schlagzeug
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5. Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
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6. Zupfinstrumente: Gitarre, Harfe
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7. Harmonikainstrumente, Leierinstrumente, sonstige Saiteninstrumente
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8. Tasteninstrumente: Celesta, Harmonium, Keyboard, Klavier, Orgel
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9. Basso continuo
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10. Elektronische Klangerzeugung: Live-Elektronik, Synthesizer, Zuspielaufnahme
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<strong>Beispiele</strong>
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<em>A. Für Werke mit solistischer Besetzung: <br></em>Dvořák, Antonín, 1841-1904. Quartette, Violine (2), Viola, Violoncello, B 179, F-Dur <br>Kuntze, Carl, 1817-1883. Lieder, Sopran, Alt, Tenor, Bass, op. 139 <br>Reicha, Anton, 1770-1836. Quintette, Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, op. 99 (Anmerkung: Instrumentenreihenfolge nach Partitur) <br>Schmitt, Florent, 1870-1958. Vokalisen, Sopran, Klavier, op. 30, B-Dur <br>Vivaldi, Antonio, 1678-1741. Sonaten, Violine, Basso continuo, RV 23, G-Dur
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<em> <br>B. Für Werke mit gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester): <br></em>Mendelssohn Bartholdy, Felix, 1809-1847. Konzerte, Klavier (2), Orchester, MWV O 5, E-Dur <br>Milhaud, Darius, 1892-1974. Konzerte, Violine, Orchester, Nr. 2, op. 263 <br>Reger, Max, 1873-1916. Gesänge, Singstimme, Gemischter Chor, Orchester, op. 144 <br>Schönberg, Arnold, 1874-1951. Lieder, Singstimme, Orchester, op. 8 <br>Stamitz, Carl, 1745-1801. Konzertante Sinfonien, Violine, Violoncello, Orchester, Es-Dur <br>Tartini, Giuseppe, 1692-1770. Konzerte, Violine, Streichorchester, D 46, E-Dur <br>Weber, Carl Maria von, 1786-1826. Lieder, Gemischter Chor, Klavier, J 131 <em>(Anmerkung: das begleitende Klavier wird nach dem Chor erfasst) </em>
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<em>C. Für Werke mit Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester): <br></em>Gade, Niels Wilhelm, 1817-1890. Lieder, Männerchor, op. 26 <br>Hausegger, Siegmund von, 1872-1948. Gesänge, Gemischter Chor, Orchester <br>Reinecke, Carl, 1824-1910. Ouvertüren, Männerchor, Orchester, op. 218
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Fügen Sie keine Besetzung hinzu, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
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a) i) die Besetzung wird durch den Titel impliziert
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<strong>Beispiele</strong>
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Peeters, Flor, 1903–1986. Chorale preludes, op. 69 <em> <br>Implizierte Besetzung: Orgel </em>
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Poulenc, Francis, 1899–1963. Messen, G-Dur <em> <br>Implizierte Besetzung: Vokal </em>
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Martinů, Bohuslav, 1890–1959. Ouvertüren <em> <br>Implizierte Besetzung: Orchester </em>
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Mitchell, Joni. Songs <em> <br>Implizierte Besetzung: Solosingstimme oder -stimmen mit Begleitung für Tasten- oder Saiteninstrument oder im "populären" Bereich Solosingstimme bzw. -stimmen mit instrumentaler und/oder Gesangsbegleitung </em>
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Strauss, Richard, 1864–1949. Lieder, op. 10 <em> <br>Implizierte Besetzung: Solosingstimme oder -stimmen mit Begleitung für Tasten- oder Saiteninstrument oder im "populären" Bereich Solosingstimme bzw. -stimmen mit instrumentaler und/oder Gesangsbegleitung </em>
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Kodály, Zoltán, 1882–1967. Sinfonien <em> <br>Implizierte Besetzung: Orchester </em>
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<em>Wenn allerdings die Besetzung nicht die ist, die durch den Titel impliziert wird, fügen Sie das Instrument hinzu.</em>
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<strong>Beispiele</strong>
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Raff, Joachim, 1822–1882. Sinfonietta, Flöten (2), Oboen (2), Klarinetten (2), Fagotte (2), Hörner (2), op. 188, F-Dur
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Steinkogler, Siegfried. Symphonie, Gitarren (2)
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a) ii) das Werk besteht aus einem Satz von Kompositionen für verschiedene Instrumente oder ist eines aus einer Reihe von Werken mit demselben Titel aber für verschiedene Instrumente
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<strong>Beispiele</strong>
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Gál, Hans, 1890–1987. Divertimenti, op. 90 <br><em>Ein Divertimento für Fagott und Cello, ein Divertimento für Violine und Cello und ein Divertimento für Violine und Viola </em>
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Leonarda, Isabella, 1620–1704. Sonaten, op. 16 <br><em>Elf Sonaten für 2 Violinen und Basso continuo und eine für eine Violine und Basso continuo </em>
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Monteverdi, Claudio, 1567–1643. Madrigals, bk. 1 <br><em>Für 5 Singstimmen </em> <br>Monteverdi, Claudio, 1567–1643. Madrigals, bk. 7 <br><em>Für 1-6 Singstimmen und Instrumente </em>
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Persichetti, Vincent, 1915–1987. Serenaden, no. 14 <br><em>Für Solo-Oboe</em> <br>Persichetti, Vincent, 1915–1987. Serenaden, no. 15 <br><em>Für Cembalo </em>
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a) iii) das Instrument wurde vom Komponisten nicht angegeben
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Wenn keine Besetzung ermittelt werden kann, wird sie im normierten Sucheinstieg auch nicht erfasst.
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a) iv) eine Besetzung kann nicht knapp erfasst werden und sonstige Elemente sind nützlicher, um das Werk zu identifizieren (z. B. Werkverzeichnisnummer)
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<strong>Beispiel</strong>
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Mozart, Wolfgang Amadeus, 1756–1791. Divertimenti, K. 251, D-Dur
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b) Lassen Sie alternative oder wechselnde Instrumente und Singstimmen sowie Ad-libitum-Besetzungen weg
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Wechselnde Instrumente und Singstimmen sind Instrumente und Singstimmen, die in einem Werk von einem Ausführenden zeitweise gewechselt werden.
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<strong>Beispiele </strong>
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Hoffmeister, Franz Anton, 1754–1812. Sonaten, Flöte, Klavier, op. 12 <em> <br>Alternatives Instrument: Violine </em>
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Holliger, Heinz. Trio, Oboe, Viola, Harfe <em> <br>Wechselndes Instrument: Englischhorn </em>
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c) Wenn es nur eine Stimme oder einen Ausführenden für ein bestimmtes Instrument oder eine Singstimme, oder nur ein Ensemble gibt, erfassen Sie den Terminus für das Instrument, die Singstimme oder das Ensemble im Singular. Ergänzen Sie nicht die Anzahl der Stimmen oder Ausführenden
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<strong>Beispiele</strong>
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Ablóniz, Miguel. Bossa nova, Gitarre <em> <br>Für Solo-Gitarre </em>
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Françaix, Jean, 1912–1997. Concertos, Posaune, Blasorchester <em> <br>Für Solo-Posaune und ein Blasorchester </em>
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e) Fügen Sie nicht die Anzahl der Ausführenden für eine Gruppe von Schlagzeuginstrumenten hinzu
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<strong>Beispiel</strong>
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Glanville-Hicks, Peggy. Sonaten, Klavier, Schlagzeug <em> <br>Für Klavier und 4 Perkussionisten </em>
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f) Fügen Sie nicht die Gesamtzahl der Stimmen, Ausführenden oder der Ensembles hinzu
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Die Gesamtzahlen werden nur im Element Besetzung angegeben, werden aber nicht in den normierten Sucheinstieg übernommen.
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g) Lassen Sie die Bezeichnung der Tonart, in der ein Instrument gestimmt ist, oder Termini, die eine Stimmlage angeben (z. B. Alt, Tenor, Bass), weg
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<strong>Beispiele</strong>
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Goehr, Alexander, 1932- . Fantasien, Klarinette, Klavier, op. 3 <em> <br>Für Klarinette in A und Klavier </em>
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Debussy, Claude, 1862-1918. Rhapsodien, Saxofon, Orchester <em> <br>Für Altsaxofon und Orchester </em>
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