STA-Regel: Besetzung für musikalischen Inhalt | RDA-Eigenschaft - Reihenfolge (Q9178): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Aussage geändert: Beschreibung (P7): Liegt keine Partitur vor, orientieren Sie sich beim Erfassen der Vokalstimmen und Instrumente an folgender Reihenfolge. Ergänzen Sie zusätzliche Besetzungsangaben bei den jeweiligen Instrumentengruppen:) |
Bauert (Diskussion | Beiträge) (Aussage erstellt: Versionsnummer | STA-Dokumentation (P667): Version 2023/1 | STA-Dokumentation (Q9727), Modified using wikibase-api for Python) |
||
Eigenschaft / Versionsnummer | STA-Dokumentation | |||
+ | |||
Eigenschaft / Versionsnummer | STA-Dokumentation: Version 2023/1 | STA-Dokumentation / Rang | |||
+ | Normaler Rang |
Aktuelle Version vom 8. August 2023, 06:57 Uhr
Keine Beschreibung vorhanden
Sprache | Bezeichnung | Beschreibung | Auch bekannt als |
---|---|---|---|
Deutsch |
STA-Regel: Besetzung für musikalischen Inhalt | RDA-Eigenschaft - Reihenfolge
|
Keine Beschreibung vorhanden
|
Aussagen
Erfassen Sie die Besetzung in dieser Reihenfolge:
0 Fundstellen
A. Solistische Besetzung:
0 Fundstellen
1. Vokalstimmen
0 Fundstellen
2. Instrumente
0 Fundstellen
3. Basso continuo
0 Fundstellen
4. Elektronische Klangerzeugung
0 Fundstellen
B. Gemischte Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester):
0 Fundstellen
1. Einzelne Vokalstimmen
0 Fundstellen
2. Einzelne Instrumente
0 Fundstellen
3. Vokalensembles
0 Fundstellen
4. Instrumentalensembles
0 Fundstellen
5. Elektronische Klangerzeugung
0 Fundstellen
Für Werke, bei denen einzelne Instrumente begleitende Funktion haben, werden diese nach dem Vokalensemble wiedergegeben. So wird z. B. bei einem Werk für gemischten Chor mit Klavierbegleitung die Besetzung in der Reihenfolge Gemischter Chor, Klavier erfasst.
0 Fundstellen
C. Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester):
0 Fundstellen
1. Vokalensembles
0 Fundstellen
2. Instrumentalensembles
0 Fundstellen
Innerhalb dieser Gruppen wird die Besetzung nach den vorliegenden Partituren angegeben.
0 Fundstellen
Liegt keine Partitur vor, orientieren Sie sich beim Erfassen der Vokalstimmen und Instrumente an folgender Reihenfolge. Ergänzen Sie zusätzliche Besetzungsangaben bei den jeweiligen Instrumentengruppen:
0 Fundstellen
<br>1. Vokalstimmen: Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass, Sprechstimme
0 Fundstellen
2. Holzblasinstrumente: Blockflöte, Pikkoloflöte, Querflöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette, Saxofon, Fagott
0 Fundstellen
3. Blechblasinstrumente: Horn, Trompete, Posaune, Tuba
0 Fundstellen
4. Schlaginstrumente: Pauke, Schlagzeug
0 Fundstellen
5. Streichinstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
0 Fundstellen
6. Zupfinstrumente: Gitarre, Harfe
0 Fundstellen
7. Harmonikainstrumente, Leierinstrumente, sonstige Saiteninstrumente
0 Fundstellen
8. Tasteninstrumente: Celesta, Harmonium, Keyboard, Klavier, Orgel
0 Fundstellen
9. Basso continuo
0 Fundstellen
10. Elektronische Klangerzeugung: Live-Elektronik, Synthesizer, Zuspielaufnahme
0 Fundstellen
<strong>Beispiele</strong>
0 Fundstellen
<p><em>A. Reihenfolge bei solistischer Besetzung: <br></em>Violine, Viola, Violoncello<br>Sopran, Alt, Klavier<br>Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott <em>(Instrumentenreihenfolge nach Partitur)</em> <br>Violine, Basso continuo<br>Sopran, Klavier, Live-Elektronik</p>
0 Fundstellen
<em>B. Reihenfolge bei gemischter Besetzung, also solistisch mit begleitenden Ensembles (Chöre, Orchester): <br></em>Violine, Streichorchester <br>Singstimme, Gemischter Chor, Orchester <br>Violine, Violoncello, Orchester <br>Gemischter Chor, Klavier <em>(das begleitende Klavier wird nach dem Chor erfasst) </em>
0 Fundstellen
<em>C. Reihenfolge bei Besetzung nur aus Ensembles (Chöre, Orchester): <br></em>Gemischter Chor, Orchester <br>Männerchor, Orchester
0 Fundstellen
Wenden Sie diese zusätzlichen Bestimmungen an, sofern zutreffend:
0 Fundstellen