STA-Regel: Verantwortlichkeitsangabe | RDA-Eigenschaft - Interpunktionszeichen bei Angaben mit mehreren Akteuren (Q9898): Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 8. August 2023, 06:59 Uhr

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Sprache Bezeichnung Beschreibung Auch bekannt als
Deutsch
STA-Regel: Verantwortlichkeitsangabe | RDA-Eigenschaft - Interpunktionszeichen bei Angaben mit mehreren Akteuren
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    Aussagen

    Führen Sie mehrere Akteure innerhalb einer Verantwortlichkeitsangabe auf, so trennen Sie diese durch ein Komma, sofern keine verbindenden Wendungen (z.&nbsp;B. “und”) vorliegen und auch keine andere Zeichensetzung in der Informationsquelle vorhanden ist. Sind in der Informationsquelle Zeichen vorhanden, so gelten die unter&nbsp;<a class="ref" href="Q8494">Allgemeines: Übertragen</a>&nbsp;festgehaltenen Regelungen. Stehen beispielsweise zwischen den Namen mehrerer Autoren in der Informationsquelle Schrägstriche mit Leerzeichen, so übernehmen Sie die Interpunktion zwar grundsätzlich (d. h. auch bei der Erfassung verwenden Sie Schrägstriche), doch befolgen Sie dabei die normalen Schreibkonventionen, d. h. die Schrägstriche schreiben Sie ohne Leerzeichen.
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    <strong>Beispiele</strong>
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    <em>Informationsquelle:<br></em>M. Volkmann <br>F. Ahlborn <br>Th. Kopfermann <br> <em>Erfassung:</em> <br>M. Volkmann, F. Ahlborn, Th. Kopfermann
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    <em>Informationsquelle:<br></em>Gerd Macke / Ulrike Hanke / Pauline Viehmann <br> <em>Erfassung:<br></em>Gerd Macke/Ulrike Hanke/Pauline Viehmann
    0 Fundstellen
    Falls die Verwendung von Kommas nicht ausreicht, um die Zusammenhänge eindeutig und verständlich auszudrücken, können Sie zusätzlich weitere Satzzeichen (z.&nbsp;B. Klammern oder Semikolon) verwenden.
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    <strong>Beispiel</strong>
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    <em>Informationsquelle:<br></em>Edited by <br>David Britain <br>University of Essex <br>Jenny Cheshire <br>Queen Mary, University of London <br> <em>Erfassung:<br></em>edited by David Britain (University of Essex), Jenny Cheshire (Queen Mary, University of London) <br> <em>oder </em> edited by David Britain, University of Essex; Jenny Cheshire, Queen Mary, University of London
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